Ausbildung schmeißen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auf meiner aktuellen Station viele examinierte, die an anderen Häusern gelernt haben und z.T. von weiter weg kommen, die sagen die Beurteilungen sind schon ziemlich heftig.
Ich persönlich finde jedoch auch die praktische Ausbildung grottig. Die zig Praxisanleiter sind nicht auf dem selben Stand und jeder bringt einem was anderes bei.
Bei Praxisanleiter A muss man z.B. den Schutzkittel für die Grundpflege nach der Grundpflege im Pat.zimmer ablegen, bei PA B erst nachdem man seine "Sachen" im unreinen Raum versorgt hat und bei PA C muss man den für die Grundpflege im Zimmer ausziehen und sich dann einen neuen anziehen, um seine "Sachen" im unreinen Raum zu versorgen/reinigen etc. und ein vierter sagt aus: "Wieso Schutzkittel wenn man in den unreinen Raum reingeht?!"
Ja und dann kommt ja noch dazu, was die Schule sagt/will :wut:

Bei jeden Stationswechsel muss man also erstmal "abchecken" wie der PA es nun sehen will. Natürlich macht man sich bei jeder Handlung auch seine Gedanken: Warum mache ich es jetzt SO und NICHT anders, aber manchmal sind halt Argumente Schall und Rauch, wenn der PA es halt nunmal SO sehen will....
 
Hallo Sinalco,

es sollte doch einen einheitlichen Hygienestandard in der Klinik geben, dieser wäre für jeden PA bindend.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Sinalco,

es sollte doch einen einheitlichen Hygienestandard in der Klinik geben, dieser wäre für jeden PA bindend.

Liebe Grüsse
Narde

Gut, dass Du " wäre " gesschrieben hattest !!!!

Erinnert mich ein wenig an die vielen Diskussionen hier um den den berühmt-berüchtigten
Dienstplan, welcher - geschrieben, sanktioniert und ausgehängt - ebenfalls bindend sein sollte !!! :rofl:

Habe während meiner Ausbildung etliche Male miterleben dürfen, wie Hygienestandards ( fast im wahrsten Sinne des Wortes ) mit Füssen getreten wurden. Sogar selbst von Mitgliedern der hauseigenen Hygienekommision, die für die Erstellung Selbiger federführend agierten.....
 
Ja, selbstverständlich gibt es Hygienestandards, doch häufig sind diese relativ großzügig formuliert, so dass vieles in einem gewissen Rahmen möglich ist und einige Details findet man darin z.B. gar nicht auf die die Prüfer jedoch Wert legen.
Ändert aber auch alles nix daran, dass die einzelnen PA's z.T. einfach ihre festgelegte Meinung haben, welche sie dann auch sehen wollen. Wird dies nicht gezeigt und es geht um Tendenzen entscheidet sowas natürlich ganz klar für's negative.
Ausserdem gibt die Schule häufig etwas anderes an, als das Krankenhaus. Somit ist's dann auch immer eine Frage "nach Schule oder nach KH?"

Und mal ganz davon abgesehen, finde ich persönlich, ist's eigentlich die Aufgabe der PA's mich über Hygienestandards RICHTIG und EINHEITLICH zu informieren und mich korrekt auszubildenden. Wozu sonst bekomme ich Praxisanleitungen? Damit ich dann doch anschließend alles selbst im Standard nach recherchieren muss und die PA über ihren Irrtum zu informieren???
In der Prüfung fange ich dann auch die Diskussion an über Hygienestandards mit meinen Prüfern???
Nicht wirklich, oder?
 
Ich gehe mal stark davon aus,das du zur Stroke wolltest?Wenn das so ist,war dir vorher klar was da auf dich zukommt oder?Falls nich zwingt dich auch niemand dort zu bleiben....
.. Mir geht nichts Nahe.
Ich arbeite,versuche mein bestes zu geben,hab auch 1-2 offene Ohren und fertig.Mitgetrauert habe ich auch noch nie.......Aber ich bin nicht mit 2 weissen Flügelchen vom Himmel geflattert gekommen und auf Erden leiden zu lindern.Es ist ein Job.Und wenn du deine Freizeit zu oft damit verbingst geistig auf Station zu verbringen bist du schlicht und einfach gefährdet.

Nein, bin jetzt nicht mehr freiwillig dort, musste wieder zurück, nein da war nicht klar, dass es soooo weitergeht, aber darum geht's ja nicht.
Quasi doch - muss ich erst mal dort weiterbleiben, weil wer soooooo viel Erfahrung hat mit ÜW kommt kaum mehr weg. Jeder AN hat einen Vertrag mit dem Träger einer Klinik, nicht mit einer Station.
Die Stroke ist eine Stufe härter, aber - auf den anderen Stationen schaut's im wesentlichen auch nicht anders aus, es gleicht sich durch weniger Personal wieder aus, also....
Mir geht auch nicht alles Nahe, aber dass mich alles kalt lässt, Gott sei Dank bin ich so nicht gestrickt.
Hab grad in den Spiegel gesehen, auch mir sind noch keine Flügel gewachsen, aber auch darum geht's nicht.
Leiden lindern, durch Zuspruch, Trost, Zuwendung, Maßnahmen, Medikamente - "Unser täglich Brot" in der Akutkrankenpflege in einem Krankenhaus, nix utopisches, sondern DEIN Job.
Oft trifft nicht zu, ab und an, immer mal wieder - schon eher.
 
ach, habe übrigens mein praktisches Probeexamen mit 2 bestanden.

Die Hygienediskussion wurde direkt von meinem Praxisanleiter unterbunden, der jedesmal wenn irgendwo etwas war, gesagt hat, dass es im prakt. so gelehrt wird. :zunge:
 
ach, habe übrigens mein praktisches Probeexamen mit 2 bestanden.Die Hygienediskussion wurde direkt von meinem Praxisanleiter unterbunden, der jedesmal wenn irgendwo etwas war, gesagt hat, dass es im prakt. so gelehrt wird. :zunge:


Ja super, so kann's gehen, wer hätt's gedacht,
Glückwunsch

:daumen: und :klatschspring: sowie :sdreiertanzs:
 
Tja, nun habe ich so viel auf die Praxisanleiter drauf rumgehackt... aber wenn sie dann wenigstens den "Mist" ausbügeln, den sie da lehren, dann ist's ja immerhin schon mal positiv, wenn's nicht mir angekreidet wird.
Wobei ich halt auch immer gute Argumente habe, warum ich etwas so mache und nicht anders, vielleicht hat's auch daran gelegen?
Aber der PA hat mich schon gut unterstützt. Dennoch hätte es mich mal interessiert, ob die Note deutlich anders ausgefallen wäre, wenn er nicht so zu mir gehalten hätte.
Das werde ich ihn morgen auch mal Fragen... genauso, was es für ne Note wäre, wenn es das richtige Examen gewesen wäre...

Am Wochenende wird erstmal gefeiert!

LG Sinalco
 
Hallo Sinalco.

Ich hatte auch das Problem erst kurz vor meinem Praktischen Examen wieder auf einer Pflegestation eingesetzt zu sein. Genauer gesagt hatte ich 3 Tage Frühdienst und dann ging es los.

War ca. ein 3/4 Jahr vorher nur auf Psychiatrischen Stationen ohne irgendwelche Pflege eingesetzt. Da geht viel verloren. Hab mein Examen dann wenigstens mit 3 bestanden. Ich hab immer an meinen Erfolg geglaubt.

Arbeite nun seit 7 Monaten auf einer Intensivstation. Das Wissen wird von Tag zu Tag mehr.

Also viel Erfolg für den Rest der Ausbildung.
 
Tja, so kann man sich täuschen, habe mal den PA gefragt...
Also zwischen dem richtigen Examen und dem Probeexamen wird kein Unterschied gemacht, hätte da also auch die gleiche Note bekommen.

Jedoch war mein Eindruck total Falsch. Der Lehrer war für die bessere Note... der PA hätte mir ne Note schlechter gegeben und dann haben sie sich für die Mitte geeinigt. So kann man sich täuschen.

Hoffe dennoch, dass ich bald noch Praxisanleitungen bekomme. 2 vor dem Examen wären mir ja schon noch lieb :wink1:

hmm ne 3 im prakt. Examen würde mir ja auch schon reichen, aber ne 2 wäre schon klasse :weissnix:
 
@ Joerg den ''Poweruser''

Ich habe schon gewartet wann einer wie du auftaucht...organisier dich mal selber und powere nicht soviel in Foren rum.Die Variante des ''organisierens'' und all der damit zusammenhängende kram is doch der Grund warum hier nix ausm Quark kommt.Ein Streik ohne Patientengefährdung sieht so aus : keine DRG's , keine PPR, kein Abhaken , ergo kein Geld,ergo druck auf AG,soll er jetzt alle entlassen?Mitarbeiter kirchlicher Träger ist Streik in Form von wegbleiben untersagt.Um nicht auf der Anklagebank zu sitzen aufgrund Patienten gefährdet zu haben geht es nur so aight?

Examen 2009 mit 2.0 bestanden, nimm das Q-_ -Q
 
@ Joerg den ''Poweruser''
Ich habe schon gewartet wann einer wie du auftaucht...organisier dich mal selber und powere nicht soviel in Foren rum.

"Dem Menschen geht nichts über die Befriedigung seiner Eitelkeit, und keine Wunde schmerzt mehr als die, die dieser geschlagen wird." (Hobbes)

Was für eine Argumentation von Skepta... Da mir die (meine eigenen) Worte fehlen, an dieser Stelle obiges Zitat.
 
Da hier nicht mehr das eigentliche Problem bei deutlich schlechter werdender Tonart diskutiert wird, schliesse ich diesen Thread.

Bei wesentlichen neuen Erkenntnissen bitte Nachricht an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen