Bettdecken und Kissen: nach jedem Patient in die Wäsche?

Achtung Missverständnis!

Es geht nicht um die Bettwäsche, sondern um die Kissen und Decken selbst!
 
Also ich rede von denen und nicht von der Bettwäsche.
 
Ich meinte ja auch meine Vorposterin, da sie immer von Wäsche schrieb ;)


Deine Antwort bezüglich des Aufbereitens hatte mir gereicht. Wollte nur wissen ob "aufbereiten" nicht einfach nur wieder neu beziehen ist :)
 
Ups, da hab ich mich wohl wirklich versehen! :knockin:


Da bin ich aber erleichtert, dass dies der Fall ist, denn ich dachte wirklich ich bin im falschen Film hier und habe einfach nicht verstanden, warum es manche nicht stört :eek1::gruebel:
 
bah*pfui* wenn man mal bedenkt.. wie ekelhaft ist das denn bitte?!
die patienten schwitzen doch auch auf dem bett und unter der decke/auf dem kissen, oder es geht mal was daneben, während man sie aufs steckbecken setzt und selbst wenns nciht sichtbar beschmutzt ist, was ist denn mit der generellen und potenziellen kontamination der bettwäsche mit keimen?! kosten hin-oder her.. dann können wir uns doch eine menge hygienemaßnahmen sparen, wenn der nächste patient sowieso in die gleiche bettwäsche gelegt wird, pfui!
vielleicht wäre es eine überlegung wert bettwäsche, die vielleicht nur wenige stunden benutzt wurde und wo man sicher gehen kann,-der patient war nicht ansteckend krank (weshalb er vielleicht auch schon wieder entlassen wurde am gleichen/nächsten tag), dann die bettwäsche nur neu zu beziehen.
 
Also bei uns werden alle 2 Wochen die Bettdecken und Kissen getauscht, dann bei jedem Patienten (jedes Bett erhält neue Decke und Kissen), und dann noch bei Bedarf natürlich. Find ich allerdings auch nicht so sinnvoll, denn dann werden alle Bettdecken einfach getauscht, egal ob ein Pat. vieleicht erst morgen geht. Sinnvoller wäre auf jeden Fall bei Neuaufnahme einmal oder zumindest bei Patienten die Hilfsbedürftig sind, aufs Steckbecken gehen o.ä zusätzlich immer zu tauschen.
 
:eek1:

Sorry, ich bin gerade etwas entsetzt!Wie ekelhaft ist das bitte, nicht nach jedem Patienten die Bettwäsche zu wechseln????
Bei uns werden die Betten sogar nach jedem Patienten ausgewaschen!
Alles andere ist jawohl höchst unhygienisch und absolout ekelerregend!
Wollt ihr in einem Bett liegen, wo schon jdm. anderes krank drin lag???
Also ich nicht, sorry....Manche Patienten sind ja auch nicht gerade so gepflegt....
 
also ich finde das auch schon ein wenig ekelhaft was mich interessieren würde was passiert dann mit dem bettzeug (decken kissen) wenn ein patient dort drin verstorben ist ? :eek1:
 
Hallo,
also bei uns werden nach jedem Patienten Bettdecke und Kopfkissen in die Wäscherei zur Reininung geschickt. Was sie dort machen kann ich euch nicht sagen.
Aber es ist auch eine Fremdfirma und es klappt trotzdem, dass wir immer genug Inletts haben. Dann muss man eben genug Kissen und Bettdecken von der Wäscherei bestellen.

Gruß brezel
 
Betten werden bei uns nach jedem Patienten ausgewaschen und mit einem neuen Satz Kissen und Decke bestückt. Diese werden einer verschweißten Tüte entnommen, bei der ich davon ausgehe, dass der Inhalt aufbereitet wurde ;)

Ich glaube manch einer unterliegt hier dem Irrglauben irgendwo werde die Wäsche weiter verwendet... die wird aber hoffentlich überall gewechselt, und nicht erst bei jedem neuen Patienten.

