Berühren des Stempels einer Spritze

• Ersteller Ersteller blubbblubb
  • Erstellt am Erstellt am
B

blubbblubb

Gast
Hallihallo

Ich bin seit einiger Zeit häufig mit der Begleitung von Lernenden konfrontiert.
Ein Lernender hat dann nochmal schriftlich eine Injektion sc aufgeschrieben.
Dann bin ich darüber gestolpert, das er beschrieb, das er den Stempel der Spritze nicht berührt habe.

Nachgefragt habe ich noch nicht, da ich mir selbst erstmal Info dazu organisieren möchte.
Literatur (Papier und online) gibt nichts her.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ein Stempel an einer Spritze ist doch das im Kolben?
Denn das, was aus dem Kolben rausguckt, damit drückt ma ja, das muss man ja berühren.
Oder meint er vielleicht die Verbindung von dem innenliegendem Teil/ aussenliegendem Teil?
Quasi der Stab?

Eine Spritze besteht aus:
  • Stempel (Kolben)
  • Zylinder mit Skala (Graduierung) und Griffplatte
  • Konus (Ansatz)
  • (Quelle Pflege Wiki), der Stempel (Kolben) befindet sich ja im Zylinder und kann z.B. bei einer Fertigspritze vers. berührt werden, da er sich ja bei befüllter Spritze ausserhalb des Kolbens befindet.

Eine Spritze besteht aus:
  • Stempel (Kolben)
  • Zylinder mit Skala (Graduierung) und Griffplatte
  • Konus (Ansatz)
  • (Quelle Pflege Wiki), der Stempel (Kolben) befindet sich ja im Zylinder und kann z.B. bei einer Fertigspritze vers. berührt werden, da er sich ja bei befüllter Spritze ausserhalb des Kolbens befindet.

...... bei der Darstellung der Spritze ist allerdings der Stempel als Element des Kolbens irreführend angegeben: der Kolben dichtet gegenüber dem Zylinder ab und der Stempel macht den Kolben erst über die Länge des Zylinders bedienbar (Pflegewiki ist nicht unfehlbar - wird von Menschen gemacht...)!
Es gibt keine (mir bekannte) Untersuchung, die eine Keimübertragung eines kontaminierten Kolbens auf die Zylinderwand nachweist. Noch weniger ist es unterschucht, ob es zu einer daraus folgende Kontamination der Injektionslösung kommen kann. Allerdings sind aseptisches und umsichtiges Arbeiten unbedingt wichtig! Dazu gehört die vorausgehende hygienische Händedesinfektion, wie auch die vorbereitenden Desinfektion der Arbeitsfläche, sowie der richtige Umgang mit den sterilen Materialien (richtige Lagerung, richtige Handhabung....) bis zum richtigen Öffnen der Peel-off-Verpackungen....

mir wurde das in einer anleitung auch erklärt, dass man in einer prüfungssituation sowas auf keinen fall tun soll, wobei nicht erwiesen ist ob, dass da wirklich was passieren kann.
ich finde es grade bei den sehr großen spritzen (20ml, perfusor,...) ziemlich schwierig wenn man viel aufzieht

Sollte wohl noch erwähnt haben, das es eine Fertigspritze war.
Bei einer Spritze die aufgezogen werden muss, wäre es mir irgendwie logischer.....
Das hab ich auch schon gelesen, das es noch keinen Nachweis einer Kontamination/ Folgen durch berühren gab...
Also, gibt es momentan noch nichts handfestes.....?

Na, bei den Fertigspritzen erschliest sich mir die Problematik nicht so wirklich. Außer dem Aspekt des Übens bei Azubis und der Gefahr nicht zu differenzieren seh ich keinen Ansatz. Vielleicht fehlt da auch manchem Anleiter der gewünschte Backround?