Ausbildungsqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss zugeben von manchen Äußerungen bin ich auch was geschockt.

Die selbe Person, schreibt wieder rum in einem anderen von Ihr/Ihm eröffneten Thread, dass sie die Zwischenprüfung, ich zitiere:" Souverän in den Sand gesetzt hat"! Nun darf sie nicht auf die Überwachungsstation, da sie die Prüfungsleistung einer zu einfachen Ausbildung nicht erbracht hat.
Das ist mir auch in den Kopf geschossen. Passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Aber die Mängel inder Pflegeausbildung sind nunmal da.
Liebe/r Tofuschnitzel, da möchte ich auch einhaken. DEINE Ausbildung weißt Mängel auf. Warscheinlich hast du wirklich das Pech erwischt an eine schlechtere Schule geraten zu sein. Ich kann da deine Einwände schon verstehen! Mir würde es auch sauer aufstoßen wenn ich unzureichende Lerninhalte vermittelt bekomme, oder die Gesamtstrucktur einfach nicht passt.
Aber bitte schere nicht alle über einen Kamm. Meine Ausbildungsklinik z.B ist sehr hoch angesehen und wir werden mit Kusshand genommen wenn wir sagen wo wir gelernt haben. Wir lernen zum Teil Inhalte tiefer als wir müssten und alle sind bei uns sehr hinterher das wir wirklich viel in der Praxis gezeigt bekommen und lernen.
In Außeneinsätzen habe ich selbst schon feststellen müssen, wie wenig Azubis von anderen Kliniken bei gleichem Lehrjahr wissen und können!

By the way: Ich habe auch schon durchaus "Superärzte" erlebt die dumm waren wie 5m Feldweg.
Junge Patientin, verdammt schlechter AZ, Kreatininwert jenseits von Gut und Böse und der Arzt war total Ratlos was ihr fehlt.
Da hätte ich dumme GuK Schülerin im Mittelkurs schon ahnen können wo was nicht stimmt. :rolleyes:
Abgesehen davon, wie oft Pflegekräfte Patienten schon den A.... gerettet haben wenn Ärzte totalen schwachsinn Angeordnet haben. (250mg statt 2,5mg von Medikamenten) Schön das wir genug lernen um zu wissen das da was nicht stimmt. :flowerpower:

Sagt mal... das hier kratzt wohl keinen weiter von euch??
Spätestens hier hat sich für mich jede Frage erübrigt, ob ich für den Fragesteller noch etwas tun kann.:schraube:
Nö, denn das Thema hat sich nach dem Eröffnungspost und dem bekannten anderen Thread für mich schon erledigt.

Hm.:|
Ich laß mir ja einiges eingehen; aber einen Dozenten „zusammenzufalten“ steht keinem Schüler zu. Völlig unabhängig davon, ob das, was der Dozent erzählt hatte, richtig oder falsch ist.
So was würde ich mir als Lehrer nicht bieten lassen! :evil: Naja, zum Glück bin ich jetzt ja in der ambulanten Intensivpflege.

Also ich bin wohl wieder zu weit gegangen. Was ich geschrieben habe, tut mir wirklich leid. Zum anderen Thread. Ich bin in der Theorie sehr gut, versage aber aus welchem Grund auch immer, in der Praxis. Ich bin frustriert und wohl ganz hart am projezieren. Es tut mir wirklich leid, dass ich einen so wichtigen Beruf niedergemacht habe. Die entsprechende Resonanz ist absolut gerechtfertigt und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Es mag hier nicht her gehören, aber ich bin so auf das Thema Medizinstudium fixiert, dass ich, als ich das mit den Wartesemestern gelesen hatte, mir ein Opioid und ein Skalpell geschnappt und mich ne halbe Stunde lang im Badezimmer eingeschlossen habe. Ich führe fast täglich Gespräche mit der Telefonseelsorge. Was soll ich machen? Ich habe auf so viel verzichtet, hab so lange gewartet und bin für viele Berufe einfach zu alt, weil ich darauf vertraut habe, dass ich irgendwann mal studieren darf. Mir tut das alles wirklich leid.

Hm.:|
Ich laß mir ja einiges eingehen; aber einen Dozenten „zusammenzufalten“ steht keinem Schüler zu. Völlig unabhängig davon, ob das, was der Dozent erzählt hatte, richtig oder falsch ist.
So was würde ich mir als Lehrer nicht bieten lassen! :evil: Naja, zum Glück bin ich jetzt ja in der ambulanten Intensivpflege.

Es gehört sich NIE jemanden zusammenzufalten

Will gar nicht wissen woher man sich Opioide besorgt als Schüler der Krankenpflege. Oder auch als Nicht-Schüler bei sonstigen dubiosen Leuten oder Personen die es tatsächlich benötigen.

Es mag hier nicht her gehören, aber ich bin so auf das Thema Medizinstudium fixiert, dass ich, als ich das mit den Wartesemestern gelesen hatte, mir ein Opioid und ein Skalpell geschnappt und mich ne halbe Stunde lang im Badezimmer eingeschlossen habe. Ich führe fast täglich Gespräche mit der Telefonseelsorge. Was soll ich machen? Ich habe auf so viel verzichtet, hab so lange gewartet und bin für viele Berufe einfach zu alt, weil ich darauf vertraut habe, dass ich irgendwann mal studieren darf.
Sollte dem allen wirklich so sein, gehörst Du meiner Ansicht nach dringend in professionelle Behandlung. Die Telefonseelsorge wird nicht ausreichen und ein Medizinstudium wirst Du in diesem Zustand auch nicht bewältigen können.

Was Du Dir außerdem ins Gedächtnis rufen solltest: Lediglich 20% der Studienplätze wurden über die Wartesemesterquote vergeben. 60% der Plätze besetzen die Universitäten nach ihren eigenen Regeln. Und da sind GuKPs unter den Bewerbern wohl gern gesehen - ein früherer Kollege von mir hat auf die Art ohne ein einziges Wartesemester einen Studienplatz bekommen.

Hast Du den TMS schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere dafür diesen Thread an diesem Punkt zu schließen. Dieses Forum ist in meinen Augen, in aller Öffentlichkeit, bei einer solchen Problemstellung ungeeignet. So wie es Tofu nun beschrieben bzw. aufgedeckt hat, wie tiefgreifend das für ihn ist, gehört das nicht mehr hier hin - sondern in einen professionellen Kontext der Aufarbeitung / des Coachings / der Therapie / der Seelsorge.

Was meinen die Mods dazu?

Btw... das möchte ich noch loswerden... das ist auch genau der Grund warum solche Äußerungen wie die des "zusammenfaltens" mehr im Hintergrund haben als, dass da "nur" ein dahergelaufener Wichtigtuer schreibt - deshalb halte ich es auch nicht für angebracht hier voreilig über Tonverfehlungen eines noch nahezu Unbekannten (so habe ich zumindest Tofu wahrgenommen) im Forum zu urteilen. Was soll das konkret bezwecken?! :wut: Er hat sich dankbarerweise entschuldigt und kehrt nun seinen Hintergrund der Geschichte hervor. Es scheinen hier offensichtlich echt essenzielle bzw. existenzielle Probleme vorzuliegen. Nennt mich nun den Hippie:hippy:, den Moralapostel oder sonst wie.... aber ich wünsche mir hier echt einen anderen Umgang - Menschen tun & sagen in Krisen wirklich dumme, saudumme Sachen... ja, da brauchen wir echt nicht drüber reden (ja, und auch wenn sie gegen das Gesetz sind) - aber die Frage: auch nochmal draufhauen, Distanzen vergrößern... muss das sein? Kann man nicht z.B. von Herzen wegen neue/alternative Wege aufzeigen (natürlich nur soweit es das Setting des Forums zulässt)? Da finde ich zumindest Letzteres echt erstrebenswerter.... und sollte das nicht gehen, jou... Kommunikation und des erweiterte Handwerkszeug mit Menschen in Krisen umzugehen haben wir hier, was ich meine, alle mal gelernt :engel:
....die Admins/Mods mögen mich zurechtweisen, wenn ich hier zuviel oder unpassendes meine/wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neuromaus
Ich plädiere dafür diesen Thread an diesem Punkt zu schließen. Dieses Forum ist in meinen Augen, in aller Öffentlichkeit, bei einer solchen Problemstellung ungeeignet. So wie es Tofu nun beschrieben bzw. aufgedeckt hat, wie tiefgreifend das für ihn ist, gehört das nicht mehr hier hin - sondern in einen professionellen Kontext der Aufarbeitung / des Coachings / der Therapie / der Seelsorge.

Was meinen die Mods dazu?

