Ausbildung in Halle an der Uniklinik

alina96

Newbie
Beruf
bin noch schülerin
Hay ;) Ich möchte mich dieses Jahr für die Ausbildung im nächsten Jahr an der Uniklinik in Halle bewerben ... .
Ist jemand vllt auch dort.?
Wisst ihr wie es dort ist..?
ich müsste mir dann eine eigene Wohnung u legen,weil ich in Mecklenburg Vorpommern wohne..Wie ist denn so mit der ausbildungsvergütung..? Ich habe angst , dass ich es fananziell nicht auf die reihe bekomm mit meiner wohnung und alles :( ...Wie ist die ausbildung da so..? :) Würde mich freuen wenn jemand antworten würde :)
Lg Alina

Hallo Alina,

ich habe eine Ausbildung zum Arzthelfer an der Uniklinik in Halle Saale gemacht und gehe jetzt nach Mecklenburg an die Uni Greifswald als Krankenpflegeazubi. Ich hatte jedoch auch eine Zusage für die Ausbildung zum Krankenpfleger in Halle.
Die Ausbildungsvergütung ist recht gut, nicht schlechter als an anderen Kliniken. Sofern du einen Platz in einer WG nehmen solltest, kommst du mit dem Ausbildungsgehalt gut hin und kannst unter bestimmten Bedingungen auch Wohngeld beantragen.
Jedoch solltest du erst den Ausbildungsplatz bekommen, ehe du große Pläne schmiedest - die Uniklinik hat hohe Anforderungen an seine Auszubildenden und es werden jedes Jahr auch etliche nicht genommen.

Viel Glück

Matthias

Du macst in Greifswald weiter ??? :D ist ja cool^^ ..... ich bin am überlegen ,ob ich mich nich greifswald um eine ausbildung bewerbe,denn greifswald ist nur eine halbe stunde von mir entfernt :D ....und halle ist ja leider soweit weg :,(........ist es wirklich sehr schwer? also diese ausbildung ..? ic möchte ja krankenschwester werden :)...danke für deine antwort

(........ist es wirklich sehr schwer? also diese ausbildung ..? ic möchte ja krankenschwester werden
Leute überhöht dies Ausbildung nicht so sehr.
Diese Lehre ist auch nicht schwerer als andere Ausbildungen auch.

Man muss überall was tun um gute Leistungen zu bringen, egal in welcher Ausbildung.

Wenn mich das Interessiert und ich Motiviert bin, lerne und dran bleibe, dann funktionierts auch.

Das hunderttausende schon durch und das waren mitnichten alles Intelligenzbestien.

Für wann willst du dich denn in Greifswald bewerben? Ich glaube für 2012 sind die Bewerbertage schon gewesen.
So schwer ist die Ausbildung denke ich nicht, also von dem was ich so gesehen habe, empfand ich es als recht einfach..
Bewirb dich einfach und schau was kommt.. Die Uniklinik ist supermodern und groß, alle Fachbereiche sind enthalten und Halle/Saale an sich ist auch wirklich sehr schön.. Ich wünsch dir viel Glück!

Für nächstes Jahr :) denn ich komme jetzt erst in die 10te Klasse.Das glaube ich auch,aber die meisten sagen immer,dass die ausbildung voll schwer sein soll & so. Danke :)

Hallo Alina96,

ich bin Schüler an der Uniklinik in Halle.
Die Qualität der Ausbildung ist sehr gut und man kann sehr viel lernen.
Im Verlauf der Ausbildung durchwandert man viele verschiedene Fachbereiche und lernt unheimlich viel dazu. Als Schüler auf Station wirst du sehr gut zu den praktischen Tätigkeiten, die man sich vorher in der Schule theoretisch erarbeitet hat gut angeleitet. Was natürlich einem auch die Angst vor der Arbeit auf Station nimmt.

Die Theorie (Schule) ist ganz klar anspruchsvoll! Man sollte schon am Anfang eine gute Struktur (Ordnung) des Lernstoffs reinbringen, sonst ist man sehr schnell aus dem Geschehen (Der Lernstoff baut aufeinander auf). Eigenständiges lernen ist Voraussetzung für gute Noten, denke aber mal das dies ganz logisch ist! Im Theorieturnus hast du an den Wochenenden frei ;)

Die Ausbildungsvergütung ist meinem Wissen nach, an den TVÖD (Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes) angeglichen und somit einheitlich geregelt. Das heißt im Prinzip kriegst du woanders auch nicht mehr, vielleicht sogar noch weniger. Aber dadurch dass die Mieten in Halle (Saale) recht günstig sind, sollte man finanziell keine Probleme haben ;)

Die Stadt hat schöne Ecken die man mit dem Fahrrad sehr gut erreichen kann und auch die Straßenbahn fährt oft!
Man lernt schnell neue Leute kennen,
Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden und bis nach Leipzig ist es auch nicht weit :hicks:

Falls du noch die Möglichkeit hast ein Praktikum von der Schule aus zu machen, würde ich das an deiner Stelle im KH machen. Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen und berichte einfach mal, wo es dich dann am Ende hin verschlagen hat :mrgreen:

Hallo alle zusammen,

ich habe mich bei der Uniklinik Halle beworben und hab demnächst so einen 'Auswahltag'. Ich bin gespannt, was auf mich zukommt und hoffe doch, dass Sie mich nehmen. Ich habe zurzeit ein Praktikum in Merseburg in der Klinik, dieses erstreckt sich über 11 Wochen und es macht mir sehr viel Spaß trotz der Anstrengungen! ((: