Ausbildung zur Pflegeassistentin - 1 Jahr

Missy1205

Newbie
Beruf
Pflegeassistentin, ab 1.10.11 Azubi GuKp :)
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Azubi :)
Hallo ihr lieben.

Habe hier jetzt schon ein paar Tage lang rumgestöbert, ohne was genaues zu finden. Ebenso wenig bei Google.

Ich mache ab Ende des Monats eine Ausbildung zur Pflegeassistentin bei einem Weiterbildungs-/Umschulungsträger. Auf der Internetseite steht ganz klar "Ausbildung" und Dauer: 9 Monate Theorie sowie 3 Monate Praktikum. Also Gesamtdauer 1 Jahr. (1920 UE davon 480 UE Praktikum)

Jetzt habe ich hier aber immer wieder die Begriffe "Pflegehelferin" und "Fachpflegeassistenz" gefunden. Was ist denn genau der Unterschied?
Über Google habe ich nur den Pflegeassistenten in Hamburg gefunden Gesundheits- und Pflegeassistent (Hamburg) ? PflegeWiki .

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!

Hallo Missy,

weiterhelfen wobei? In deinem Link gibt es wiederum einen Link zur Krankenpflegehilfe. Hast du den schon durchgelesen?

Entscheiden ist meiner Ansicht nach nur: wird die Ausbildung als einjährige Ausbildung anerkannt und dann auch entsprechend vergütet? Der Unterrichtsumfang scheint mir dazu ausreichend zu sein.

Grüsse

Hallo Missy,

seit 2004 ist die Ausbildung der Kranken- und Altenpflegehilfe Sache der einzelnen Bundesländer. Jedes Bundesland hat inzwischen eigene Ausbildungsmodelle entwickelt, und fast jedes hat einen eigenen Namen für das Kind gefunden. Deshalb haben die Pflegeassistenzberufe so viele verschiedene Namen.

Was genau der Unterschied ist, da muss man wirklich genau gucken. Es gibt einjährige und zweijährige Ausbildungen, unterschiedliche Anteile von Theorie- und Praxisstunden, Ausbildungsvergütung oder Schulgeld...

Die einjährigen Ausbildungen werden aber in den anderen Bundesländern ebenfalls anerkannt.

Danke, Claudia für deine aufschlussreiche Antwort :)