Bis wann laufen die Vorstellungsgespräche?

Coroa

Newbie
Hallo ihr Lieben,

hier eine etwas seltsamere Frage, ich würde gerne Mitte Juli noch einmal Urlaub machen mit einigen Freunden, möchte nun allerdings nicht weg sein wenn in dem Zeitraum noch Bewerbungsgespräche laufen und es sein kann das ich da eingeladen werde.
Wäre ja schön blöd, alles gebucht und dann kommt auf einmal die Einladung und ich müsste doch hier bleiben =(

Daher also meine Frage:
Wie ist eure Erfahrung, sind im Juli noch Gespräche/Aufnahmetests oder ist das zu dem Zeitpunkt alles schon gelaufen?

Ich weiß ihr könnt mir nichts absolutes sagen aber ein paar Erfahrungswerte würden mir schon helfen.
Ich lebe in Berlin falls das relevant sein sollte?

liebe grüße und vielen Dank
Cora

Hallo,
bei der Schule an unserer Klinik ist im Juli in der Regel schon alles vorbei, die VSG laufen im Frühjahr und man könnte noch Nachrücken im Sommer, aber VSG sind da in der Regel keine mehr.

Es kommt darauf an. An kleinen Schulen mit hoher Quote an Nachrückern vor Kursbeginn kann es schon sein, dass aus Mangel an geeigneten Auszubildenden auch im Sommer nochmal "nachrekrutiert" wird.
Ich würde mich aber trotzdem nicht vom Urlaub abhalten lassen...Du kannst- sollte ein VG in diesen Zeitraum fallen- immer noch versuchen den Termin zu verschieben.

Es kommt darauf an. An kleinen Schulen mit hoher Quote an Nachrückern vor Kursbeginn kann es schon sein, dass aus Mangel an geeigneten Auszubildenden auch im Sommer nochmal "nachrekrutiert" wird.
Ich würde mich aber trotzdem nicht vom Urlaub abhalten lassen...Du kannst- sollte ein VG in diesen Zeitraum fallen- immer noch versuchen den Termin zu verschieben.

also bei uns gabs echt das ganze jahr durch gespräche. ne bekannte und ich haben uns beide für april beworben, sie war im letzten juli dort, ich erst jetz im februar..die 'casten' also bis zum guten ende. ist aber für die bewerber die spät kommen immer unheimlich demotivierend wenn sie wissen dass der kurs schon nen halbes jahr lang voll ist für den sie heute vorsprechen >.<

aber ich schliesse mich lillebrit an, ich glaub die drehen einem keinen strick draus wenn man das 1-2 wochen verschieben möchte, sie haben ja nicht nur 1 oder 2 gruppengespräche laufen. wenn die plätze schon belegt sind gibts sich eh nich mehr viel ob man nun bisschen früher oder später dran is

Wenn ihr euch beide gleichzeitig beworben habt, dann wird es so sein, dass du nicht die "erste Wahl" oder der Traumkandidat der Schule warst.
Nun sind wieder Plätze frei und man hat dich eingeladen um seine Plätze zu füllen.

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten! =) Es geht auf jeden Fall im Juli in die Ferne!