Ausbildung in Tübingen

Na ja, im ersten Praxiseinsatz hatten wir immer dienstags Schule. Der ist aber nun leider vorbei. jetzt hab ich dann auch erstmal sechs Wochen Block... wobei man aber auch sagen muss, dass man immer bis halb 5 Uhr in der Schule hockt. :(

Die Stadt ist aber echt schön, grad bei dem Wetter. :-)

Hey,

fängt jemand die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Oktober 2009 in Tübingen an? Könnt euch gerne mal melden.

Weiß jemand wie das mit dem Wohnheim ist? Wie man am besten an ein Zimmer kommt?

Liebe Grüße Elli:nurse:

hallo, also du kannst dich einfach kurz vor Ausbildungsbeginn bei der Hauswirtschaftsleitung melden, die kann dir genaueres sagen und dir dann auch ein Zimmer zuteilen.

lg caro

Muss man eigentlich in Tübingen im Theorie-Unterricht sich auch gegenseitig waschen? Habe gehört, dass man das so "lernt"... oder macht man das an Puppen?

Hoi,

hab diese Woche meine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und ich freu mich riesig. ;) Am 22.2. geht's los... da ich insgeheim ja schon gewaltig träume, wollt ich mal wissen, wie groß denn die Wohnheimzimmer sind und wieviel man dafür Miete zahlt. Ist eigentlich irgendjemand hier, der sich für den Oktober 2010 beworben hat?

Liebes Grüßle, Stinki

Hey there,

hab auch eine Einladung. Am 10.3. Muss es allerdings nach hinten verschieben. :( Mal schaun. Wenn ich dort am Ende hinkomme wuerde ich auch ins Wohnheim gehen.

Start uebrigens auch Herbst.

Hoi,

yeah, das wär ja schön...
Wohnst du zur Zeit echt in Amerika? Wie kommt man denn dann nach Tübingen?

Liebes Grüßle

Fliegen und Zug... ;)
Hatte mich bei einigen beworben und werde einmal im Maerz und einmal im April fuer Gespraeche einfliegen.

Meine Liste ist:
  1. Stuttgart (warte auf Brief um Termin auszumachen)
  2. Heidelberg (hab Interview)
  3. Karlsruhe (hab Interview)
  4. Bonn (hab Interview)
  5. Freiburg (haben erst am 31.Maerz Bewerbungsschluss, also noch kein Interview)
  6. Tuebingen (hab Interview)
  7. Darmstadt (hab Interview)

Hey, ich hab mich auch für eine Ausbildung für Oktober 2010 beworben und hab morgen früh mein Vorstellungsgespräch in Tübingen. :up: Ich bin schon so gespannt und aufgeregt.
Ich hoffe, dass es klappt.

Liebe Grüße

Hoi Jaja,

und wie lief dein Vorstellungsgespräch? Was wurdest du gefragt? Hast du die Stelle? Ich hab auf jeden Fall an dich gedacht!

Liebes Grüßle!

Hey Stinki, :lol1:

lieb, dass du an mich gedacht hast. Das Gespräch lief super locker. Wurde gar nicht viel gefragt. Außer warum ich mich für die Ausbildung beworben hab. Die haben sonst eher erzählt wie das bei denen so abläuft und so.

Wohnheim kostet übrigens zwischen 70-100 Euro/Monat, haben sie gesagt. Geht voll finde ich.

Ich war das erste Vorstellungsgespräch für Oktober 2010. Sie meinten sie würden sich Ende des Monats melden, meine Chancen stehen aber sehr gut hat mir die nette Frau augenzwinkernd verraten. Jetzt bin ich gespannt und sitze wie auf heißen Kohlen. :lol:

Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße

Na, das hoert sich doch gut an. Viel Glueck.
Mein Gespraech musste ich auf Ende April verschieben. Mal schaun.

Hey hey,

super freut mich sehr für dich! Das Wohnheim ist echt günstig! Ich bin auch mal sehr gespannt auf mein Vorstellungsgespräch...

LG

@Stinki,
du überlegst dir echt ins Wohnheim zu gehen? Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf? Ich habs mir auch überlegt, komme zwar aus Tübingen, aber man ist halt schon direkt an der Schule. Hab ein bisschen rumrecherchiert und oft gelesen, dass die Wohnheime in Tübingen an der Klinik echt siffig sind... hmm...

Abgesehen davon: so viele Mädels auf einem Haufen... :kloppen: Ich glaub da gibts mächtig Ärger... :| Ach, ich weiß auch nicht. Platz wird auf jeden Fall für alle Azubis gesichert, falls man möchte.

Hallo, hab mich hier angemeldet um mehr über die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu erfahren und auch mal Erfahrungen aus der Sicht von anderen zuhören... :-) Der Wunsch, Kinderkrankenschwester zu werden verfolgt mich schon seit der 5. Klasse. Nach der mittleren Reife habe ich ein kaufmännisches BK besucht. Mit den Noten aus dem BK 1 hab ich es so knapp ins BK 2 geschafft. Hab jetzt aber zum Halbjahr (im BK2) aufgehört, hab mich durchfallen lassen, dh. hock jetzt daheim rum und frage mich wie es jetzt weiter gehen soll.

Ich bin 17 Jahre alt und habe gehört das die Ausbildung sowieso erst ab 18 Jahren gemacht werden darf (weil Kliniken das Risiko nicht auf sich nehmen wollen). Im September werde ich ein FSJ im Olgahospital machen, habe aber jedoch Angst unterbewertet zu werden, dh. nur als billige Hilfskraft angesehen zu werden.

Ja, jeder fängt mal klein an. Deshalb meine Frage an euch: Lieber FSJ oder nach einer Ausbildung suchen?

PS.: Würde gerne in Tübingen die Ausbildung machen, weiß aber die Adresse nicht an die ich mich wenden soll und glaubt ihr ich könnte noch einen Ausbildungsplatz bekommen? Ist es denn schon zu spät um sich zu bewerben, für dieses Jahr? :-?

Hab heute meine Zusage von Tübingen bekommen! Ich freue mich sooo sehr. Ich drück euch die Daumen, dass es klappt, dann sieht man sich vielleicht im Oktober. :daumen:

Huhuu Jaja,

herzlichen Glückwunsch! Freut mich voll für dich! Wie lang hat es gedauert, bis du deine Zusage hattest? Ich hab am Montag in Tübingen mein Vorstellungsgespräch...

Das mit dem Wohnheim hab ich mir inzwischen aus dem Kopf geschlagen. Ich wohne zur Zeit in Magstadt, würde aber dann nach BB ziehen, wegen öffentlichen Verkehrsmitteln, usw.

Liebes Grüßle