Btw... das möchte ich noch loswerden... das ist auch genau der Grund warum solche Äußerungen wie die des "zusammenfaltens" mehr im Hintergrund haben als, dass da "nur" ein dahergelaufener Wichtigtuer schreibt - deshalb halte ich es auch nicht für angebracht hier voreilig über Tonverfehlungen eines noch nahezu Unbekannten (so habe ich zumindest Tofu wahrgenommen) im Forum zu urteilen. Was soll das konkret bezwecken?! :wut: Er hat sich dankbarerweise entschuldigt und kehrt nun seinen Hintergrund der Geschichte hervor. Es scheinen hier offensichtlich echt essenzielle bzw. existenzielle Probleme vorzuliegen. Nennt mich nun den Hippie:hippy:, den Moralapostel oder sonst wie.... aber ich wünsche mir hier echt einen anderen Umgang - Menschen tun & sagen in Krisen wirklich dumme, saudumme Sachen... ja, da brauchen wir echt nicht drüber reden (ja, und auch wenn sie gegen das Gesetz sind) - aber die Frage: auch nochmal draufhauen, Distanzen vergrößern... muss das sein? Kann man nicht z.B. von Herzen wegen neue/alternative Wege aufzeigen (natürlich nur soweit es das Setting des Forums zulässt)? Da finde ich zumindest Letzteres echt erstrebenswerter.... und sollte das nicht gehen, jou... Kommunikation und des erweiterte Handwerkszeug mit Menschen in Krisen umzugehen haben wir hier, was ich meine, alle mal gelernt :engel:
....die Admins/Mods mögen mich zurechtweisen, wenn ich hier zuviel oder unpassendes meine/wünsche.

Sie reden von Alternativen!? was für alternativen!? ich brauche diesen platz!!! ich habe 7 jahre gewartet da ist nichts mit alternativen ich brauche ihn! ich muss ihn einfach bekommen ihr versteht das nicht. 7 jahre! seit sieben jahren warte ich darauf und jetzt kommt man auf die idde es zu ndern. ich brauche diesen platz. sie reden von alternativen, die gibt es nicht die alternative endet für mich im grab! ich mach das nicht mit ich mach das nicht lit. die scheinen zu glauben ich würde da mitspielen. das können die vergessen. ich war mal relativ normal. jetzt drehe ich nur noch durch und es juckt keinen. ich will doch nur nen studienplatz mehr will ich doc nicht nur nen studienplatz. ich will doch nur studieren. warum passiert mir son ******* immer. haben die freude daran? dhaben die das. gerade wenn ich mit nem platz rechnen kann streichen die die wartesemester. gerade dann. warum tun die mir das an? was soll das. ich habe deben doch nichts getan. was mach ich jetzt? ich hab alles auf diese eine karte gesetzt was mach ich jetzt. es ibteressiert doch keinen von denen was mit mir ist. was mache ich denn jetzt?

Erstens, ich werde hier nicht gesiezt. Zweitens, du scheinst ne handfeste Panikattacke zu erleiden. Such dir professionelle Hilfe! Meinen Beitrag hast du zumindest schon mal auf ein Wort reduziert und dieses dann auch noch in einen anderen Kontext gesetzt. Der Text in verkleinerter Schrift richtete sich nicht an dich.

...aber ich scheine mir hier eh die Finger umsonst fusselig zu schreiben. Gute Besserung, ...wirklich man... aber hier bist du wohl aktuell falsch.

Erstens, ich werde hier nicht gesiezt. Zweitens, du scheinst ne handfeste Panikattacke zu erleiden. Such dir professionelle Hilfe! Meinen Beitrag hast du zumindest schon mal auf ein Wort reduziert und dieses dann auch noch in einen anderen Kontext gesetzt. Der Text in verkleinerter Schrift richtete sich nicht an dich.

...aber ich scheine mir hier eh die Finger umsonst fusselig zu schreiben. Gute Besserung, ...wirklich man... aber hier bist du wohl aktuell falsch.

nein bitte. ihr müsst mir doch helfen. wir sind doch sowas wie kollegen? wir müssen klagen, demonstrieren. das können die doch nicht einfah so umsetzen. bitte helft mir. ich will noch nicht sterben, helft mir doch bitte. die können das doch nicht machen, das geht doch nicht. Was mache ich denn jetzt

Ich kann nur wiederholen:

><(((((*> Dont 't feed the Troll...Bitte, liebe Mods, schliesst diesen Thread. Das wird wirklich unheimlich.

nein bitte. ihr müsst mir doch helfen. wir sind doch sowas wie kollegen? wir müssen klagen, demonstrieren. das können die doch nicht einfah so umsetzen. bitte helft mir. ich will noch nicht sterben, helft mir doch bitte. die können das doch nicht machen, das geht doch nicht. Was mache ich denn jetzt
Bitte wende Dich an den psychologischen Notdienst:
Krise/Notfall: Akute Psychische Krise - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org
Ich seh keine Möglichkeit, wie wir Dir noch helfen könnten.
Und das meine ich ernst!

So, liebe Leute, ich mach jetzt hier mal dicht.

Ich kann hier nur nochmal wiederholen: sofern es sich tatsächlich um eine solche kritische Situation handelt, muss hier professionelle Hilfe her. Die Möglichkeiten zum Austausch und damit zur Unterstützung hier im Forum enden an dieser Stelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.