Neuromaus
Poweruser
- Beruf
- Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Studentin
Der Barthel-Index ist sowieso ein nicht besonders aussagekräftiger Score. Auf den Einstufungsbögen (seien es digitale Formulare oder Papierformulare) sind die Kriterien nicht einheitlich. Ein Patient kann daher bei zwei unterschiedichen Formularen zwei unterschiedliche Punktzahlen erhalten. Und dazu kommt, dass z.B. beim Bereich Waschen nur bewertet wird, ob der Patient beim Gesichtwaschen, Zähneputzen und Haarekämmen selbstständig ist. Alles andere, was man noch so waschen könnte, wird gar nicht berücksichtigt, sondern taucht nur im Bereich Duschen und Baden auf. Zumindest ist Letzteres in unseren Formularen so.
Aber ich bin da wahrscheinlich etwas voreingenommen... Der Barthel kommt aus der Altenpflege, wir müssen ihn in der Kinderkrankenpflege einsetzen, und da ist es einfach nicht sinnvoll, weshalb ich diesem Einstufungssystem mehr als skeptisch gegenüberstehe.
Ein Barthel-Index von 11 ist aber ganz sicher nicht möglich. Die Kriterien werden immer in 5er-Schritten bewertet.
Von dem, was du schreibst, kann ich nicht beurteilen, ob deine Einstufung von 60 Barthelpunkten richtig war, aber ehrlich gesagt, ohne deiner Kollegin zu nahe treten zu wollen, kommen mir "11", also wahrscheinlich 10 Punkte, doch sehr wenig vor. Manchmal steckt System dahinter, Patienten schlechter zu machen als sie sind.
Aber ich bin da wahrscheinlich etwas voreingenommen... Der Barthel kommt aus der Altenpflege, wir müssen ihn in der Kinderkrankenpflege einsetzen, und da ist es einfach nicht sinnvoll, weshalb ich diesem Einstufungssystem mehr als skeptisch gegenüberstehe.
Ein Barthel-Index von 11 ist aber ganz sicher nicht möglich. Die Kriterien werden immer in 5er-Schritten bewertet.
Von dem, was du schreibst, kann ich nicht beurteilen, ob deine Einstufung von 60 Barthelpunkten richtig war, aber ehrlich gesagt, ohne deiner Kollegin zu nahe treten zu wollen, kommen mir "11", also wahrscheinlich 10 Punkte, doch sehr wenig vor. Manchmal steckt System dahinter, Patienten schlechter zu machen als sie sind.