Ich persönlich wollte mich auch nicht in ein bereits benutztes, nicht gereinigtes Bett legen. Es geht ja nicht nur darum, dass der Vorpatient etwas Schlimmes oder Ekliges haben könnte. Der nächste Patient kann ja auch immunsupprimiert oder allergisch oder sonstwas sein. Wie schon im Thread gesagt, ist ja kein Hotel, sondern ein Krankenhaus ;)

Wie oft wechselt ihr denn eigentlich die Bettwäsche?
 
Sorry, ich bin gerade etwas entsetzt!Wie ekelhaft ist das bitte, nicht nach jedem Patienten die Bettwäsche zu wechseln????
Bei uns werden die Betten sogar nach jedem Patienten ausgewaschen

Wir reden hier doch von Bettdecken und nicht dem Überzug oder hab ich was falsch verstanden?

Bei uns werden auch alle Betten ausgewaschen wenn der Patient entlassen wurde und NATÜRLICH bekommt der nächste nen neuen Überzug für Decken und Kissen und nen neues Laken, nur eben die Decke, das "Innenleben" wird für mehrere Patienten nach einander verwendet.

Lg Nina
 
Bei uns werden auch alle Betten ausgewaschen wenn der Patient entlassen wurde und NATÜRLICH bekommt der nächste nen neuen Überzug für Decken und Kissen und nen neues Laken, nur eben die Decke, das "Innenleben" wird für mehrere Patienten nach einander verwendet.

Lg Nina

Sorry aber auch das finde ich nicht grade hygienisch. Bei uns werden die Betten voll bezogen von Station abgeholt und wir bekommen ein gereinigtes mit gewaschener Garnitur zurück. Ganz ehrlich anders möchte ich es als Patient nicht haben.
 
also ich finde das auch schon ein wenig ekelhaft was mich interessieren würde was passiert dann mit dem bettzeug (decken kissen) wenn ein patient dort drin verstorben ist ? :eek1:
Ob jetzt verstorben, oder wieder aufgestanden und nach hause gegangen - ist ja prinzipiell erstmal kein Unterschied...!?
 
naja prinzipiell nicht aber da sind wir wieder bei dem thema wohl fühlen ;) also ich will nicht im bettzeug liegen wo ein toter drin gelegen hat. Gut das man nicht mit bekommt was zuvor im bett passiert ist, also ich kenne das nur so das wir extra damen hatten die die betten gemacht haben und die haben immer frisch eingepacktes bettzeug mit gebracht, (ob es wirklich frisch wa keine ahnung) aber wie schaut das gesetzlich aus ist das erlaubt zumal es ja in einem krankenhaus ist ? obwohl hotel genau so abartig ist
 
Also Bettwaren* bei einem Todesfall werden komplett in die Reinigung gegeben- bis auf die Matratze. Da erfolgt eine Wischdesinfektion.
Ebenso wird verfahren bei allen infektiösen Erkrankungen. Ansonsten wird nur bei sichtbarer Verschmutzung gewechselt.

Elisabeth

* Bettwaren= Kissen, Bettdecke, lagerungsdecken, Lagerungskissen usw..
 
PaulaPuschel kann ich mich nur anschliessen(:))
jedes Bett wird komplett aufbereitet-egal,ob der Pat 3Stunden oder Wochen darin lag...

Wann denn nun die Wäsche gewechselt wird,ist in meinen Augen das viel interessantere Thema...."bei Bedarf "ist ein sehr dehnbarer Begriff-wie ich aus eigener Erfahrung mit Verwandtschaft(als Patienten) in sämtlichen Krankenhäusern des Rhein-Erftkreises-erfahren durfte.
Mal ist das Bett frisch-dafür hängt der ZVK auf "halb acht" und rumgedreht....

Gut gelöst finde ich folgenden "Standart":
-bezogen wird bei sichtbarer Verschmutzung(wobei das Sehvermögen des PP`s starke Unterschiede aufzuweisen scheint....),bei den pflegebedürtigen Patienten, evtl nat täglich
-das Servicepersonal bezieht die Betten-der Patienten die gut aufstehen können, im Laufe des Tages- nach einer Liste-die der Nachtdienst anfertigt:ein frisches Bett erhält jeder Pat, dessen Kurve neu geschrieben wurde
oder der stark schwitzte...,o.ä.

Setzt nat vorraus,daß es überhaupt Servicepersonal gibt.

Meine Meinug ist:in der Mehrzahl der Krankenhäuser,die ich kennengelernt habe,habe ich gestresstes und abgehetztes Pflegepersonal erlebt-während andere Berufsgruppen(Versorgungsassistenten,Servicepersonal,Bettenreinigung,Handwerker....)recht entspannt ihre Arbeit tun können.
Brauche ich,um ein Bett frisch zu beziehen eine 3Jährige Ausbildung???man denke nur an die Juchli-Ecke, oh Grauss!!!:knockin:
 
Brauche ich,um ein Bett frisch zu beziehen eine 3Jährige Ausbildung?

Ne nur nen Schüler der sich nicht traut was dagegen zu haben den ganzen Tag Betten zu beziehen, weil sonst in der Bewertung steht "mangelndes Engagement"... :down:
Sorry bin gerade etwas gefrustet ;)

Und übrigens an Sandra: dass das nicht hygienisch ist weis ich aber vor dem Problem hab ich nen paar andere zu lösen... :knockin: Nagut eigentlich hab ich so ziemlich keine Chance irgenwas dran zu ändern weil Schüler eh keine Ahnung haben (ja ich bin schlecht drauf).

Lg Nina
 
-bezogen wird bei sichtbarer Verschmutzung(wobei das Sehvermögen des PP`s starke Unterschiede aufzuweisen scheint....)

Dazu muss ich sagen, dass es manche Pat. wirklich schaffen bei jedem Schluck Tee ins Bett zu tropfen. Ich frage mich echt, wie die das machen (ich meine nicht Pat. mit Tremor oder sonstigen Störungen der Feinmotorik oder des Gehirns). Da wechsle ich sicher nicht jedesmal die Bettwäsche, wenn in spätestens 5 min. sowieso wieder ein neuer Fleck dazu kommt.
Wenn es eine Verschmutzung durch Ausscheidungen ist, wechsle ich natürlich jedesmal.

Bei den Servicekräften muss ich dir vollkommen Recht geben. Soll Pflegepersonal Tätigkeiten, das bis jetzt von anderem Personal erledigt wurde (sei es ärztliche Tätigkeiten, durch das Labor, etc.) gibt es kein Wenn und Aber. Heißt es jedoch unsere Bereichshelfer müssen dafür auch Arbeiten übernehmen - wie Betten machen, na da ist das Geschrei groß (obwohl ich behaupten muss, dass sie wirklich einen Lenz haben und das Geschrei aber seitens des PP lauter ist, als von den Bereichshelfer).
Komischerweise schaffen sie immer, dass die Arbeiten dann doch am PP hängen bleiben. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, wie sie das machen :gruebel:. Ist es die Mitleidstour oder dass das PP das Helfersyndrom raushängen lässt - keine Ahnung.

Gruß,
Lin
 
So ganz kann ich das hier vertretene Igitt-Gefühl nicht nachvollziehen.
Sitze auf öffentlichen Toiletten? Sitze in Verkehrsmitteln, kombiniert mit sommerlich-leichter Kleidung? Das ist normal, oder?
Aber im Krankenhaus gilt per Beweis des ersten Anscheins: Alles, was ein Patient berührt hat, ist Bäh.
Muß man wirklich alles waschen, was ein Patient an Decke/ Kissen benutzt hat, egal, wie lange?
 

Ähnliche Themen