Auslandseinsatz während der Ausbildung

musstest du irgendeinen test machen, also das dein englisch ausreicht dafür oder sowas ähnliches? könntest du dir auch vorstellen dort zu arbeiten? oder gefällt dir die krankenpflege in deutschland besser?

In meinem Fall war kein Test notwendig. Es war ein ERASMUS-Austauschprogramm, das hatte die EU eine Zeitlang laufen (Du brauchst nicht mehr danach zu suchen, ist für die Pflege inzwischen leider wieder abgeschafft). Anscheinend ging man davon aus, dass ein Abitur einem ausreichende Sprachkenntnisse beschert.

Ich musste mich natürlich für das Programm bewerben und jede Menge Formulare dafür ausfüllen, aber das war's dann auch schon.

Es hat mir sehr gut gefallen, ich wäre am liebsten gleich nach dem Examen zurück an die Uni, um meinen Bachelor zu machen. Das ging dann leider nicht, weil diese Uni nicht auf Quereinsteiger eingestellt war. Bei einer anderen Uni hätte es eventuell geklappt.

Ich hätte mir vorstellen können, in Großbritannien zu arbeiten. Du hattest damals (1998 ) sehr viel mehr Personal auf Station als bei uns, und es wurde nach Primary Nursing gearbeitet (ein Pflegesystem, das mich begeistert). Ich war als Student Nurse nicht auf dem Stellenplan und arbeitete nur, wenn meine Mentorin auch da war. Die Ausbildung ist ein Studium, das bedeutete auch selbstständiges Schreiben von Hausarbeiten, daran musste ich mich erst gewöhnen.

Die Berufsfelder sind viel weiter gestreut. Krankenschwestern übernehmen sehr viele Aufgaben, die hierzulande Ärzten oder Therapeuten vorbehalten sind (mit entsprechender Ausbildung natürlich), was die Arbeit für mich sehr attraktiv macht. Es gibt bessere Qualifikationsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Auch wird einem sehr viel mehr Respekt von der Umwelt, inklusive den Medizinern, entgegengebracht.

Andererseits ist das staatliche Gesundheitssystem katastrophal unterfinanziert. Die Ausstattung, was Mobiliar, Bettzeug etc anging, war sehr dürftig. Mehrbettzimmer mit bis zu 12 Betten waren völlig normal (es gibt Vorhänge um die Betten herum, die beim Waschen etc zugezogen werden). Fernseher im Zimmer oder Mikrowellengeräte auf jeder Station waren vollkommen unbekannt; wer zum Mittagessen bei der Untersuchung war, bekam statt seiner warmen Mahlzeit ein Sandwich, und das schlimmstenfalls mehrere Tage hintereinander. Deswegen hat aber nie ein Patient gemotzt - sowas war bekannt und normal, anders gings eben nicht.

Das Gehalt einer Krankenschwester ist leider auch nicht berühmt.

hört sich auf jeden fall interessant an und wenn ich mal die möglichekeit bekommen sollte, mache ich das auf jeden fall. 1998 ist ja schon ein bisschen her:mrgreen: kann ja sein das sich schon einiges geändert hat. ich denke jedes land hat zu unserem etwas negatives oder positives zu bieten. letztendlich kann ja jeder selber entscheiden wies und wos einem am besten gefällt. danke claudia:nurse: