Aufgaben eines Wundteams/einer Wundgruppe

Da bin ich aber auch mal gespannt - wie kommt der AG auf Dich, mit irgendetwas mußt Du Dich ja für ihn/sie qualifiziert haben oder aus der Abteilung "ich kann nicht nein sagen?"
Ich kann mir die Situation schwer vorstellen: da gibt es fortgebildete Fachleute bei Euch, aber Du wirst angefordert und stiefelst dann auf Station? Bist Du denn von Deiner Station so verfügbar...?

(Noch eine Anmerkung: NES Pflege von Menschen mit chronischen Wunden: die Wunden sind klar aufgelistet und Deine angemerkten Verbrennungen kommen da eigenlich nicht unbedingt vor...)
Gruß Britta

Eine chronische Verbrennung ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen. Aber kann ich einen Wundtherapeuten ausschließlich bei chronischen Wunden zu Rate ziehen? Es gibt ja auch unschöne OP-Wunden oder Verletzungen oder Bisswunden - die sind ja nicht in dem Sinne chronisch.

Hi -Claudia-,
die Fortbildungen beziehen sich auf die aufgelisteten chronischen Wunden (DFS, Dekubitus, Ulcus Cruris).
Sicherlich gibt es auch andere Wunden, die aufgrund ihrer verlangsamten Heilung, abweichend von der akuten Heilung, in die Abteilung chronische Wunden fallen, aber nicht explizit unterrichtet werden. Auch das große Feld der Tumorwunden, die durchaus als chronisch einzustufen sind, werden zwar angesprochen, gehören aber nicht nach dem "NES Pflege von Menschen mit chronischen Wunden" zum täglichen Arbeitsfeld der Wundexperten/therapeuten.
Eine Verbrennung hatte ich bereits bei einer Patientin, die durch Begleiterkrankungen 10 Wochen zur Heilung brauchte, ursprünglich ungebremste Wärmflasche auf Knie.
(Hier hilft ein Blick auf den Inhalt der Kurse des ICW und der DGfW)

Wie kommt Dein AG darauf, Dir die Wundkonsile anzutragen, wenn er bereits weitergebildete Leute im Haus hat und die offensichtlich auch auf dem Laufenden hält?
Das ist ein Problem an der Sache, wir sind alle zusammen in einem Team, welches keine feste Station hat, sondern während der AZ sowieso im ganzen Haus unterwegs ist. Im Zuge von Umstrukturierungen bekamen wir die Wunden dazu. Einige von uns haben eine passende WB und ich eben nicht.
...oder aus der Abteilung "ich kann nicht nein sagen?"
Definitiv nicht.
Tatsächlich habe ich es erst mal gemacht, da mir mündlich eine entsprechende FB in Aussicht gestellt wurde. Nun ist dafür plötzlich doch kein Geld da...
Und genau deswegen habe ich doch hier angefragt, weil ich eben nicht willens bin, Dinge zu tun, die über meine Kompetenz hinausgehen.
(Noch eine Anmerkung: NES Pflege von Menschen mit chronischen Wunden: die Wunden sind klar aufgelistet und Deine angemerkten Verbrennungen kommen da eigenlich nicht unbedingt vor...)
Also ich habe mit keinem Wort von ausschliesslich chronischen Wunden gesprochen.
Die Verbrennung war nur ein Beispiel, was schon vorkam und mich an die Grenze brachte, schliesslich bin ich nicht in einer Verbrennungsabteilung.

Moin lusche,

mit der Verbrennung wollte ich Dir nur zeigen, dass auch die weitergebildeten Kollegen hier an ihre Grenzen stoßen dürften, da es nicht im Unterricht behandelt wird.
Also Ihr seid ein Team, das von den Stationen angefordert wird. Arbeitet Ihr auch als Team und unterstützt Euch gegenseitig?
Und hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Weiterbildung selbst zu finanzieren (Förderung über das Bundesland oder Bildungsgutschein?) Aus welchem Bundeslang kommst Du denn?

