Hallo, hab mich hier angemeldet um mehr über die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu erfahren und auch mal Erfahrungen aus der Sicht von anderen zuhören...
Der Wunsch, Kinderkrankenschwester zu werden verfolgt mich schon seit der 5. Klasse. Nach der mittleren Reife habe ich ein kaufmännisches BK besucht. Mit den Noten aus dem BK 1 hab ich es so knapp ins BK 2 geschafft. Hab jetzt aber zum Halbjahr (im BK2) aufgehört, hab mich durchfallen lassen, dh. hock jetzt daheim rum und frage mich wie es jetzt weiter gehen soll.
Ich bin 17 Jahre alt und habe gehört das die Ausbildung sowieso erst ab 18 Jahren gemacht werden darf (weil Kliniken das Risiko nicht auf sich nehmen wollen). Im September werde ich ein FSJ im Olgahospital machen, habe aber jedoch Angst unterbewertet zu werden, dh. nur als billige Hilfskraft angesehen zu werden.
Ja, jeder fängt mal klein an. Deshalb meine Frage an euch: Lieber FSJ oder nach einer Ausbildung suchen?
PS.: Würde gerne in Tübingen die Ausbildung machen, weiß aber die
Adresse nicht an die ich mich wenden soll und glaubt ihr ich könnte noch einen Ausbildungsplatz bekommen? Ist es denn schon zu spät um sich zu bewerben, für dieses Jahr?