Arbeitszeitmodelle

dinchen85

Newbie
Hallo,
ich bin gerade in der Fachweiterbildung und wir erarbeiten gerade eine Projektarbeit.
Welche Arbeitszeitmodelle habt ihr so im Op?
lg

Hallo dinchen85!

Wir haben Montag bis Donnerstag:
Frühdienst: 07:08 Uhr bis 15:32 Uhr
Spätdienst: 10:22 Uhr bis 19:00 Uhr
Spät-spät: 11:22 Uhr bis 20:00 Uhr
Zwischend: 09:15 Uhr bis 17:50 Uhr
Keinen Nachtdienst, aber ab 20:00 Uhr Rufdienst (2MA).

Freitag:
Frühdienst kurz: 07:08 Uhr 12:52 Uhr
Frühdienst kang: wie Montag bis Donnerstag
Spätdienst: 09:20 Uhr bis 16:00 Uhr
Kein Wochenende, aber ab 15:30 Uhr Rufdienst (2 MA).

Dann haben wir noch 9,5 Stunden Kräfte, die von 07:08 Uhr bis 17:32 Uhr tätig sind. Das sind VZ-Kräfte, die dann nur 4 Tage arbeiten oder TZ-Kräfte, die mit diesem Modell (2 x 9,5 Stunden) ihre 50% erfüllen.
Wir haben TZ-Kräfte, die 6 Stunden (bis 13:00 Uhr) täglich arbeiten, einen freien Tag haben und dafür am Freitag langen Frühdienst machen.
Oder 3 x 7,42 Stunden an festen Tagen. Z. B. jede Woche Montag bis Mittwoch mit 1 x Wunschspätdiensttag.
Eine VZ-Kraft hat für den Bereich, in dem sie eingesetzt ist ihr Arbeitsmuster angepasst und macht an einem bestimmten Tag einen 9,5 Stundentag. Dafür bekommt sie am darauffolgenden Tag einen kurzen Tag bis 13:00 Uhr. So ist ihr Bereich optimal abgedeckt und ich brauche keinen MA aus einem anderen Bereich dort einsetzen.

Unsere 75 % Kräfte arbeiten 4 Tage á 7,42 Stunden. Diese haben sich einen festen Tag pro Woche ausgesucht, an dem sie nicht arbeiten.
Wir haben MA mit den unterschiedlichsten Arbeitsmustern: VZ, TZ mit 36,5 Std., 30 Std., 28 Std., 25 Std, 19,5 Std.
So kann bei uns jeder MA arbeiten, wie er/sie es mit ihrem Privatleben und Kindern vereinbaren kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, würde aber trotzdem gerne wissen, was der Hintergrund eurer Projektarbeit ist?

LG opjutti

Nochmal die Frage: :weissnix:

Welchen Hintergrund hat die Projektarbeit?

Sollt ihr den Personaleinsatz im Op-Saal planen?
Sollt ihr anhand verschiedener Modelle Dienstpläne gestalten?
Sollt ihr eine Stellenplanberechnung für den OP machen?

LG opjutti