An den Bildungsgutschein hatte ich gar nicht mehr gedacht - gute Idee!

Das, was diese kompetenteren PK dann machen verstehe ich unter Wundkonsil, Wki übrigens auch: (Quelle Wiki)

Da hätte ich aber auch noch einmal eine Frage:
Wenn Du schon Wiki als Quelle angibst und da steht "Der Begriff findet häufig im Krankenhaus Anwendung, wenn von einem Arzt einer anderen Fachrichtung ein Konsil angefordert wird. Der beauftragte Arzt (Konsiliarius oder Konsiliararzt) legt seine Empfehlungen zur Diagnostik oder Therapie meist schriftlich nieder, auch dieses Schriftstück wird als Konsil (oder Konsiliarbericht) bezeichnet" stolpere ich doch gleich bei DER ARZT

Und auch wenn ich nerve, komme ich wieder einmal mit dem NES: da wird nicht von Konsil gesprochen, ich sehe mich auf Augenhöhe mit dem Arzt, aber ich mache nicht grundsätzlich seine Arbeit (er übrigens meistens auch nicht meine..:hippy:)

Also Ihr seid ein Team, das von den Stationen angefordert wird.
So isses
Arbeitet Ihr auch als Team und unterstützt Euch gegenseitig?
Bedingt...

Da ich zeitversetzt meinen Arbeitstag starte, finde ich die Wundkonsilaufträge auf dem Schreibtisch vor und habe diese bisher alleine abgearbeitet... ging ja auch davon aus, dass in Kürze eine FB für mich vorgesehen war. Natürlich tauschen wir uns auch aus.
Schon mehrfach musste ich dabei feststellen, dass meine Empfehlungen kritisiert wurden. Immer mit dem Zusatz, "ja die Empfehlung ist schon richtig, aber dieses und jenes Produkt wäre noch besser, aber das ist auch ganz neu"....
Auf Nachfrage stellt sich dann eigentlich immer heraus, dass das tolle neue Produkt erst wenige Tage zuvor vom Vertreter vorgestellt wurde, wiedermal ausserhalb meiner AZ und die Infoweitergabe findet dann eben erst statt, wenn ich „Kritikfläche“ biete.
Und hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Weiterbildung selbst zu finanzieren
Nein, das habe ich eigentlich nicht vor, denn die anderen Kollegen haben nicht nur diesen Kurs vom AG finanziert bekommen,sondern vor kurzem weit teurere und zeitaufwändigere WB. Das private Engagement habe ich durchaus auch schon gezeigt, bin QB und habe reichlich dafür investiert. Leider hat sich daraus noch kein wirklicher Benefit für mich gezeigt und ja ich weiss, dass ich das nicht erwarten darf.
Aus welchem Bundeslang kommst Du denn?
Spielt das für mein Problem eine Rolle?

Für dein spezielles Problem vielleicht nicht.
Aber Nordlicht hat etwas von einem Bildungsgutschein geschrieben und wahrscheinlich ist der abhängig vom Bundesland.

LG opjutti:wavey:

Herrjeh, ich kann es doch nicht ändern bei uns im Haus wird es nunmal Wundkonsil genannt. Auch wenn nur der Arzt an sich laut Definition Konsile ausführt. Ich hatte Wiki nur wegen der Übereinstimmung des Begriffes zitiert, nicht weil ich mir anmasse ärztliche Tätigkeiten durchzuführen.
Es geht doch gar nicht um Begrifflichkeiten und auch nicht um chronische Wunden die im NES gelistet sind.
Muss wirklich alles zerpflückt werden?
Ob das jetzt Konsil, Pflegeberatung, Expertenstandardetablierung oder sonst wie heisst.
Ich habe mein Problem mit der selbstständigen, eigenverantwortlichen Durchführung dieser Aufgabe ohne Weiterbildung geschildert und um Rat gefragt.
Förderung über das Bundesland oder Bildungsgutschein?
Da hatte ich noch nie Berührungspunkte...
Wo müsste ich mich da hin wenden und wie liefe das ab?
Mein AG müsste mich für die Module ja frei stellen, oder müsste ich das im Frei/Urlaub einplanen?
VG lusche

Hallo lusche!:wavey:

Hab mal für dich gegoogelt:
Bildungsgutschein kannste vergessen. Bekommen nur Leute, die arbeitssuchend gemeldet sind.

Ich habe jetzt mal einen Haufen Fragen an dich:

Kann sich dein Team nicht für dich einsetzen und deinen Wunsch nach einer Weiterbildung in diesem Bereich unterstützen.

Habt ihr ein teamübergreifendes Portal, über welches ihr eure Infos weitergeben könnt? Intranet, Übergabebuch, o. ä.?
Haltet ihr Teamsitzungen ab?

Warum sind Vorstellungen neuer Produkte immer außerhalb deiner Arbeitszeit?
Gibt es keine Möglichkeit für dich daran teilzunehmen, oder erfährst du von diesen Terminen nicht rechtzeitig?

Gibt es Alternativen zu dieser Fortbildungsmaßnahme, die nicht so teuer ist? Es gibt doch bestimmt noch andere Anbieter.

LG opjutti

Guten Morgen opjutti,
ja den Gutschein hatte ich auch gegoogelt... geht nicht, wär ja auch zu einfach gewesen..
Deine Fragen beantworte ich Dir gerne.
Kann sich dein Team nicht für dich einsetzen und deinen Wunsch nach einer Weiterbildung in diesem Bereich unterstützen.
Könnten sie, tun sie aber nicht....
Habt ihr ein teamübergreifendes Portal, über welches ihr eure Infos weitergeben könnt? Intranet, Übergabebuch, o. ä.?
Es gibt einen großen Kalender, der auf meinen Wunsch hin aufgehängt wurde, damit wir dort Urlaube und Termine diverser Art, also Vertreterbesuche, oder Fortbildungen usw eintragen könnten.
Leider wird er nicht von allen genutzt.
Wenn ich mal die Post öffne und es gibt einen Kongress, oder eine FB-Veranstaltung trage ich es dort ein, die Anderen halten sich da eher bedeckt.
Haltet ihr Teamsitzungen ab?
Nein, obwohl ich bereits mehrfach darum bat.
Warum sind Vorstellungen neuer Produkte immer außerhalb deiner Arbeitszeit?
Keine Ahnung...
Ich fragte auch schon danach, da war die Antwort, dass die Vertreter die Termine machen,also diese nicht anders können und es ja auch wichtiger sei, dass die weitergebildeten 100% Fachkräfte vor Ort sind.
Gibt es keine Möglichkeit für dich daran teilzunehmen, …
Ich würde auch später kommen und dafür länger bleiben.
....oder erfährst du von diesen Terminen nicht rechtzeitig?
Genau so ist es....eben erst, wenn der Termin schon war und genau eines der tollen neúen Produkte auf einen meiner bereits versorgten Patienten anzuwenden wäre, oder die grossen Kisten mit Probeartikeln rumstehen. Manchmal sehe ich es auch an den Kaffeetassen, die morgens noch da stehen....
Gibt es Alternativen zu dieser Fortbildungsmaßnahme, die nicht so teuer ist?
Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, fürchte aber, dass, wenn ja, ich dafür nicht freigestellt würde, denn mein AG arbeitet nur mit bestimmten FoBi-Anbietern zusammen.
VG lusche

Hi lusche,
entschuldigung, wenn Du Dich auf die Zehen getreten fühlst, das war bestimmt nicht so gemeint, aber ich finde es schon wichtig, wenn Begriffe genannt werden, dass wir dann über die gleichen Inhalte reden. So ist es z.B. mit den Wundberatern - generell kann sich jeder so nennen, Wundexperte, Wundtherapeut sind da schon andere Hausnummern.

