ASE

Achso, man zieht mit den Fingern durch die ICR, OK, das hatte ich grad nicht so verstanden.

Und desweiteren nehm ich mich auch mal zurück, hab mir grad überlegt das sekretlösende Maßnahmen ja auch unter die Pneumonieprophylaxe fallen ... ich denke nur bei Pneumonieprophylaxe immer automatisch an Erhöhung und Verbesserung der Ventilation...

Wir kommen zwar vom Thema ab, aber eine Frage muss ich trotzdem stellen.

Wie wird das Sekret durch die Ausstreichung des Interkostalraumes entgegen der Schwerkraft nach oben transportiert? Wie erklärt sich der Wirkmechansimus?
Oder wird der Pat. nicht hingesetzt sondern entsprechend gelagert? Bei Drainagelagerung könnte ich mir das ja noch vorstellen... aber im Sitzen ???

Elisabeth

Hallo Elisabeth!

Optimalerweise liegt der Patient auf der Seite - sehr flach, ohne Kissen. Durch das Ausstreichen löst sich der Schleim und wird dann abgehustet; er wandert also nicht von alleine einfah so nach oben; er löst sich nur.

Genauer kann ich den Mechanismus nicht erklären, aber ich werde mal nachschauen, ob mir das unsere Trainer näher erklären können.

Im Sitzen macht man es, wenn der Patient nicht vernünftig auf der Seite liegen kann; ist aber möglich.

Gruß,

Andreas

Hallo Pfleger -Heisig,

hast du mittlerweile Antworten auf die vorherige Fragestellung gefunden?

Grüßle Manu

Hallöle,

nach unserem damaligem Dozenten ist eine ASE nicht zur Pneumonieprophylaxe geeignet, wie ja hier auch schon erwähnt.

Mit der ASE habe ich durchweg nur gute Erfahrungen gemacht auch in der Anwendung im familiären Bereich, es wirkt sehr beruhigend, entspannend und stimuliert die Atmung bzw. beruhigt.

Gruß
Dennis

Hallo,

ich persönlich sehe die ASE auch weniger als Pneumonieprophylaxe;wenn ich sie durchführe, dann unter anderen Zielen.
Allerdings wird in unserer Einrichtung die ASE hauptsächlich als Maßnahme zur Pneumonieprophylaxe gesehen, auch von der PDL.
Begründung:Letztendlich beeinflusst man damit die Atmung, macht sie ruhiger und gleichmäßiger. Man kann also mit der "Kirche ums Dorf fahren", es ist eine Pneumonieprophylaxe.

Diese Begründung bekam ich von der PDL.

Grüßle Manu

Wo liegen der Meinung deiner offensichtlich fachlich doch sehr bewanderten PDL die grundlegenden Ursachen für die Entstehung einer Pneumonie. Und wie kann ein Angebot zur Rhythmisierung der Atmung von ca. 5 min einen nachhaltigen effekt erreichen?

Ich verstehe nicht, warum PDLer nicht machen, wofür sie ausgebildet sind: managen. Die fachliche Kompetenz ist eine andere Spezialisierungsrichtung. Kein Wunder, dass Außenstehende den Kopf schütteln ob unserer Inkompetenz.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich habe gerade einige ältere Beiträge von dir zum Thema gelesen und kann nur zustimmen.

So bewandert wie du bin ich leider:verwirrt: nicht, hab grad mal den Basiskurs
" Basale Stimulation" hinter mir.
Ich bin aber sehr begeistert von dem Konzept und möchte es in unserer Einrichtung mehr integrieren.
Die ASE habe ich in den letzten Tagen hauptsächlich als Angebot zur Entspannung und Kommunikation durchgeführt, früher waren auch meine Ziele die Pneumonieprophylaxe.

Grüßle Manu