Bosnien und Herzegowina: Kenntnisprüfung zur Anerkennung der Ausbildung

aura36

Newbie
Hallo an alle,

in meiner Anerkennung (Ausbildung in Bosnien und Herzegowina) habe ich mich für die Kenntnisprüfung entschieden. Die Kenntnisprüfung wird aus zwei Teilen bestehen:
  • praktischer Teil aus zwei Pflegesituationen in der stationären Pflege im Krankenhaus
  • mündlicher Teil auf Grundlage von Fallbeispielen abzulegen auf die Themenbereiche 3,8,7,10 und 12
Könnt Ihr mir freundlicherweise ein paar Beispiele nennen, so dass ich ungefähr weiß wie das ablaufen wird?

Danke! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten wird es sein wenn du dich beim Forenunterpunkt Examensvorbereitung umsiehst, dort kannst du viel relevantes finden.

Trotzallem möchte ich mir die Mühe machen und auf TB 3 eingehen (Teil der mündlichen Prüfung, Beratung, Schulung, Anleitung).

Du wirst ein Fallbeispiel vorgesetzt bekommen, dann hangelst du dich am besten an den Punkten des Beratungsprozesses entlang. Es kommt darauf an wie du als Pflegeperson die Beratung gestalten würdest.
  1. Schwerpunkte der Anleitung (aktuelle + weitere Lebensführung)
  2. Ziele festlegen
  3. Rahmen in dem die Anleitung stattfindet (wo, wann, wer ist beteiligt)
  4. Methodik der Anleitung (zB einmalig, mehrschrittig, Technik der Gesprächsführung)
  5. Medien (z.B. Flyer)
  6. Evaluation (z.B. Test, Abfrage, Demonstration)

Thema Adipositas

zu Punkt
  1. Ernährung, Bewegung, Folgen von Übergewicht
  2. Wissensressource schaffen, Gewichtsreduktion, Integration von Bewegung in den Alltag
  3. separater Raum, entspannte Atmosphäre
  4. mehrschrittig
  5. Broschüren, Adressen Ernährungsberater, Vorstellung von Sportarten, BMI Rechner, Ernährungsprotokoll
  6. regelmäßiges Wiegen, Auswertung Ernährungsprotokoll

Übe, indem du Themen nach diesem Schema abarbeitest.
Weitere mögliche Themen: Diabetes 1/2, COPD, Epilepsie, AP-Anlage...

Oh je, ich schiesse doch noch hinterher. Mir ist wieder eingefallen wie toll ich diese ganze Examensvorbereitung fand.

TB 8/12 Diagnostik, Therapie in Gruppen und Teams zusammenarbeiten.

Möglich abgefragte Punkte: Krankheitsursache, Symptome, diagnostische Maßnahmen, pflegerische Schwerpunkte, welchen Versorgungsprozess durchläuft der Patient, welchen Berufsgruppen begegnet er?

Mögliche Themen: PEG, Aszitespunktion...

TB 10 Gesundheitsförderung, berufliches Selbstverständnis.

Mögliche Themen: Berufsverbände, Pflegekammern, Durchführungs-, Delegations-, Eigenverantwortung, Salutogenese...

Vielen lieben dank,
Du hast mir vieles erklärt.
Darf ich mich bei dir melden bei zusaetzlichen Fragen?

Das freut mich zu hören. Selbstverständlich darfst du dich bei weiteren Fragen melden.