Ausbildung zur Kinderpflegerin hilfreich?

Sara205

Newbie
Hallo,

suche schon lange eine Hilfe die mir leider auch die Lehrer nicht beantworten ?!

Ich habe jetzt das erste Ausbildungsjahr zur Kinderpflegerin fast abgeschlossen, früh stand aber schon bei mir fest das ich in die Kinderkrankenpflege möchte.

Wo ich die Ausbildung machen kann bei mir im Umkreis und welche Inhalte diese hat weiß ich durch viel informieren...

Aber ist meine Vorausbildung eigentlich hilfreich?? Kann ich die Ausbildung zur Kks verkürzen? Wie läuft die Einteilung ? "Geht" man mal alle verschiedene Richtungen durch? ( Wochenstation, Intensiv,...) Oder wird mein einfach irgendwo reingesteckt?

Das kann mir leider keiner beantworten und hoffe bei euch Hilfe zu finden ...

LG
Sara

Kinderpflegerin ist ein sozial-pädagogische Beruf, wenn ich das richtig verstehe.
Kinderkrankenpflege ist ein medizinisch-pflegerischer Beruf.
Die einzige Gemeinsamkeit: es geht um Kinder.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine jetzige Ausbildung zu einer Verkürzung einer GKKP-Ausbildung führt. :weissnix:
Es ist gesetzlich geregelt, wieviele Stunden die Ausbildung zur GKKP beinhaltet.

Als GKKP-Azubi bist Du in einer Art Rotationsverfahren in der Praxis.
Je größer die Klinik, desto mehr Stationen kannst Du kennenlernen.

Beschäftige Dich mit dem Krankenpflegegesetz.
Auszug daraus:
Differenzierungsbereich 1. Gesundheits- und Krankenpflege Stationäre
Pflege in den Fächern Innere Medizin,
Chirurgie, Psychiatrie oder 2. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Stationäre Pflege in den Fächern Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie, Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie
Der Differenzierungsbereich betrifft das letzte Ausbildungsjahr. Die ersten 2 Jahre haben Krankenpflege - u. Kinderkrankenpflegeschüler weitgehend denselben Unterricht.
Unterschied in der Praxis: Kinderkrankenpflege geht in die Kinderklinik.
Krankenpflege geht nicht in die Kinderklinik (außer für den vorgeschriebenen Mindesteinsatz)

Hallo Hexe,

deine Antwort hilft mir schon einmal wenigstens etwas weiter...
mir kam die Frage auf da angeblich ein Freund meiner Cousine ein Jahr verkürzen konnte mit meiner Ausbildung, anscheinend weil ein Jahr Pflege in der Ausbildung wäre die wir ja in 2 Jahren spezialisiert haben...

Nun weiß ich aber schon einmal etwas mehr.
Danke dir

Werde mich aber noch einmal genau in der Klinik vor Ort informieren wie es genau abläuft.

Lg
Sara