Bearbeitungsgebühr für das Examen?!

Okay,... ich bekomme auch zwei Urkunden, aber trotzdem rechtfertig das die Kosten nicht....

Wir mussten damals auch so um die 52 Euro bezahlen, an die Behörde für Gesundheit und Soziales(Hamburg). Na ja sonst hätten sie einem vermutlich die Berufsurkunde nicht ausgehändigt.
Oder sie hätten einen gar nicht erst geprüft.

Wir mussten 25Euro bezahlen um erstmal geprüft zu werden und nachdem ich die Urkunde (ca. 4Wochen nach dem examen) erhalten hatte, war noch ein Schreiben mit Zahlkarte über 87 Euro dabei. Wir wussten vorher auch nix davon und waren echt sauer drüber. Lt. Amt oder so sind die 5Euro erst seid 2006 zu zahlen. Ich fand es einen wucher. LG sandra

Hmmm...
haben heute jeweils 20€ bezahlt; Prüfungsgebühr (sind in Bayern; München). Damit scheinen wir ja echt noch billig weggekommen zu sein. Hoffe, es kommt dann nicht auch noch unvermutet was für Urkunden etc hinzu.
Liebe Grüße

Hab auch 52 Euro bezahlt. Am Tag X gabs bei uns nur das Zeugnis, ich hoffe die Urkunde kommt dann per Post, hat uns niemand was zu gesagt.. hat auch irgendwie keiner dran gedacht und nun wollen die neuen AGs das ja sehen, denen ist das Zeugnis egal ;)

Je nach Bundesland wissen die Arbeitgeber auch, dass die Urkunde erst nach der erfolgreich absolvierten Prüfung ausgestellt wird. Daher reicht i.d.R. erst einmal eine Bescheinigung oder ein Zeugnis auf dem die erfolgreich absolvierte Prüfung bescheinigt wird aus, bis man die Urkunde zur Führung der Berufsbezeichnung hat.
Bei uns an der Schule zahlen die Auszubildenden auch eine Gebühr von 25€ für die Urkunde.

Geht meiner Freundin leider nicht so, sie soll das in ihrem klinikum am 1. vorweisen... seufz
Genau darum ja auch hier meine Fragerei... ich hab 6 wochen Zeit für alle Unterlagen, da ist das weniger stressig..
Und eigentlich auch komisch das die Schule mit keinem Wort erwähnt das da noch was kommt... aber egal, es wird kommen, nachfragen hilft. Nur leider je nach dienst(FD) erreicht man in der schule so niemanden...

Ich habe im September 2010 gemacht und musste insgesamt 125€ bezahlen, ganz schön viel für Berufsanfänger!

Hallo zusammen
Ich habe 2006 mein Examen gemacht und musste ca. 52 Euro bezahlen, dass war für die Berufsbezeichnung! = Krankenschwester