Ausbildung zur Operations-Technischen-Assistentin (OTA)

Hallo,
ich möchte gerne OTA werden, habe mich bereits beworben und auch schon einige Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch bekommen.
Nun hab ich ein bissl Angst :thinker: , könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Fragen man so gestellt bekommt, oder worauf geachtet wird?
Möchte gut vorbereitet sein, denn es ist mir sehr wichtig. :king:

Vielen Dank im voraus


Mari
 
Nein...
Falls Du die Kaiserswerther Diakonie meinst nicht. Die waren zwar sehr nett, aber man verdient dort nichts. Deswegen hab ich mich anderweitig
umgeschaut!
 
Zum Thema Bezahlung, was hier immer wieder aufgegriffen wird, ist das bei uns so, dass nicht der Ausbildungsstand vergütet wird sondern die aus- und beschriebene Stelle selbst (AVR-Modern).

Finde ich gut, dass jemand mal das Prinzip verstanden hat! Es wird nicht die Ausbildung bezahlt sondern die Arbeit. Warum nehmt ihr euch das Recht raus mehr Geld bekommen zu wollen obwohl ihr genau die gleiche Arbeit macht?! In 20 Jahren fragt euch kein Mensch mehr ob ihr OTA oder Krankenschwester mit Fachweiterbildung seid. Auch wenn das jetzt sehr provokativ klingt habe ich nicht die Absicht jemanden persönlich anzugreifen. Ich hab nur langsam die Nase voll davon dass mir erzählt wird jemand macht einen besseren Job als ich nur weil er Krankenpfleger/Krankenschwester ist.
Andere Frage: In jedem OP arbeiten Krankenschwestern/Krankenpfleger seit Jahren ohne Weiterbildung, die machen ihren Job auch gut aber was sagt ihr zu denen?

Ich finde es schade dass dieser Kleinkrieg zwischen OTAs und Krankenpflegern/Krankenschwestern ausgetragen wird denn wie schon von jemand anderem gepostet: Wir ziehen alle am selben Strang.

Ich hab hier auch gelesen, dass OTAs nix von Plexusschäden wissen und nicht mit wachen Patienten umgehen können und weiteren Quatsch.
1. Ist es auch Aufgabe von Mentoren solches Wissen zu vermitteln und zweitens ist es vor allem vom Menschen abhängig. Nicht jeder Krankenpfleger/Krankenschwester und auch nicht jede OTA kann mit Menschen umgehen.

Gruß an alle Krankenschwestern/Pfleger und alle OTAs
 
Hallo Operon

ik bin wieder da. Habe mich wieder mal hier und auch da mal beworben. Die Kaiserwerther zahlen zwar keine Ausbildungsvergütung, sollen jedoch eine 1A-Ausbildung anbieten. Dauert ja eh nur 3 Jahre. Wo hast du überhaupt dein Vorstellungsgespräch???? Bleib dabei einfach so wie du bist, stell Fragen:streit:, sei einfach du selbst.
 
Hallo -..

Ohne Verdienst, kann ich in Düsseldorf nicht wohnen.

Ich habe mich in Ulm beworben. ..

Naja, ich hätte gerne im voraus schonmal gewusst, welche Fragen man so gestellt bekommt.. oder ob ich einen Eignungstest machen muss etc.......
Einfach ein paar Informationen... :king:

Gut vorbereitet sein ist wohl wichtig wie ich finde.

Wie siehts bei dir aus, schon Vorstellungsgespräche gehabt? Eventuell schon Antwort?
 
Hola, die letzten zwei Wochen habe ich etwa 20 Bewerbungen per e-mail (super aufgebaut) geschrieben. Zuerst habe ich mehre OTA-Schulen in NRW angeschrieben. Anschließend habe ich erfahren, dass man auch die Krankenhäuser direkt anschreiben soll. Aber die meisten Lehrgänge fangen ja eh im nächsten Jahr an. Von den 20 geschriebenen Bewerbungen habe ich 10 Antworten bekommen. In Wuppertal eine Absage, in Gummersbach sind die Stellen für 2006 schon besetzt. Jedoch habe ich für Düsseldorf ein Vorstellungsgespräch bekommen. Bin mal echt gespannt. Ich bekomme keine Ausbildungsvergütung, naja, muß wohl an Wochenenden arbeiten. :kloppen: . Woher kommst du überhaupt :?:
 
Ich wohne in der nähe von Münster.

- hat man am Wochenende frei?

Ich habe auch so 20 Bewerbungen geschrieben. Saarbrücken sah erst gut aus, haben mir dann doch abgesagt. dann wurde eine Bewerbung nach Gütersloh weitergeleitet... hab aber im Internet gelesen, dass der Bewerbungsschluss am 31.12. war... mal gucken.
Wuppertal hat mir abgesagt - voll krass - wir haben uns gegen ihre Bewerbung entschieden -
- ja mann alles Gute an euch ey :evil: :daumen:

Und dann noch 2 die geschrieben haben, dass sie dieses Jahr keinen Kurs haben bzw. noch nicht wissen...

Es stehen ja noch welche offen. Ich hoffe noch auf Bonn ja und Gütersloh halt.
Bin schon 20 und irgendwie muss ich doch mal was in die Gänge kriegen.
Zumal OTA echt die Erfüllung für mich wäre.

Habe erst eine Erzieherausbildung abgebrochen, der Beruf ist nicht anspruchsvoll für mich. Medizin hat mich immer schon interessiert. Somit hab ich Abi angefangen... habe im Mai Prüfung - mein NC wird nicht für ein Medizinstudium reichen. So bin ich dann nach Recherchen auf OTA gestoßen.

Habe mich auch mal zur Krankenschwester beworben, aber das Vorstellungsgespräch lief ja sowas von schlecht *g*
Hab mich auch nicht vorbereitet und hab wohl tierisch gequirlte *** gequatscht...
Man weiß ja auch nicht wat die hören wollen ne...
Aber ich hab mir gedacht, dass darf nicht nochmal passieren.

Oopps das war ein kurzes statement...
Naja, bin halt ein kontaktfreudiger Mensch *g*
 
Moin,

Habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.

Das Thema, wie OTA von manchen Pflegekräften gesehen werden, hat mich dieses Jahr in meinen OP-Praktika beschäftigt. Ich werde trotzdem OTA und feeue mich drauf. Und ich habe darüber einen Blog-Beitrah geschrieben, der sich an Kritiker und Befürwörter richtet. Mir ist nicht entfallen, dass wir auch Rückenwind bekomnen. :-)

Nur mit Instrumenten ‚rumklappern | Der Operateur

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen