Aufgaben und Vergütung Stationssekretärin

malüve

Newbie
Hallo,
nach fast 30 Jahren (incl.Praktikum und Ausbildung) als exam. Krankenschwester im Schichtdienst und Pflege in den verschiedensten Bereichen habe ich vor 2 Jahren eine berufsbegleitende Zusatzausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen absolviert und am Anfang diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen.
Auf Grund dieser beiden Ausbildungen habe ich eine Stelle als Stationssekretärin auf einer internistischen Station bekommen.
Die Tätigkeiten umfassen u.a. Blutentnahmen, sämtliche administrative Tätigkeiten wie z.B. Patientenaufnahme und -entlassungen, Terminverwaltung, Aktenpflege, Ausarbeiten der Visite, etc., also alle Arbeiten(ausser Pflege), die man auch als Krankenschwester getan hat. Ich bin nicht mehr im Schichtdienst, habe auch keine Wochenend- und Feiertagsdienste mehr.
Meine Fragen sind: Wonach wird eine Stationssekretärin vergütet? Nach welchen Tätigkeitsmerkmalen wird man eingestuft? Zählt nicht auch die Berufserfahrung und die Ausbildungen?
Im AVR finde ich nichts darüber.
Es wäre schön, wenn mir jemand was dazu antworten kann.
Vielen Dank im voraus

Meine Fragen sind: Wonach wird eine Stationssekretärin vergütet? Nach welchen Tätigkeitsmerkmalen wird man eingestuft? Zählt nicht auch die Berufserfahrung und die Ausbildungen?

Hast du das nicht mit dem Arbeitgeber besprochen ???

Ich fange erst im Oktober an.
Den Vertrag bekomme ich nächste Woche. Ich bin in dem Haus erst die 2., die als Stationssekreärin eingestellt wird und bevor ich einfach so hinnehme was mir angeboten wird, möchte ich Infos sammeln, so dass ich bei der Gehaltsverhandlung was in der Hand habe.

Moin, moin.
In unserem Klinikum werden Stationssekretärinnen nach dem gültigen Tarifvertrag der med. Fachangestellten / Arzthelferin bezahlt. Denn auch die kann eine solche Stelle qualifiziert besetzen.

Hallo Bettina,
mit Sicherheit können auch med.Fachangestellte die Aufgaben der Stationssekretärin qualifiziert erledigen. Ich bin aber auf Grund der kaufmännischen Ausbildung (in Kombination mit dem Examen zur Krankenschwester) eingestellt worden. Ausserdem sind die Aufgaben teilweise die gleichen, die ich als Schwester auf Station erledigt habe.
Pflege und Schichtdienst fallen weg, dafür mehr administrative Aufgaben und alle anfallenden Blutentnahmen.
Es wurde mir die Vergütungsgruppe 8 zunächst angeboten. Das entspricht laut AVR die Einstufung als Arzthelferin nach bestandener Prüfung. Ich glaube nicht, dass das eine adäquate Bezahlung ist. Ich bin schliesslich keine Berufsanfängerin,
Viele Grüsse

Ich kenne es aus Deutschland auch so das diese Aufgaben die du beschrieben hast, übernommen wurden. Die Bezahlung war wie die einer Arzthelferin. Hast du dich nicht vorher informiert?

Hallo
Wir haben in unserer Klinik jahrelang mit Stationssäkretärinnen gearbeitet.
Meist waren es Arzthelferinnen, es gab auch ein paar KPH`S und eine GKPS darunter. Sie machten keinen Schicht und/oder Wochenenddienst.
Ihr Gehalt war bei allen, egal welche Ausbildungddas einer Arzthelferin, da sie auch als Arzthelferinnen eingestellt wurden.
Alesig

Hallo Malüve
Dann erkundige Dich doch mal wie hoch das Gehalt einer Arzthelferin mit der Anzahl Deiner Berufsjahre ist. AH werde nämlich nach Berufsjahren bezahlt. Im übrigen gehört auch in die AH Ausbildung ein kaufmännischer Teil, Administration, Blutentnahmen und noch einiges mehr.
Dafür gibt es bei uns keinen pflegerischen Aspekt wie bei der KS.

Es wurde mir die Vergütungsgruppe 8 zunächst angeboten. Das entspricht laut AVR die Einstufung als Arzthelferin nach bestandener Prüfung. Ich glaube nicht, dass das eine adäquate Bezahlung ist. Ich bin schliesslich keine Berufsanfängerin,
Es geht weniger darum welche Qualifikation Du hast, als darum welche Stelle Du besetzt. Leider ist das so. Für die Stelle der Stationssekretärin wird die Qualifikation einer Arzthelferin (heute: mediz. Fachangestellte) vorausgesetzt und bezahlt.
Ich kann auch die Ausbildung als PDL haben, werde aber keinen Cent mehr verdienen so lange ich nicht auch die Stelle einer PDL besetze, egal welches Wissen ich auch bei der Ausbildung erworben habe.
Vielleicht kannst Du ja dennoch pokern.
Was mich noch interessiert: Welche kaufmännischen Aufgaben erledigt man als Stationssekretärin? Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Hallo malüve,
wenn ihr hier über den AVR redet, dann zählt die Quaifikation tatsächlich nichts. Eingestuft wird man nur nach Tätigkeitsmerkmalen, also dem was man tut und nicht was man ist.
MfG
rudi09

Hallo Sigjun,
was genau der kaufmännische Teil der Arbeit kann ich dir nicht sagen. Beim Vorstellungsgespräch ist die Pflegedirektorin(!?) speziell auf diesen Bereich eingegangen. In der Stellenbeschreiung, die ich von einer Bekannten habe wollen die als Einstellungsvorraussetzung mind. med. Fachangstellte, GKP und wünschenswert eine kaufmännische Ausbildung.
Zu den Aufgaben sollen später noch die Abrechnngen dazukommen. Wie das dann gehen soll weis ich nicht, mal schauen.
Ich werde es trotz der schlechteren Bezahlung machen. Ich bin froh aus dem Schichtdienst rauszukommen. Das ist es mir wert. Ausserdem habe ich im Krankenhaus eher die Möglichkeit den Arbeitsbereich zu wechseln, falls es mir, wider Erwarten , doch nicht gefällt. Ich glaube aber nicht.
Auf alle Fälle werde noch ein bißchen "pokern", vielleicht kann ich noch etwas mehr Kohle herrauschlagen. Mit Berufsanfängergehalt brauche ich mich doch nicht zufriedengeben, oder?
Viele Grüsse

Auf alle Fälle werde noch ein bißchen "pokern", vielleicht kann ich noch etwas mehr Kohle herrauschlagen. Mit Berufsanfängergehalt brauche ich mich doch nicht zufriedengeben, oder?
Viele Grüsse

Wieso keine Berufsanfängerin? Wie lange bist du denn schon Stationssekretärin?
Viel Erfolg beim "pokern" eines guten Gehaltes.

Hi...
ich werde nach Krankenschwester Tarif bezahlt , während die gelernten Arzthelferinnen nach einem niedrigeren Tarif bezahlt werden (TV l6).
LG Micha