Ausbildung vom Arbeitsamt

Die Grundbegingungen hören sich doch top an. Wenn du noch eine Teilzeitausbildung findest- dann muss es doch klappen.

Elisabeth

@amezaliwa
Danke für den Link, ist sehr interessant, aber leider viel zu weit von mir entfernt.
habe grad bei Routenplaner nachgeschaut

72348 Rosenfeld – 70174 Stuttgart

Kosten
6.82 € mit Fahrzeugart Diesel
Autobahngebühren 0.00 € | Benzinkosten 6.82 €

Zeit
01h12 davon 00h36 auf Schnellstraßen
Distance
82 km davon 62 km auf Schnellstraßen

Mehr als 2 Std. Fahrt pro Tag - ist zuviel((((

OH! Vielen Dank für den Tipp!
Beides ist nicht so weit ... werde da auch versuchen!

Ich bin 47 und habe die Möglichkeit Ausbildung zu machen erst letzten Sommer war genommen ... auch nur durch einen Zufall. Bin in Deutschland seit 20 Jahre, auch 3 Kinder. Habe aber 2 anderen Ausbildungen hinter mir.
Vom Arbeitsamt habe ich keine Unterstützung bekommen. Vor 2 Jahre habe ich mich trotz meiner Beschäftigung in Teilzeit im Blumengeschäft beim Arbeitsamt als Jobsuchend gemeldet und habe auch gebeten mir Angebote zu schicken , wo ich ev. auch Umschulung oder Ausbildung bekomme könnte. Letzten Sommer habe ich die Möglichkeit gesehen (eben durch paar fragen , die ich beantwortet bekommen wollte und wurde über einen Link auf diesen Forum gelotst) die Ausbildung zu GUK zu machen und habe gehofft dass irgendeine Unterstützung geboten wird.... lag aber daneben.

Ich bin alleinerziehend und muss alles erst 3 mal schecken. habe aber zu sagen bekommen , dass ich doch einen Job habe und muss mich nicht verrückt machen. Habe ich aber mich diesbezüglich gemacht, da ich mit meinem damaligen Job ziemlich am Existenzminimum lebte. Letzten Sommer hat es mit Ausbildung nicht geklappt, da ich zu spät war mit meinen Bewerbungen und Kurse waren bereits gefüllt.

Um die Zeit nicht zu verschwenden habe ich mich entschieden doch in die Pflege zu gehen..... allerdings durch ein Hintertürchen. Mir wurde einen guten Tip gegeben einen Schwestwernhelferkurs zu machen, den ich beim Roten Kreuz gemacht habe und anschlissend zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus. In der Zeit habe ich mich auch in einigen Pflegeheimen beworben und darauf hingewiesen, dass ich demnächst mit dem Kurs fertig bin. Habe eine gute Stelle gefunden , allerdings nur in Teilzeit. Nebenbei arbeite ich noch im Blumengeschäft und so vergeht die Zeit bis die Ausbildung beginnt.

Vor 2 Wochen habe langersehnte Zusage bekommen. Für Schwesternhelferkurs bezahlte ich aus eigener Tasche. Habe aber nicht bereut, da ich erste Einblicke in die Pflege bekommen habe . So habe ich meine erste Tage im Pflegeheim mich nicht ganz unsicher gefühlt und sogar oft den Lob bekommen , dass ich sehr fitt für Anfang bin, was natürlich sehr motivierte.

Mittlereweile habe ich richtig viel Freude an der Arbeit im Heim bekommen, trotz kräfteraubenden Aufgaben. Konnte mir früher überhaupt nicht vorstellen mit älteren und dementen Menschen zu arbeiten.

Wünsche dir viel Erfolg und Mut neuen Weg zu gehen.