ATS bei Ödemen?

danke für die flotte antwort!
hach, :) dann war es ja gar nicht mal so falsch:flowerpower:
(klar, ich meinte auch eine DEKOMPENSIERTE, deswegen hatte ich es extra nochmal in klammern geschrieben).
 
Tja, so hat es mir die Lehrerin erklärt, vielleicht weil die Gefäße bei Herzinsuffizienz mit betroffen sein könnten, ich weiß es nicht, also plaques?
 
hm, so ganz versteh ich auch nicht wie du das meinst:gruebel:
aber vielleicht weiß ich es auch einfach nur nicht;)

meine idee dazu wäre;
- könnte es sein, dass durch die herzinsuff (vor allem bei NYHA IV / dekompensierten!), eine hypotonie mit einhergehen kann, die wiederrum eine Thrombosebildung begünstigen könnte??? die fließgeschwindigkeit des blutes wär verringert.
- zustätzlich ist es doch oft so, dass patienten mit starker herzinsuff, oft stark dypnoeisch sind, sich dadurch weniger bewegen (weil es zu sehr anstrengt) und dadurch widerrum viel liegen, was wieder ein risikofaktor für eine thrombose darstellt :deal:. vielleicht ist es ja auch so gemeint?
- weiterhin wäre ja ein flüssigkeitsmangel ein risikofaktor und im weiteren sinne... spinne ich das jetzt mal weiter, bezogen auf herzinsuffiziente pat., die dürfen doch oft nur eine bestimmte, kleinere menge an flüssigkeit am tag zu sich nehmen oder?
- oder vielleicht sind bestimmte blutwerte bei herzinsuff verändert, die ebenfalls ein thromboserisiko erhöhen würden (was aber jetzt wirklich nur geraten ist, ich weiß es ja nicht,könnte ja sein:emba: )

so jetzt bin ich mal gespannt,entweder lacht ihr mich aus oder ich hab vielleicht sogar richig gedacht und "getroffen" :mrgreen: !

lg
 
Ein Thrombus entsteht nicht wenn das Blut zu langsam fließt sondern wenn die Gerinnungsfaktoren aktiviert werden.
Bei einer Dehydrierung kommt es nicht zur Veränderung der Gerinnungsfaktoren (Waage zwischen gerinnungshemmenden und gerinnungsfördernden Faktoren im Blut bleibt erhalten).

VirchowTrias: Gefäßwandschaden, Gerinnungsfaktorenprobleme, Stase (mit nachfolgender Gefäßwandschädigung durch den Druck). Die Stase alleine macht noch keine Thrombosegefahrerhöhung.

Elisabeth
 
okay, dann lag ich falsch! stimmt auch, sonst müsste der RR schon SEHR hypoton sein,dass das blut sehr langsam fließen!! :knockin:

okay, also keine veränderung der gerinnungsfaktoren durch dehydrierung. blöde frage, aber ich muss sie stellen, sonst werde ich nicht schlauer..
aber was welcher wert erhöht sich denn dann im blut? vereinfacht gesagt, wird das blut nicht "dicker" ( erhöhter hämatokritwert oder so? ) und wieso würde es dann nicht "schneller" gerinnen?

:weissnix: vielleicht hat ja noch jemand lust was dazu zu schreiben, leider haben wir in der schule noch fast nichts zu blutwerten/ labor gemacht..
 
Habt ihr bereits Gerinnung gehabt in der Schule?

Vereinfacht gesagt gibt es im Blut verschiedene gerinnungsfördernde (z.B. die Thrombozyten) und gerinnungshemmende (z.B. so etwas ähnliches wie Heparin) Faktoren. Diese müssen sich die Waage halten.
Überwiegen z.B. die gerinnungshemmenden Faktoren kann es zu einer Blutung kommen. Aber auch das Fehlen gerinnungsfördernder Faktoren führt zu einem Ungleichgewicht- siehe Bluter.
Zur Entstehung einer Thrombose bedarf es also entweder einem Übergewicht an gerinnungsfördernden Faktoren oder dem Fehlen gerinnungshemmender Faktoren.

Erythrozyten sind keine Gerinnungsfaktoren.

Elisabeth
 
man wie plausibel! ja klar :emba: !! wieso ich dachte, dass es was mit dem hämatokrit zu tun hat, kann ich dir leider auch nicht sagen :knockin:


logisch, danke sehr!!
 
Mh, ok also wenn ich das richtig verstehe seht ihr darin auch keinen zusammenhang? Aber warum steht da in manchen Büchern Venen ausstreichen bei Herzinsuffizienz kontraindiziert? Leider ohne Begründung.
LG
 
ich denke, es hat damit zu tun, dass du das herz dann nur noch mehr belasten würdest!
mit dem ausstreichen der venen in herzrichtung regst du den blutrückstrom an, womit es dann überfordert sein könnte, weil es ohnehin schon schwach ist.
zumal es ja eigentlich klar ist, dass wenn ATS lymphdrainage eine kontraindikation sind, es das ausstreichen der venen auch ist oder:daumen: (gleiche wirkung).

( hat glaube ich nichts mit thrombose zu tun. abgesehen davon, dass das venenaustreichen eigentlich zu einer thromobseprophylaxe gehören würde. )
oder??
 
Büchern Venen ausstreichen bei Herzinsuffizienz kontraindiziert?
Weiss nimmer richtig...
-Erhöhung der Vorlast imakuten Zustand.
-zur Herzinsuff: lange Liegedauer des Pat. begüstigt Thrombosen.

ich komm nich drauf...
 
ja meinte ich ja auch oben..
aber dann ist das thromboserisiko duch das liegen sprich die immobitilät erhöht und nicht durch die herzinsuff als solche!
(so wie bei sämtlichen anderen krankheiten auch,bsp.: pneumonie)
 
Das Risiko der Enstehung einer Thrombose alleine durch Immobilität ist eher unwahrscheinlich.

Elisabeth
 
:mrgreen: ja aber wann ist ein patient NUR immobil/bettlägerig??
da gibt es doch gründe, wodurch die immobilität zustande kommt und meistens sind es doch sogar multimorbide patienten! die immobilität an sich kommt wohl selten alleine vor, meistens ist sie doch nur ein puzzelteil des ganzen!
 
Nur zur Erinnerung, wir sind bei "ATS bei Ödemen"

;-)
 
Danke für die Erinnerung. *fg*

Elisabeth

PS Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen bezüglich der Problematik: ATS und HI
 
Hallo,

bin gerade auf eine Sozial Station und habe das gleiche erlebt; Pat. mit Ödem in beide Beine und Trotzdem MTS.Habe dann zu meine Mentorin gefragt und ihre Aussage war: "Der Arzt hat das so eingeordnet und das hilft gegen diesen Ödem".Meine Meinung nach ist wenn man MTS/ATS bei Ödem verwendet werden diesen eher die Thrombosegefahr erhöhen und die Ödem wird dadurch nicht besser.

Habe in Internet eine Antwort gesucht ob das richtig oder Falsch ist aber habe nichts gefunden.
 
Habe in Internet eine Antwort gesucht ob das richtig oder Falsch ist aber habe nichts gefunden.
Wie wir hier auch schon vor 4,5 Jahren herausgefunden haben gibt es auch kein generell richtig oder falsch. Es kann in deinem Fall also sein, dass du recht hast, es kann aber auch sein, dass der behandelnde Arzt Recht hat ;-)