Beatmung - wie was erhöhen?

Bloomburt

Newbie
Moin,

Würde gerne, ganz allgemein ohne das man es natürlich an Patient_innen anpassen muss wissen, wie das an den beatmungsmaschinen mit peep und PS ist.
Kann ich den PEEP beim Oxyginierungsproblem erhöhen ohne den PS anzupassen? Bzw bei uns ist es Pinsp, kann der einfach so bleiben oder muss ich den gleichzeitig mit erhöhen? Gleiches spiel umgedreht wenn pressure Support erhöht werden muss, kann peep einfach bleiben wie er ist?

Ganz allgemein muss bei einer Erhöhung vom PEEP nicht direkt auch Pinsp oder umgekehrt angepasst werden. Allerdings sollte man darauf achten dass gerade bei einer Erhöhung vom Pinsp das DeltaP nicht über 15mbar liegt.

Ganz allgemein muss bei einer Erhöhung vom PEEP nicht direkt auch Pinsp oder umgekehrt angepasst werden. Allerdings sollte man darauf achten dass gerade bei einer Erhöhung vom Pinsp das DeltaP nicht über 15mbar liegt.
Okay danke dir, wie rechne ich das deltaP aus? Was genau sagt das denn letztendlich aus?

DeltaP ist die Differenz zwischen Pinsp und PEEP. Angenommen du hast Pinsp = 18 ind nen PEEP von 5, dann ist es DeltaP 13. Es sagt also etwas über die Scherkräfte die auf die Alveolen während der Beatmung wirken aus. Und ab 15mbar werden die Scherkräfte so groß, dass es zu Schäden in den Alveolen führen kann. Nennt sich dann Atelektrauma.

DeltaP ist die Differenz zwischen Pinsp und PEEP. Angenommen du hast Pinsp = 18 ind nen PEEP von 5, dann ist es DeltaP 13. Es sagt also etwas über die Scherkräfte die auf die Alveolen während der Beatmung wirken aus. Und ab 15mbar werden die Scherkräfte so groß, dass es zu Schäden in den Alveolen führen kann. Nennt sich dann Atelektrauma.
Ahhh jetzt hab ich das verstanden, war in Büchern immer so umständlich beschrieben. Danke dir!! :)