Assessmentcenter

Giuly

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Ota seit 1.9.10
Akt. Einsatzbereich
OP
hallo ihr lieben ich hab bewerbungen fùr eine ausbildung als ota geschrieben und eben òffne ich den briefkasten und endlich steht da mal....wir mòchten sie nàher kennnen lerrrnnnnee....jippppii....aber die laden mich in ein assessmescenter fuer 2 stunden ein....was ist das^^ ich hab das noch nie gehòrt....(wohn in italien)
womit muss ich rechnen?????

:weissnix:Hallo Giuly,

ein assessmescenter ist ein Bewerbertag. Sprich du wirst nen Einstellungstest haben denk ich. Die werden halt erst testen, und dann anschließend werden Bewerbungsgespräche geführt. Wusste vorher auch net was das heißt, aber bei meinem letzen Arbeitgeber gab es das auch.
LG
Blume2606:flowerpower:

Der Arbeitgeber will in einem Assessmentcenter (assessment = Bewertung, Einschätzung, Leistungsmessung) sehen, ob Du Fähigkeiten (Teamarbeit, Ausdrucksfähigkeit, logisches Denken, manuelles Geschick u.v.m.), die für den Beruf wichtig sind, mitbringst! Bei der Gestaltung sind dem Arbeitgeber keine Grenzen gesetzt. Es finden Einzelaufgaben, aber auch sehr viele Gruppenaufgaben statt. Rollenspiele sind auch sehr beliebt! Aber keine Angst! Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch! Denke immer daran: Die Anderen sind auch alle nicht besser! Habe so etwas mal in der Hotellerie mitgemacht! Danach finden dann i.d.R. Einzelinterviews statt.

Hallo,

in einem Assessmentcenter will der Arbeitgeber etwas über die Persönlichkeit des Bewerbers erfahren, z.B. wie teamfähig er ist, ob und wie er Probleme löst. Das sind oft Gruppenaufgaben, die mit der Pflege garnichts zu tun haben. Mehrere Personen bekommen eine Aufgabe und müssen diese in einer bestimmten Zeit lösen und dann vor dem Gremium präsentieren. Während der ganzen Zeit wird die Gruppe beobachtet.

Rollenspiele zu zweit sind ebenfalls beliebt. Beispiel: Zwei Bewerber spielen Kollegen, die einen vorgegebenen Konflikt miteinander austragen und zu einer Lösung kommen sollen. Natürlich wieder unter Beobachtung.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das bei OTA´s noch nicht gehört habe.

Gruß

Alexander Heimerl

okay danke ihr lieben:mrgreen:
ich hoffe das wird gut gehn....meine schwester hat das auch schonmal gemacht hat sie mir erzàhlt aber von der schule aus und dies hat 2 wochen gedauert....bei mir steht das dauert 2 stunden..naja bin mal gespannt.....und kònnt ihr euch vorstellen wie das fùr ota aussehn wùrde?wùrd mich gern etwas vorbereiten oder kann man das nich???