Atonie nach Spontan Partus

na_du2001

Junior-Mitglied
Registriert
13.03.2006
Beiträge
79
Ort
Rüsselsheim
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie / Geburtshilfe
Funktion
Wundmanagment
Halli hallo, hab da mal ne Frage
bin Gesundheits und Krankenpflegerin und arbeite auf einer geburtshilflichen Station (seit 4 Jahren).
Habe bisher schon einige Patientinnen nach Atonie aus dem KRS übernommen, weiter überwacht (Fundusstand, Lochien usw.) und auch Maßnahmen bei verstärkter Nachblutung durchgeführt (Eisblase, Oxytocin Tropf...).:nurse:

In der vorrangegangenen Nacht hatte ich eine Patientin 5. Para die 13h post Partal eine Atonie hatte, habe sofort Doc informiert, EK´s kreuzen lassen, Oxytocin Tropf angemacht und Cytotec rectal verabreicht.
Trotz der Medis und einer Eisblase auf dem Bauch kontrahierte sich der Uterus nicht!:motzen:
Die Ärztin sagte mir Telefonich das ich den Crede handgriff anwenden soll und eine Uterusmassage durchführen sollte. - Habe das aber noch nie getan, wusste bis dahin auch nicht was der Crede Handgriff ist!
Zum Glück war die Hebamme und die Ärztin schnell aus dem Kreissaal zur stelle und haben die Vesrorgung der Patientin übernommen.

Jetzt meine Frage: ist so etwas meine Aufgabe, muss ich diese speziellen handgriffe beherschen? Habe ja keine Hebammen Ausbildung.:thinker:

LG freu mich auf Antworten
Jule
 
Hallo und so,
also bei unsd kriegen die Patienten nicht so oft Kinder,
in meiner Rettungsassitentenausbildung hab ich aber den crede - Handgrioff gelernt. Ich bin mir nicht sicher, ob dass letztlich Deine Aufgabe ist, ich meine aber, dass man nie zuviel können kann. Ich musste dass allerdings auch noch nie anwenden. Die Frage ist auch, warum der Arzt da nicht gleich kommt, ist ja auch nicht ganz ohne, so ne Atonie. Ich bin mir sicher, dass Dor den jemand zeigen kann.
 
Mal ne blöde Frage, arbeite ja nicht auf ner geburtshilfl. Gyn, wie genau erkennt man eine Atonie der Gebärmutter? Nur durch Blutungen?

Schmerzen? Oder fehlen Schmerzen komplett, da keine Nachwehen stattfinden? :gruebel:
 
Man tastet den Fundus der gebärmutter und merkt das dieser nicht kontrahiert ist (das sollte er sein), wenn er sich auch nach anreiben einer Wehe o.ä. Maßnahmen nicht kontrahiert hat man eine Atonie
 

Ähnliche Themen