Betäubungsmittel: Tilidin veschwunden

@matras- wie willst du nachweisen, dass die Flasche nicht zu Bruch gegangen ist sondern verschwunden. Hier steht Aussage gegen Aussage.

Elisabeth

Tilidin Tropfen sind, seit sie als BTM gelten, ganz abgeschafft worden, wie will man sonst da eine Kontrolle machen? Mann kann ja nicht sagen das noch 120 Tropfen in der Flasche sind. Also ganz abgeschafft.

Tilidin Tropfen sind, seit sie als BTM gelten, ganz abgeschafft worden, wie will man sonst da eine Kontrolle machen? Mann kann ja nicht sagen das noch 120 Tropfen in der Flasche sind. Also ganz abgeschafft.
In ml.

Aber ja, ist schwierig...

Wir dokumentieren in Tropfenanzahl. Von unserer Apotheke gabs ein Infoblatt, wieviele Tropfen in einer Flasche enthalten sind (habs vergessen...) und entsprechend wird dokumentiert. Mühsam und umständlich - aber bei Mengen wie z.B. 15° für uns am sinnvollsten -leider.

Wir dokumentieren in Tropfenanzahl. Von unserer Apotheke gabs ein Infoblatt, wieviele Tropfen in einer Flasche enthalten sind (habs vergessen...) und entsprechend wird dokumentiert. Mühsam und umständlich - aber bei Mengen wie z.B. 15° für uns am sinnvollsten -leider.

Wie kontrolliere ich bei einer Flasche Tilidin die noch vorhandene Menge? Selbst die ml. Angabe kann ich der Flasche aufgrund fehlender Skala nicht ablesen?

Wie kontrolliere ich bei einer Flasche Tilidin die noch vorhandene Menge? Selbst die ml. Angabe kann ich der Flasche aufgrund fehlender Skala nicht ablesen?

Stimmt. Du kannst die Menge in ml in etwa abschätzen, mehr aber auch nicht.

Möglich wäre eine Gewichtskontrolle. Haben wir früher mit Dronabinol gemacht (sowohl bei Entnahme per Pipette als auch bei Kontrolle), ist aber umständlich.

Aber hier ist ein Medikament verschwunden, mehrfach sogar, und die Leitung deckt das Mäntelchen des Schweigens darüber. Das ist nicht in Ordnung, unabhängig davon, um welches BTM es sich handelt. Das Tilidin verschwindet hier flaschenweise - da ist die Kontrolle nicht schwierig.

*neugierigbin* Was hat die/der Te nun unternommen in der Angelegenheit?

Elisabeth

Wir tragen unsere BTM´s, wenn sie in Tropfenform vorhanden sind, mit ml aus. Die Mengenangabe der flaschen stimmt aber nicht exakt, wir haben immer einen leichten Überschuss übrig.

Die Mengenangabe der flaschen stimmt aber nicht exakt, wir haben immer einen leichten Überschuss übrig.
Das machen die Hersteller absichtlich. Wenn Du nicht mit Spritze und Kanüle entnimmst, bleibt ja immer ein kleiner Rest in der Flasche zurück. Dem versuchen sie auf die Art Rechnung zu tragen.

Dies ist sogar dem Gesetzgeber bekannt, der in §14,2 BtMVV von "Überfüllung aus technischen Gründen" spricht: BtMVV - Verordnung über das Verschreiben, die Abgabe und den Nachweis des Verbleibs von Betäubungsmitteln

Oh, danke! Wieder was dazu gelernt, das war mir jetzt nicht bekannt! Wir entnehmen grundsätzlich immer mit einer Spritze udn Kanüle.