Bin erschüttert - Auszubildende werden nicht übernommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die niveauvolle Tätigkeiten (ärztliche Tätigkeiten) ist der Markt abgesättigt. Und da gibt es noch die Kollegen, die aus der Grundpflege raus müssen in Richtung verantwortungsvolle Behandlunsgpflege. Wenn dieser Überhang abgebaut ist, wird wohl auch die Nachfrage nach examiniertem Personal wieder kommen.
Für die rein pflegerischen Tätigkeiten werden zukünftig "Laien" eingesetzt werden. Für Duschen, Rückenwaschen und ein bischen Insulinspritzen braucht man schließlich keine drei Lehrjahre.

Jeder bekommt das, was er verdient. Und oben angeführte Einstellung führt zur Quittung: Verlust von qualifizierten Arbeitsplätzen in der Pflege. Warum also jammern und heulen?

Elisabeth

es schrieb:
sorry, aber wenn in diesem pflegedienst ne unterkursschülerin nen examinierten ersetzen kann, ...
...an dieser Stelle, in diesem Moment, verantwortet durch diesen Kollegen...
es schrieb:
aber da wird sicher kein frisch examinierter eingestellt.
Es gibt da noch Firmen, die da anders drüber denken. Im Übrigen fand ich über den Stellen-Informations-Service der Bundesagentur für Arbeit allein 48 Stellenangebote allein in Bayern.
es schrieb:
und du brauchst mich auch gar nicht so anzufahren, nur weil ich meinem frust luft mache, du hast sicher deine stelle und musst dir keine angst um deine zukunft machen.
Ich bin auch der Arbeit wegen bereits oft umgezogen (unter anderem in ein anderes Bundesland, später ins Ausland) und habe Flexibilität zeigen müssen. Diese Eigenschaft scheint nicht mehr überall vertreten zu sein.
Außerdem habe ich Dich nicht angefahren, sondern Dir nur meine Meinung zu Deiner Meinung erläutert, was mir ebenso zusteht, wie Dir. Angst um meine Zukunft habe ich indes nicht. Und die brauchst Du, wenn Deine Zeugnisse gut sind und Du ein wenig Bereitschaft zeigst, auch Beweglichkeit zu demonstrieren, auch nicht haben.
es schrieb:
vor zehn jahren, war ich leider noch zu jung um mich für die entwicklungen der pflege zu interessieren.
Das hat auch niemand von Dir erwartet.
Tut mir leid, wenn Du das Gefühl hast, ich sei Dir auf die Füße gelatscht. Aber, wer sich einen Schuh anzieht, dem paßt er auch, oder? ;-)

bin als kind auch mehrmals umgezogen, weil mein dad versetzt wurde *schulterzuck*.
mein erstes jahr nach dem examen werde ich in einem krankenhaus in nigeria verbringen.
(so ganz unflexibel bin ich also auch nicht).
aber deshalb deprimiert mich die stimmung in meinem kurs trotzdem.
und wenn die leiben menschen um mich rum lauter absagen bekommen und ich weiss, dass es für mich, wenn ich aus afrika zurück bin erst recht kein zuckerschlecken wird ne stelle zu finden.

den beitrag von elisabeth versteh ich nicht ganz:
was hat meine einstellung mit dem verlust von arbeitspl´ätzen zu tun?

naja, fahr morgen in der früh wieder von meinen eltern hier weg und hab in den nächsten 1 -2 wochen keine gelegenheit ins internet zu gehen, deshalb wundert euch nicht, wenn auf den beitrag länger nix mehr von mir kommt.

Erklärung

Nehmen wir als Beispiel eine Station, wo im Frühdienst sich 4 examinierte Kollegen tummeln. Für die Ausführung "wertvoller, verantwortungsvoller" Aufgaben reichen 1-2 Kollegen aus. Wir brauchen aber für die Grundpflege eigentlich sogar mehr als 4 Mitarbeiter.

Was ist Grundpflege?
In der Regel wird das mit Waschen, Füttern, Trockenlegen zur Befriedigung des Grundbedürfnisses Wohlbefinden beschrieben. Wobei unter Wohlbefinden satt, sicher, sauber verstanden wird. Die Grundpflege zeichnet sich nicht selten dadurch aus, dass es Fließbandarbeit ist- schnell, schnell.

Nun also, wir brauchen auf unserer virtuellen Station mehr Pflegeleute. Da gibts aber ein Problem: es fehlt an Geld zum Bezahlen der Leute.

Und nun schaut der "Laie" - der Verwaltungsmensch- auf die Leistung der Pflege und was findet er?
Tätigkeitsbeschreibungen die jede Hausfrau bei gutem Willen auch erfüllen kann: waschen, füttern, trockenlegen um den Pat. satt, sicher, sauber zu bekommen. Und er überlegt nicht lange. Der Pat. braucht zur Erfüllung des beschriebenen Grundbedürfnisses nach Wohlbefinden Menschen. Menschen müssen nicht unbedingt qualifiziert sein- das macht die Dienstleistung billiger.
Ergo: Ersatz der Examinierten durch Hilfskräfte.

Solange wir Grundpflege nicht als Baustein im Genesungsverlauf sehen und ihn so auch darstellen:
ich habe nur gewaschen, Essen gereicht, mobilisiert
aber ich habe auch wertvolles getan wie BE, Flex. legen, i.v. Spritzen
wird es uns immer häufiger passieren, dass wir qualifizierte Arbeitsplätze zugunsten von "Laienarbeitsplätzen" abbbauen.

Und unter diesem Gesichtspunkt die Zitate von es:

und die hauptaufgaben waren duschen, rückenwaschen und insulinspritzen.
um dann in der ambulanten pflege a bissl rücken zu waschen?

Läuft da nicht etwas schief in der Ausbildung, wenn Examinierte sich zu schade sind für die ureigenste Aufgabe des Berufes: der Begleitung eines Menschen in einer für ihn mit Einschränkungen verbundenen Zeit der Erkrankung?

Elisabeth :(

Elisabeth Dinse schrieb:
Solange wir Grundpflege nicht als Baustein im Genesungsverlauf sehen und ihn so auch darstellen
Ganz genau, da hast Du vollkommen Recht! Eben das, was ich in anderen Beiträgen schon sagte: WIR sind es, die bestimmen müssen, was zu UNSEREN Aufgaben gehört und zwar unisono!
Elisabeth Dinse schrieb:
Läuft da nicht etwas schief in der Ausbildung, wenn Examinierte sich zu schade sind für die ureigenste Aufgabe des Berufes: der Begleitung eines Menschen in einer für ihn mit Einschränkungen verbundenen Zeit der Erkrankung?
Ja, und zwar grundlegend falsch! Wir müssen wieder zurück zu unseren Wurzeln, wollen wir mit der Pflege weiter kommen. "Back to the roots" statt uns immer weiter über irgendwelche behandlungspflegerische oder gar ärztliche Tätigkeiten zu definieren.

Als auf meiner Station war ich doch sehr übberrscht das auch alle Examinierten (auch die Leitung) morgends in die Pflege gehen........das ist nämlich ausgesprochen selten. Meist sitzt zumindest die Leitung nur am Schreibtisch und im Höchstfalle macht sie morgends die Bettenrunde. Auf meiner Station ist es gut verteilt und der Schüler ist nicht immer der Dumme. Da macht auch das waschen wieder Spass.............

Danke Torenpad für die Richtigstellung, daß ambulante Krankenpflege nicht nur ein bisschen Rückenwaschen ist.
Seit meinem Examen vor gut zwei Jahren arbeite ich in der ambulanten Krankenpflege und ich muß sagen ich konnte noch einiges dazulernen.
Gruß Janina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.