Bewerbungsgespräche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mia !

Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich für dich mit. Echt super, wenn man einen Ausbildungsplatz hat, ist ja nicht einfach heut zu Tage.

LG Sonnenblume

Hey Mia, wie weit ist denn dein jetziger Ausbildungsplatz nun tatsächlich von deinem richtigen Wohnort weg????

Ich muss nämlich wahrscheinlich 582km von zu Hause weggehen....:engel:
Bye,Engel

Hallo!

Ich bin neu hier und habe im Januar mien erstes Vorstellungsgespräch als Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich habe mich für eine Ausbildung beworben. Ich bin zwar schon 27 Jahre alt aber ich denke, dennoch nicht zu alt dafür. Meine Freundin hat vor kurzen ihren Dr. gemacht und arbeitet auch im Krankenhaus. Wie kann ich mich am besten auf das gespräch vorbereiten und was zihet man am besten dazu an? Anzug? oder eher sportlich. Meine Freundin sagt Anzug ohne Krawatte, andere haben da wieder eine ganz andere Meinung.. Hast du Tipps?

dele schrieb:
Ich bin neu hier und habe im Januar mien erstes Vorstellungsgespräch als Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich habe mich für eine Ausbildung beworben. Ich bin zwar schon 27 Jahre alt aber ich denke, dennoch nicht zu alt dafür.
Zu alt? Kein Thema. Da haben schon wesentlich ältere als Du noch einmal die Schulbank gedrückt. :daumen: Unter Umständen steigert das Deine Chance auch, da Du Dich als Erwachsener garantiert bewußter für diese Ausbildung entscheidest und ernster rangeht, als jemand, der/die frisch aus der Schule kommt. Spätberufene sind in der Pflege nicht gerade selten.

dele schrieb:
Meine Freundin sagt Anzug ohne Krawatte, andere haben da wieder eine ganz andere Meinung.. Hast du Tipps?
Anzug finde ich persönlich etwas zu förmlich, aber wenn Du Dich drin wohlfühlst... zieh auf jeden Fall ordentliche und saubere Sachen an (so sollte man aber so oder so herumlaufen).

Bewerbungsrausch

Hallo ! :wavey:

Ich kann mich Nurse_Alexandra nur anschließen! :daumen:
Hier im Forum tummeln sich auch weit aus ältere die noch mal die Ausbildung beginnen. Wenn es dein Traumberuf ist, solltest du es aufjedenfall versuchen.

Was das Gespräch angeht: Ich bin seit Oktober auch im Bewerbungsrausch. Die meißten Gespräche hatte ich schon. Ich habe immer eine schwarze Stoffhose, ne Bluse (langer Arm) und ne Jacke (Stoffjacke) angezogen. Ich denke du kannst aber auch anders z.B. mit einem vernünftigen Pulli schick aussehen.
Nur keine Jeanshose...find ich zwar dumm, weil auch mit ner schwarzen oder dunklen Jeans kann man sehr schick aussehen, aber mir wurde gesagt ich solle keine Jeans anziehen, das wäre zu sportlich, und keine Turnschuhe.
Aber auch hier kann ich mich Nurse_Alexandra nur anschließen....nicht zu sportlich, ordentlich und sauber sollten selbstverständlich sein, wenn du dich ernsthaft um den Job bemühst.

Viel Glück
LG Sonnenblume :flowerpower:

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen...?!
Undzwar nochmal ne Frage zum Outfit: Ich hab da auch an ne schwarze Stoffhose gedacht und irgendein passendes Oberteil dazu, aber wie siehts mit Schuhen aus?

Turnschuhe - tabu - meine gehen eh nicht mehr sauber zu machen

Was ist mit weißen Stiefeln? Eigentlich meine letzte Möglichkeit! Hab nämlich gelesen, dass die auch nicht erwünscht sind?
Oder soll ich mir Omi`s Pömps ausleihen? :thinker:

Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mein erstes Gespräch ist mitte Januar in HH, vielleicht war da schon jemand, der mir noch genauere Tipps geben kann wie es ablief, wobei mir eure schon sehr geholfen haben *Danke

Liebe Grüße

BabyBee

Also, ganz ehrlich zu "so einem" Job bzw Ausbildung würd ich nicht so superschick hin gehen!

Ich persönlich bin auch in Jeans (natürlich eine die noch vernünftig aussah) hin, schwarze Turnschuhe und irgend ein T-Shirt wo man nicht sofort die Schweißflecken sah...

Bei Bewerbung in ner Bank zählt was anderes, aber Krankenpflegeschülerin...

Zum Thema direkt: was hast du denn nun? Dreckige Turnschuhe - wohl kaum
weiße Stiefel - wenn es keine hohen sind, klar...
sonst noch was vorhanden?

Lieber Maniac,

auch "olle" Krpf-Schüler können chic sein,
und sollten es meiner Meinung nach auch sein.
Auf das Erscheinungsbild wird doch auch während der Ausbildung Wert gelegt, nicht zuletzt wg. Publikumsverkehr, Service, Repräsentation, etc.

Ich stelle mich nicht unter Azubis bei Banken o.ä. Einrichtungen.
Das möchte ich auch Niemandem empfehlen.
Meine Mutter hat ne leitende Position in einer Bank, und ich sag Dir - selbst da gibt es Bewerber in Turnschuhen und T-Shirts, auch mit Schweißflecken.

Gut, wenn die Bewerber sich Gedanken machen!!!

Bei uns wird viel Wert auf gepflegte Kleidung gelegt; klar - Du musst nicht mit`m Anzug zum VSG, aber Jeans, etc. sind schon sehr gewagt...

Hast Du keinerlei schiefe Blicke kassiert oder bist Du in der Masse der gleichgekleideten Mitbewerber nicht aufgefallen?

Hatte letztens nen "Probezivi" für einen Dienst auf Station, und bei dem wurde bereits aufgrund der Kleidung, vom Chef persönlich, Minuspunkte verteilt.
Sowas zählt halt.

LG, Aki

also ich hatte eine schwarze stoffhose an, eine weiße bluse und schwarze schuhe mit einem ganz kleinen absatz. erst dachte ich auch dass das etwas zu chic wäre, aber es hat bei mir sofort geklappt und ich hatte nach ca. 2 wochen eine zusage. ich denke auch in unserem beruf muss man vernünftig gekleidet zum vsg gehen weil das macht doch bei jedem dann sofort einen guten eindruck und der gute eindruck ist schon das a und o, denke ich.

Ich z.B. habe trotz Converse Allstars (Schuhe) und einer mittelprächtigen Mittleren Reife einen Ausbildungsplatz bekommen. Habe dazu eine normale beige Cordhose, und einen lind-grünen Baumwollpullover von H&M getragen. Also eigentlich Alltagskleidung...

Ja also die Turnschuhe sind schon ziemlich abgeschabt und waren mal weiß, vorne ist das weiße halt schon weggerubbelt und deshalb empfinde ich sie als net so günstig...

Ja und die Stiefel sind mit 5 cm Pfennigabsatz, auch eher unpassend. Andere hab i net im Sortiment!

Hallo ihr lieben!!!

Bevor ihr dann mit make-up und Lippenstiften weitermacht, schliesse ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.