Argatra[r]

Wir auf Intensiv wenden Argatra bei einer Heparin induzierten Thrombozythopenie (= HIT) und zwar in letzter Zeit sehr häufig. Bei einer CVVH oder CVVHDF lassen wir das Argatra trotzalledem systemisch über den Infusiomaten in einer 250iger NaCL 0,9% laufen und zwar rund um die Uhr (mit einem Wechsel alle 24 h).
Das der Filter schneller zugeht, kann ich jetzt nicht so sagen und da wir meist einen Shaldon liegen haben, kann ich natürlich auch nichts zur erhöhten Blutungsneigung unter Argatra sagen.

Echt nicht. Insgesamt finde ich, dass ASS die Blutungsneigung stark erhöht- mehr als Alles Andere. Das ist meine Beobachtung.

Hab noch mal was gefunden zum Thema "Haltbarkeit". In unserem Beipackzettel (Firma Mitsubishi Pharma Dtl. Gmbh) steht:

Verdünnte Lösung: Die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Zubereitung wurde für bis zu 14 Tage bei 25°C und 2 bis 8°C nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Zubereitung sofort verwendet werden. Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht sofort eingesetzt wird, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich.

Wir bewahren unsere Lösung 14 Tage im Kühlschrank auf und haben damit gute Erfahrungen.

Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Zubereitung sofort verwendet werden.
Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht sofort eingesetzt wird, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich.
Wir bewahren unsere Lösung 14 Tage im Kühlschrank auf und haben damit gute Erfahrungen.
Damit bist du für alles verantwortlich, was im Anschluss an die Herstellung passiert.

Aber es ist jedenfalls möglich.

Man kann natürlich ein Thema mit zig Threat´s in die Länge ziehen oder aber man obligt der verantwortung des Arztes.

Man kann aber auch die Erkenntnisse im Rahmen von QM sinnvoll verwerten, damit den uns schutzbefohlenen Patienten kein Unheil geschieht....

Der Beitrag über die "Schlamperei" ist ja wirklich übel!!Allerdings möchte ich trotzdem beides nicht auf eine Stufe stellen.
Da wir im Moment 3 Patienten mit Argatra haben, steht die Flasche keine 14 Tage im Kühlschrank. Ich denke auch, dass der Umgang mit der Flasche sehr sorgfältig ist (klar-nichts ist unmöglich).
Das große Problem ist meiner Meinung nach, dass es einfach keine kleineren und preiswerteren Packungen gibt. Und da sich ja alles um das liebe Geld dreht....
Wichtig wäre wirklich eine exakte Vorschrift und genaue Erkenntnisse und nicht so ein breiter Spielraum.

Da gebe ich dir recht Hexe:) Wir haben auch drei Patienten und es ist schnell verbraucht. Es wurde ja auch nur gesagt, das es möglich sei.

Frage:welches ist die Höchstdosis,welche ein Patient während der Behandlung erhalten hat???Gibts da ne Grenze???:gruebel:

Frage:welches ist die Höchstdosis,welche ein Patient während der Behandlung erhalten hat???Gibts da ne Grenze???:gruebel:

Klar gibts da ne Grenze....steht alles im Beipackzettel den man VOR Verabreichung lesen MUSS...

das ist mir schon klar...wollte nur mal Erfahrungen aus der Praxis erfa:knockin:hren...

Klar gibts da ne Grenze....steht alles im Beipackzettel den man VOR Verabreichung lesen MUSS...
... tut es nämlich nicht!!! Lies einfach mal nach!!! Außerdem geht es doch hier eher um Erfahrungsaustausch, oder?
@Tina77: Bei UNS ist die Höchstgrenze offensichtlich die, wenn das System nicht mehr gerinnt :aetsch:

... tut es nämlich nicht!!! Lies einfach mal nach!!!

Hab nachgelesen...und es steht eindeutig drin !

Zitat:
"Die empfohlene Höchstdosis beträgt 10 Mikrogramm/kg/min. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt maximal 14 Tage, wenngleich begrenzte klinische Erfahrungen mit der Anwendung über längere Zeiträume vorliegen (siehe Abschnitt 5.1)."

Quelle: Beipackzettel "Fachinformation Argatra"