Auslandseinsatz während der Ausbildung in den USA

Butterblume89

Newbie
Registriert
26.02.2010
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin (1.Lehrjahr)
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frühreha
Hallo!

Ich habe nächstes Jahr im Juli die Möglichkeit für die Länge eines Einsatzes ins Ausland zu gehen und habe mich für die USA entschieden.
Von der Sprache her würde ichs mir auf jeden Fall zutrauen, muss mir eben noch die medizinischen Begriffe "vereinleiben", außerdem habe ich die amerikanische Staatsbürgerschaft, würde daher kein Problem darstellen zwecks Visum usw.
Ich wollte mal fragen, ob jemand schon in den USA gearbeitet hat, ob ers jemandem im zweiten Lehrjahr raten würde und ob es dort sowas wie "Schwesternwohnheime" gibt oder generell ein paar Infos für mich hat!
Danke schonmal! :)
 
Hi,

ich weiss das man bei uns am College und auch an der Uni internationale Studenten aufnimmt.
Das ist aber von Ort zu Ort verschieden, du musst also dich direkt an die Colleges oder Unis wenden.
Schwierig duerfte es evtl. werden, da du ja in Deutschland kein eingeschriebener Student bist, aber du ja nicht auf ein Visum angewiesen bist, koennte es klappen.
Richte dich auf einen riesen Berg Papierkram ein:) und fange frueh an zuplanen und es wird nicht billig, da du Out State Student bist.Im Nordosten zahlst du ca 1000 Dollar pro 3 credits und du wirst als Austauschstudent 12 belegen muessen, hinzu kommen die Gebuehren fuer den klinischen Teil und Buecher. Realistisch sind um die 8000 Dollar fuer drei Monate also ein Semester .
hier mal ein Link aus dem Jahre 2009 Cost of Nursing School - Get Prices and Information - CostHelper.com
Unterkuenfte gibt es.
Mit dem Lehrjahr sehe ich keine Probleme, du koenntest das erste klinische Jahr /Semester hier machen. Ich wuerde aber nicht ins zweite klinische Jahr einsteigen.
 
Im Schnitt gehen die einzelnen Einsätze aber zwischen 4 und 8 Wochen - würde das auch möglich sein?
 
In meiner Ausbildung waren zwei im Auslandseinsatz (für acht Wochen oder so) in einem Bostoner Krankenhaus. Das war aber schon im dritten Jahr. Sie haben auch nicht im Wohnheim gewohnt, sondern eine Wohnung zwischengemietet.

Das ist aber schon über zehn Jahre her, insofern hilft es Dir nicht viel.
 
Also richtig ans College hatte ich nicht vor, sind ja "nur" 7 Wochen und wenn ich den Einsatz "normal" machen würde, hätte ich ja auch nur einmal die Woche Berufsschule, geht ja hauptsächlich um die Praxiserfahrung, die ich sammeln soll.
Vorraussetzung ist eben, dass ich einen Anleiter oder eine Bezugsperson über die Zeit lang hab, mich würde eben nur interessieren, wie die amerikanischen Krankenhäuser Praktikanten aus dem Ausland gegenüberstehen.
 
Ich denke das wird schwer und wahrscheinlich nur mit viel Glueck/Vit. B zuverwirklichen sein.
Du wirst die Krankenhauser abtelefonieren und fragen muessen. Klinkenputzen.

Also bei uns wuerde es nicht gehen. Da die Praxisanleiter ja nicht im Krankenhaus beschaeftig sind, sondern am College/Uni.

Kraeuterfee, war in einem amerikanischen Armeekrankenhaus, vielleicht waere das ja eine Alternative fuer dich.
 

Ähnliche Themen