Auslandspraktikum

Melanje87

Newbie
Suche dringend ein ein Auslandspraktikum für 2 Monate natürlich als Krankenschwester???
Hat jemand nützliche Tipps und kann mir weiterhelfen.
Danke schon im Voraus.:flowerpower:

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn wir wüssten, wo du denn vor hast hinzugehen und was du genau wissen willst...

Meine Tipps:

• Welches Land interessiert mich?
  • Beherrsche ich die Sprache des Landes soweit, dass ich mehr als ein Glas Wein oder eine Tasse Kaffee bestellen kann?
  • Wieviel Geld steht mir zur Verfügung, damit ich Reise, Unterkunft und Verpflegung finanzieren kann?
  • Welche Impfungen, Prophylaxen brauche ich - Österreich und Schweiz stellen hierbei keine besonderen Ansprüche, aber sollte Madagaskar deine Wahl sein, bedarf es doch einiges mehr.
  • Wie sieht die politische Lage in dem Land aus? - Sollte ein Westafrikanisches Land dein Traum sein, ist dies nicht unwichtig, bei Österreich oder der Schweiz ein eher zu vernachlässigender Punkt.
  • Wie sieht das Gesundheitswesen dort aus, was kann ich hier schon erfahren? - Über die EU-Länder oder Nordamerika dürfte es einfach sein Informationen einzuholen.
  • Kontakte mit Krankenhäusern in dem Land/Stadt herstellen in dem du dein Praktikum ableisten willst - ggf. können dir auch PJ-Studenten hilfreich sein, da viele während des Studiums im Ausland waren und dich ggf. mit Adressen versorgen können.
Damit hättest schon mal den Anfang gemacht.

Viel Spass beim Planen
Narde

Auf jedenfall die vorgeschlagenen Fragen von Narde durch gehen.
Die Frage nach selber organisieren oder Organisation wuerde ich auch noch hinzufuegen.

Bin selbst auf der Suche nach einem Platz, allerdings hab ich noch ueber nen Jahr Zeit und dann nur 6 Wochen Sondereinsatz.
Momentan such ich mir eine Orga und bin auf diese zwei gestossen (ohne moechte ich das erste mal nicht gehen):
- Experiment e.V. - Home
- Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Entwicklungshilfe Freiwilligendienst Ausland, soziales Jahr Ausland

Gleichzeitig nehm ich mir die Landfrage vor (interessieren tun mich z.B. Ghana und Togo) und dann geht's weiter zu Sprache, Visum etc.

Suchst du das Praktikum als Ausgelernte oder Azubi? Wenn Azubi, frag in deiner Schule was andere schon gemacht haben und befrag die Leute.

Eine gute Seite ist auch: Ausland, Jobben, Reisen, Freiwilligenarbeit, Praktikum - Sozialberufe International

Hey...
Ich habe Oktober 2010 mein Krankenpflegeexamen erfolgreich bestanden und studiere jetzt im Ausland Biomedizin mit dem Ziel auf Medizin zu wechseln. Ich habe die 11. Klasse in den USA gemacht und würd gern im Sommer 2012 einen Gastfamilienbesuch mit einem ca. 2-3 monatigen Pflegepraktikum verbinden. Habe hier im Forum schon gelesen dass das in den USA u.a. versicherungstechnisch schwer bis gar nicht zu realisieren ist. Hat vll jemand auch Erfahrungen gemacht dasss es irgendwo doch geklappt hat und könnte davon berichten? (Wie seid ihr daran gekommen? Wo ward ihr? Reichte ein normales 90 Tage Touri-Visum? etc)
Es gibt ja in den KHs in den USA die Volunteers. Sind die nur am Empfang etc tätig oder gibt es auch Volunteers in der Pflege? Auch wenn ich exminiert bin würd ich mich für 2 oder 3 Monate Praktikum damit zufrieden geben die Hände von Injektionen etc. zu lassen und einfach nur zu waschen, essen anzureichen etc. Ich würd nur einfach gern mal US-amerikanische Krankenhausluft schnuppern... ;-)
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß,
Johanna