Ausbildung im Friederikenstift Hannover

cherry2011

Newbie
Hallöchen ihr Lieben,

hat einer von Erfahrungen mit der Ausbildung im Friederikenstift Hannover und dem dazugehörigen Wohnheim?

Liebe Grüße

Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe meine Ausbildung dort absolviert. Insgesamt kann ich es nur empfehlen, denn die Dozenten haben einen hohen Anspruch und prägen sehr das Niveau und gute Klima der Schule. Erstklassig war vor allem die Betreuung jedes einzelnen Schülers - gerade bei den Stationseinsätzen. Natürlich wird umgekehrt auch ein entsprechender Leistungswillen von einem erwartet - das darf man nie unterschätzen.

Problematisch ist leider das Wohnheim. Damals bestand für Schülerinnen Wohnpflicht, Schüler dagegen durften ein Zimmer nehmen, mussten aber nicht. Ich finde diese Regelung antiquiert, aber das Haus legt eben großen Wert auf Traditionen. Leider ist aber die Qualität der Zimmer sehr miserabel, wofür man ja auch noch etwas Miete bezahlen muss. Vielleicht ist das Wohnheim aber inzwischen auch saniert worden oder es besteht für Frauen kein Wohnzwang mehr. Da würde ich mich vorher unbedingt erkundigen.

Falls Du noch Fragen hast, bitte einige Tage Geduld mitbringen, weil ich nur sporadisch hier bin.

hi.. wo muss man sich da genau bewerben im frederikenstift? u muss man getauft sein oder kann man das nachholen? hast du evtl. einen ansprechpartner für die bewerbung? hab im netz noch nichts gefunden. kann man sich für dieses jahr noch bewerben? weißt du das zufällig? lg

Ich glaube, dieses Vorhaben hat sich nach genauem durchlesen des "Kleingedruckten" erledigt ...

hätte ich gemacht, das taufen lassen,... aber mach ich jetzt nicht mehr. meine freundin hat damals auch für ihren job im kindergarten als köchin sich taufe lassen müssen, ist aber nur eine rein formelle sachen gewesen ;)

Die Pfarrer, die ich persönlich kenne, sehen die Taufe als Sakrament und nicht als "Formsache" an.

Wenn Du Dich taufen lassen willst, nur um Dich dort bewerben zu können, solltest Du Dich besser nach einem anderen Ausbilder umschauen. Da würden Deine Bewerberchancen evt. besser stehen.