Besuchszeiten

Hey, guebue!

Klar, Du hast mit Deiner Meinung recht, dass Besuchszeiten lange und flexibel sein sollten. Das kann ich nur unterstützen. Allerdings hat es sich bei uns in der Praxis gezeigt, dass das nicht machbar ist. Das hat mehrere Gründe:
Die Arbeit bei uns ist nicht wirklich planbar (Notfälle, Aufnahmen, Eingriffe, ...). Die äußeren Gegebenheiten sind sehr starr (Essen, KG, Rö, ...). Die Besucher sind nicht flexibel. Häufig fordern sie Ausnahmen ein, die z.Z. nicht möglich sind. Sie kommen zu Zeiten, die jenseits der normalen Ruhezeiten liegen, ohne vorherige Absprache, etc..
Wir haben jetzt relativ feste Besuchszeiten (10:00 - 11:00) + (15:00 - 17:00), Ausnahmen nur nach Absprache mit der betreuenden Pflegekraft.
Das beschert zwar manchmal Diskussionen, aber es hat sich bei uns bewährt. Auf einer anderen Station kann das schon wieder ganz anders sein.

Mit den besten Grüssen
grobie
 
Hallo @all,

bei uns wird die Besuchszeit auch flexibel gehalten. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, die Angehörigen werden auch mit in die Pflege integriert. Viele Schwierigkeiten werden durch eine Absprache mit den Angehörigen umgangen. Eigentlich profiteren alle Seiten davon, so können Angehörige oft besser verstehen wenn es im Moment mal nicht so günstig ist mit dem Besuch. Wir werden auf jeden Fall diese Regelung beibehalten. Ich denke, oftmals sind die starren Besuchszeiten nur ein Ausrede um sich nicht mit dem Angehörogen beschäftigen zu müssen. Jeder sollte mal überlegen wie er selbst an Angehöriger behandelt werden möche. Kleines Beispiel: Eine Woche Spätdienst würde bei Besuchszeiten am Nachmittag bedeuten dass der Patient ja eine Woche nicht besucht werden könnte. Wer wäre damit zufrieden???


bis denne
Frank
 
Hey, WOFR!

Klar, Du hats Recht. Aber es ist schwer, vor allem wenn man noch gegen die anderen Berufsgruppen ankämpfen muss. Oft ist es schwierig einen einfachen Termin im Voraus genannt zu bekommen, da Besuch von weit her kommt. Da stößt man oft auf eine Mauer von Unverständnis.

Mit den besten Grüssen
grobie 8)
 
Hallo@all,

da ich meine da die anderen Berufsgruppen weniger mit den Angehörigen in Kontakt kommen, denke ich das dies die Pflege zu organisieren hat. Hier hilft nur eine klare Absprache mit den anderen Berufsgruppen, ansonsten werden Termine genannt die nicht einzuhalten ist. Ich denke, es hat etwas mit der Akzeptanz der Pflege zu tun.

bis denne
Frank
 
hallo!
auf unserer operativen int. station haben wir besuchszeiten von 16 - 18 uhr & am op-tag KEIN besuch, kinder erst ab 14!
wie überall bestätigen auch bei uns ausnahmen die regel. da wir jetzt nurnoch über 2 bzw. 1 - bett - zimmer verfügen kann man nach telf. rücksprache auch mal zwischendurch kommen, muß aber durchaus damit rechnen mal eine stunde warten zu müssen.

das größte problem bei uns stellt die ÄRZTLICHE seite da!
unsere ärzte haben relativ wenig zeit angehörigengespräche zu führen, nicht zuletzt, da unser chef gerne um 16:30uhr nochmal durchgehen möchte, was gelegentlich bis zu 2 h dauert!

:roll: uups, ist wohl ein bißchen zu ausführlich...

grüße

Nils
 
Servus,
wir haben keine Besuchszeiten. Wir haben regelmäßig Langlieger bei uns und es ist den Angehörigen gestattet jederzeit seine Angehörigen zu besuchen. Außer Nachts natürlich, da wird geschlafen.

Gruß Daniel