Wenn ich etwas zerpflücke, dann um zu wissen, worauf es Dir letzendlich ankommt. Und das war s.1. Anfrage, Müssen eigentlich alle Mitglieder eines Wundteams, die selbstständig und eigenverantwortlich Wundkonsile durchführen, die entsprechende WB haben?
Anders gefragt: Dürfen Krankenschwestern ohne entsprechende WB eigenverantwortlich Wundkonsile durchführen?
Dahinter steckte, wenn ich es richtig gelesen habe, nicht nur der Wunsch, die gleiche Weiterbildung, wie die anderen zu haben, sondern auch, ob Du generell das darfst wg. der Verantwortung und kannst wg. der fehlenden Informationen und daraus die Unsicherheit, was ist, wenn ich was Falsches empfehle :knabber: ist dem so??

@opjutti: stimmt nicht! Bildungsgutschein gibt es sehr wohl bei bestehendem Arbeitverhältnis (bin gerade das beste Beispiel:P) Förderung jedoch abhängig vom Einkommen (und da ist die Bemessungsgrenze sehr freundlich!!!), Bei Förderung über Bundesland ist es dann schon interessant, woher lusche kommt, daher meine Frage.

Inzwischens stellt sich mir jedoch die Frage, lusche, warum Du Dir das antust. Die anderen lassen dich nicht teilhaben an den neuen Informationen, Du bekommst keine Weiterbildung durch den AG, da stimmt doch gar nichts. Wie kannst Du so arbeiten? Da bist Du ja total der Einzelkämpfer:troesten:

Hi Britta,
ja Du hast es richtig verstanden, mir geht es um meine persönliche Verantwortung, die ich übernehme, wenn ich diese Empfehlungen eigenverantwortlich ohne das entsprechende tiefe Hintergrundwissen ausspreche.

Schliesslich gehe ich erst zu den Patienten, wenn die Kolleg/Innen von Station nicht mehr weiter wissen. Das Kind liegt quasi schon im Brunnen.

Ich möchte, um bei der Metapher zu bleiben, meine Patienten nicht noch tiefer unter Wasser drücken,sondern kompetent helfen.

Schliesslich stehe ich auf Station als „Fachkraft“ da...wenn die wüssten.....Da alles standardisiert dokumentiert wird, lässt sich jede Fehleinschätzung bis zu mir zurück verfolgen. Das ist auch gut so, aber ich möchte einfach Sicherheit für mich und nicht ständig mit einem Bein vor dem Khadi stehen.
Da bist Du ja total der Einzelkämpfer
Da hast Du wirklich recht ich bin tatsächlich allein auf weiter Flur....
Aber die Wundbesuche nehmen einen recht geringen Teil meiner Arbeit ein.

Die Hauptaufgabe macht mir keine Probleme, da wurde ich auch sehr gut eingearbeitet.

Zwar klappt die Kommunikation in diesem Bereich natürlich ähnlich „gut“ und auch hier ist eine Weiterbildung wegen angeblichem Geldmangel abgelehnt, obwohl sie mir bereits im letzten Jahr in Aussicht gestellt wurde, aber die Arbeit selber ist genial. Ich möchte eigentlich nichts anderes machen, aber bezüglich der Wunden fühle ich mich auf dünnem Eis. Denn, auch wenn mein Nick es nicht vermuten lässt ( kleiner Scherz), ich lege sehr viel Wert auf eine gute Qualität meiner Arbeit.
Demnächst habe ich ein Personalgespräch und würde dort die Problematik gerne ansprechen...dafür ist der Input den ich hier bekomme sehr nützlich.
Wie würde denn das mit einem Bildungsgutschein funktionieren? Das könnte ich bei dem Gespräch dann auch mal vorbringen.

Danke dafür
VG lusche

Bildungsprämie: Startseite

Da werden Sie geholfen :klatschspring:
500,-- max pro Jahr, Hälfte des Kurses muß man selbst aufbringen, d.h. maximale Förderung bei einem Kursus für €1000,--
Und dann gibt es eben auch noch

und
BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz
Bei Vollzeit- und Teilzeitmaßnahmen ist zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren ein einkommens- und vermögensunabhängiger Maßnahmebeitrag in Höhe der tatsächlich anfallenden Gebühren, höchstens jedoch 10.226 € vorgesehen. Er besteht aus einem Zuschuss in Höhe von 30,5 Prozent,...

wer sich bilden will, wird gefördert!

Nach Deinem letzten Beitrag, fällt mir nur ein, weniger ist manchmal mehr. Wenn du ein 2. Standbein dort hast, ist es nicht pfiffiger, nur dadrauf zu hüpfen, als das Wundstandbein hinter sich her zu ziehen? (Deine Metaphern stecken wohl an ..) Oder geht das bei Euch nicht?

Hallo ,
habe Brittas´ Links gierig durchgearbeitet und leider folgendes festgestellt:

Bildungsprämie:
Da liege ich über der Verdienstgrenze.

Meister Bafög:
Die Kurse für die Wundfachschwester sind nicht umfangreich genug, bei einer Forderung von:
Die Maßnahme muss mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassen (Mindestdauer)
Diese Auflage würden nicht mal Basis und Aufbauseminar zusammen erfüllen.
Für die längere WB in meinem Hauptarbeitsbereich, müsste ich wohl erstmal kündigen.
Sämtliche Beispiele von Teilnehmern auf der Link-Seite zeigen mir dies.
Eine Vollzeit WB dauert länger und mein AG wird mir eins husten, mir Gehalt für Abwesenheit zu bezahlen. So sieht es doch auch bei Teilzeit-, oder berufsbegleitenden Weiterbildungen aus, denn ich kann nicht jeden Tag zur Arbeit gehen, wenn ich in einer WB-Massnahme bin.

So wie ich das verstehe, müsste ich also erst meinen Job aufgeben, um mir neben der Förderung dann ein Darlehen zu nehmen, dass meinen Lebensunterhalt sichert. Nur habe ich dann nach dem Abschluss keine Stelle mehr und in meiner Gegend kann man als PK nicht aus dem Vollen schöpfen.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, oder missverstanden?
Oder geht das bei Euch nicht?
Leider nicht.......
VG lusche

Da liege ich über der Verdienstgrenze.

Ich verneige mich in Demut!
:beten:
Du weißt, dass es sich bei der Bemessungsgrenze um den Betrag handelt, der auch zur Berechnung der Kirchensteuer und des Solidaritätszuschlags herangezogen wird, nicht Einkommen/zu versteuerndes Einkommen lt. Steuerbescheid (Beträge können sehr unterschiedlich sein..)

Die Beispiele auf der Ministeriums-Seite finde ich auch doof; aber auch hier gilt, dass eine individuelle Beratung ganz andere Möglichkeiten aufzeigen kann (Weiterbildgung Freitag/Samstag neben dem Beruf ist manchmal möglich - leider nicht im Bereich der Wundzertifizierung)

Und was ist mit Bildungsurlaub?

(die Hoffnung stirbt zuletzt)

Du weißt, dass es sich bei der Bemessungsgrenze um den Betrag handelt, der auch zur Berechnung der Kirchensteuer und des Solidaritätszuschlags herangezogen wird, nicht Einkommen/zu versteuerndes Einkommen lt. Steuerbescheid (Beträge können sehr unterschiedlich sein..)
Jupp..
Gemeinsame Veranschlagung......
hab auch wirklich den letzten Steuerbescheid rausgekramt...drüüüber...
Weiterbildgung Freitag/Samstag …
Gibt es auch leider nicht bei „großen“ WB, die würden ja dann Jahrzehnte dauern.
Und was ist mit Bildungsurlaub?
Das sind leider auch nur 5 Tage, damit komme ich doch auch nicht wirklich weit. Für eine „unter der Woche“ 2 Tage FB ist das super, aber alles was im lfd. Kalenderjahr über 5 Wochentage geht, fällt doch da auch schon raus.
Es ist echt verzwickt. Ich könnte würgen.
VG lusche