Hallo narde,
prinzipiell gibt es in unserem Krankenhaus die Schichten F,S und N
F von 5:45 bis 13:57, S von 12:03 bis 20:15 und N von 19:45 bis 6:15. So arbeiten alle Vollzeitkräfte. Was Teilzeitkräfte anbelangt so sind das in der Mehrheit die mit Kindern und diese fangen später an, die Anfangszeiten variieren von 7:00 bis 9:00h und arbeiten tgl dann die Stunden, die sie erbringen müssen. Es ist in der Tat schwierig diese Pflegekräfte auf dem Laufenden zu halten, da für eine komplette Übergabe selten Zeit ist und sie dann die Arbeiten erledigen, wofür es keine größere Übergabe braucht. Alternativ haben sie jedoch die Möglichkeit zumindest an der großen Übergabe von F auf S mitzumachen. Diese Pflegepersonen haben ihre Dienste auch im Arbeitsvertrag festgeschrieben und würden freiwillig diese Dienstzeiten niemals aufgeben, wegen der kinderfreundlichen Zeit.
In meinem alten Haus arbeiteten die Teilzeitkräfte volle Dienste in Blöcken, so dass sie auch mehrere Tage frei hatten. Diese hätten freiwillig ihre Dienstzeiten auch nicht aufgegeben, wegen der längeren Freirhythmen und weil sie weniger informiert wären, weil sie an den Übergaben nicht beteiligt gewesen wären.
Das heißt für mich einfach nur, dass, egal, welche Dienste Du ändern möchtest, die Leute immer Probleme machen/hätten. Denn wir alle im Schichtdienst haben uns glaube ich irgendwo so eingerichtet, dass wir das Privatleben regeln.
Leider fehlt auch mir ein Argument, was positiv daran sein soll, wenn eine TZ-kraft nun plötzlich öfters kommen soll, wo dann längeres Frei entfällt und sie auch noch jeden Tag kommen muss, je nach Fahrtweg auch eine finanzielle Einbuße. Der Nachteil, dass tatsächlich Infos verloren gehen durch fehlende Übergaben, oder sie nur noch zu bestimmten Arbeiten eingesetzt werden ist berechtigt und kann nicht ganz aufgefangen werden. Und seien wir doch mal ehrlich, der Grund warum so etwas geändert wird ist meist der, dass Spitzen abgedeckt werden und der MA öfters anwesend ist.
Wo ist dabei der Vorteil für den MA. Das einzige Argument ist vielleicht, dass jemand die Tagesmutter einspart und zu Hause ist wenn die Kiddies aus der Schule, oder dem KIGa kommen.