Aus der Kinderkrankenpflege in die Selbstständigkeit?

Hexe_KWB

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Funktion
Pflegekraft, Praxisanleiterin
Hallo zusammen,

ich war eigentlich vor langer Zeit schon mal hier im Forum aktiv, aber das ist sehr lange her und mein Benutzerkonto scheinbar nicht mehr vorhanden.

Ich befinde mich derzeit in einem Zwiespalt. Ich arbeite eigentlich auf einer Level 1 Neonatologie. Bedingt durch Beschäftigungsverbot und Elternzeit bin ich seit August 2023 zu Hause. Unsere Zwillinge wurden im Februar 2024 geboren und werden ab März diesen Jahres in die Kita gehen. Meine Rückkehr an den Arbeitsplatz ist ab dem 15. April mit einer halben Stelle geplant. Ich liebe meine Arbeit total, aber irgendwie hätte ich Lust etwas anderes zu machen. Grundsätzlich schon im Gesundheitswesen, aber auf selbstständiger Basis. Zumindest anteilsmäßig, neben meiner Arbeit in der Klinik.

Mein Problem: ich hab im Januar 2020 meine Weiterbildung zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen erfolgreich beendet, um langfristig aus der Pflege raus zu können, hab dann aber lange nichts in diesem Bereich gefunden. Im Januar 2023 hab ich den ersten Schritt gewagt, etwas außerhalb der Pflege zu machen und eine Stelle beim Medizinischen Dienst angetreten. Mit der Konsequenz, dass mir die Flexibilität im Schichtdienst plötzlich fehlte, sowie die Arbeit in der Pflege und ich nach 3 Monaten zu meinem alten Arbeitgeber zurückgegangen bin.

Nun war ich ja aus den genannten Gründen quasi dazu gezwungen, länger Abstand von meiner Arbeit zu bekommen und mittlerweile könnte ich mich total damit arrangieren, etwas anderes zu machen. Auch weil ich Angst habe, dass das mit unseren Kindern und der Arbeit im Schichtdienst alles nicht klappt. Zum Glück betrifft das nur mich, mein Mann ist selbstständig und hat geregelte Arbeitszeiten. Aber die Frage ist: was für Möglichkeiten gibt es denn da als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin? Ich hätte total Lust, zum Beispiel eine Krabbelgruppe zu gründen und zu leiten, aber ich finde im Rahmen meiner Recherchen keine valide Antwort, ob meine bisherigen Qualifikationen dafür ausreichend sind oder nicht. Auch Elternberatung würde mich total interessieren.

Wie seht ihr das? Oder habt ihr evtl. noch Ideen für Tätigkeiten außerhalb der Klinik? Ambulante Pflege hab ich schon mal 4 Jahre lang gemacht, das kommt nicht in Frage.