Arbeiten mit Herpes labialis

JessesGirl

Stammgast
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie/Traumatologie
Hallo zusammen, ich hab da mal ne kleine Frage.

Ich beginne ja morgen meine Ausbildung und mir ist dabei was durch den Kopf.
Und zwar habe ich öfters mal Lippenherpes, immer an derselben Stelle, so alle 3-4 Monate.
Wie sieht das dann aus wenn ich mit Patienten arbeite? Muss ich da was drauf machen oder gleich den Patienten fern bleiben? Dass man es nicht berühren darf ist mir klar, aber ich denke dass das bestimmt schon ab und zu bei anderen Pflegern vorkommt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Hallo zusammen, ich hab da mal ne kleine Frage.

Ich beginne ja morgen meine Ausbildung und mir ist dabei was durch den Kopf.
Und zwar habe ich öfters mal Lippenherpes, immer an derselben Stelle, so alle 3-4 Monate.
Wie sieht das dann aus wenn ich mit Patienten arbeite? Muss ich da was drauf machen oder gleich den Patienten fern bleiben? Dass man es nicht berühren darf ist mir klar, aber ich denke dass das bestimmt schon ab und zu bei anderen Pflegern vorkommt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Herpes ist eine chronische Erkrankung und hochinfektiös. Die Viren bleiben auf Lebenszeit im Körper und treten dann immer wieder als "Fieberbläschen" auf. Ddas Auftreten hat etwas mit der jeweiligen Abwehrlage zu tun.
Insbesondere während der akuten Phase (Bläschen) könne die Viren leicht weitergegeben werden! In dieser Zeit ist besonders zu beachten die Bläschen nicht zu berühren, - oder nach dem Berühren die Hände zu desinfizieren.
Solltes Du während einer akuten Phase bei Säuglingen eingesetzt sein, musst Du diesen fern bleiben und die hygienischen Massnahmen intensivieren um die Viren nicht weiterzugeben! Dasselbe Verhalten ist bei immungeschwächte Menschen angeraten.

Matras

Du solltest dem unbedingt auf den Grund gehen, warum du ständig Lippenherpes hast!!
Gibt viele Gründe am besten googeln. Vielleicht mal was für die Abwehrkräfte tun, gesunde Ernährung, Sport, spazieren gehen an der frischen Luft. Muss gar kein Geld kosten.
Viel Spass bei deiner Ausbildung und herzlich willkommen im Club.
LG Bucks

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Herpes hat sich schon gebessert, ich hatte jetzt bestimmt seit 5 Monaten keine Bläschen mehr. Bei mir kommt das immer so Phasenweise wenns mir nicht so gut geht. Als ich noch auf meinem alten Beruf gearbeitet habe, hatte ich ständig entweder die Bläschen oder Migräne, weil ich so kaputt war und auch mehr oder weniger Panik vor der Arbeit hatte.

Ich frage aber schonmal vorsorglich, weils ja immer sein kann dass es wiederkommt.

Hallo ich hatte da auch eine frage zu nur um sicher zu gehen also ich fange jetzt am montag mein Praktikum in einem Krankenhaus an und ich halte es nicht gerade für unwahrscheinlich währenddessen wieder lippenherpes zu bekommen stellt das jetzt ein großes Problem dar??

Hallo ich hab Grade ein ähnliches Problem. Meine gesamte Oberlippe ist vom herpes angeschwollen und auch ein Teil der Unterlippe. Ich arbeite zur Zeit auf der Unfallchirugie.

Aus diesem Beitrag schließe ich das ich trotzdem arbeiten gehen kann, stimmts ?

Guten Tag,
Ich leide seit gestern an einem ziemlich stark ausgeprägten lippenherpes. Sowohl ober als auch Unterlippe sind stark angeschwollen.

Darf ich so als Azubi arbeiten gehen ?
Arbeite derzeit auf der Unfallchirugie.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

Hallo Svenja,

da es sich hier um ein Pflegeforum handelt, wird man sich mit definitiven Aussagen zu Krankmeldungen und (online)Diagnosen zurückhalten. Du kannst also bestenfalls auf Meinungen warten und danach eine Entscheidung treffen.

Meine Meinung in Form einer Frage:
Kannst du, wenn es sich um die genannte Erkrankung handelt, mit den dir zur Verfügungen stehenden bzw. gestellten Mitteln jederzeit zu 100% eine Übertragung auf - potentiell immungeschwächte - Patienten oder Kollegen ausschliessen?

Falls nicht - Hausarzt aufsuchen, Problematik/Arbeitssituation schildern und danach entsprechend handeln.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Ist der HSV nicht ausschließlich durch Hautkontakt übertragbar?
D.h. sofern sie nicht mit den Fingern an die Bläschen geht und danach ohne Handdesinfektion einen Patienten anpasst dürfte es doch keine Gefährdung des Pat. geben. Notfalls gibt es ja noch den Mundschutz.

Herpes = Viren: d. h. Mundschutz nicht ausreichend!
Mind. FFP2 oder FFP3

Jetzt mal ehrlich: wer bitte ist noch nie mit Herpes ohne besondere Vorsichtsmaßnahme trotzdem arbeiten gegangen?

Ehrlich gesagt, fand ich es schon immer etwas merkwürdig, wenn meine Kollegen in der Klinik mit irgendwelchen ansteckenden Erkrankungen, ob "blühender" Herpes, Husten, grippalen Infekten und Magen-Darm-Infekten ist mir da erst mal egal auf den Station rumlaufen. Wenn es dann noch ein besonders gefährdetes Klientel ist, dann fehlt mir jegliches Verständnis.
Bei allem Hygieneverständnis und auch bei aller Sorgfalt, merkt man während der Arbeit doch oft gar nicht wie oft man sich an Mund und Nase fasst. Da kann niemand garantieren, dass man die Hygienemaßnahmen auch einhält.

Meiner Meinung nach gehört man als Pflegkraft mit diesen Erkrankungen nicht auf Stationen mit besonders immungeschwächten Patienten. Da wird man entweder patientenfern eingesetzt oder bleibt zuhause.

• Like
Reaktionen: Surrogat
Meiner Meinung nach gehört man als Pflegkraft mit diesen Erkrankungen nicht auf Stationen mit besonders immungeschwächten Patienten. Da wird man entweder patientenfern eingesetzt oder bleibt zuhause.
Aber würdest Du die Patienten auf der Unfallchirurgie unter "besonders immungeschwächt" einstufen?

Nicht unbedingt, aber ich hätte sicher was dagegen, wenn sich eine Pflegeperson mit einem blühenden Lippenherpes über eine Wunde beugen würde..., man sieht ja immer wieder Pflegekräfte mit Herpes und ohne Mundschutz....., den man dann übrigens regelmäßig wechseln und nicht den selben während gesamten Schicht tragen sollte.

Ist Herpes ein typischer Wundkeim? Und überträgt er sich durch die Luft? Meines Wissens nicht.

• Like
Reaktionen: tacoshy
Ist Herpes ein typischer Wundkeim?

Nein, aber wie jeder virale Erreger freut sich auch dieser, in eine warme, feuchte, gut durchblutete Umgebung zu gelangen. Und von dort geht es ganz entspannt weiter nachdem schon die erste Barriere überwunden wurde. :wink: Ausserdem deckt das regelhafte mikrobiologische screening keine Viren ab - also ist der Nachweis einer lokalen Kontamination faktisch nicht realistisch. Wir werden also wohl nie erfahren, ob Herpes ein typischer Wundkeim sein kann - aber er wird wahrscheinlich nicht sein bzw. seine pathogene Wirkung an anderer Stelle zeigen, sodass auf die Eintrittspforte kein Verdacht fällt.

Und überträgt er sich durch die Luft?
Schmier- und Tröpfcheninfektion mit hohem Verschleppungsrisiko z.B. Richtung Nase - ein kräftiger Nieser und evtl. bewegen sich die Erreger dann schön mikrofein als Tröpfchenkerne mit hoher Geschwindigkeit in bis zu zwei Meter Entfernung.
Also je nach Grösse des Befalls, Lage und Zustand der Blasen ist auch eine aerogene Verschleppung möglich, wenngleich Schmierinfektionen sicher den Hauptweg darstellen.

Daher und gerade deswegen kann ich nur nochmals sagen:
Kannst du, wenn es sich um die genannte Erkrankung handelt, mit den dir zur Verfügungen stehenden bzw. gestellten Mitteln jederzeit zu 100% eine Übertragung auf - potentiell immungeschwächte - Patienten oder Kollegen ausschliessen?

Wenn nicht, heisst das einfach ein wenig mit der Gesundheit von Patienten und Kollegen spielen.
"Da wird schon nichts passieren..." :-?

Wahrscheinlich nicht - und wenn doch, kann es ja niemand nachweisen. :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht so, dass HSV ewig im Körper bleibt und ach während der Symptom freien Zeit übertragen wird? D.h. das HSV dann ein Ausschlusskriterium für eine Pflegende Person ist.

Lippenherpes Ursachen & Ansteckung

Nein, denn es geht hier um die (re)aktive Variante des HSV, die sich in Epithelzellen reproduziert und von dort entsprechend übertragbar wird.
Das Virus verbleibt in seinem passiven Stadium in den Nervenenden bis eine ausreichend geschwächte Immunlage vorliegt und ist dort per se nicht als hinreichend übertragungsfähig erkannt.

Hallo liebes Team,

ich beginne ab Montag mein Praktikum in einem Krankenhaus und wie der liebe Gott es wohl will habe ich seit heute eine Herpesblase. Ich bin in der Google suche auf die Seite ᐅ Lippenherpes schnell loswerden ᐅ - Das sind die besten Tipps gestoßen und dort gibt es Hausmittel. Ich wollte nachfragen welche dieser Hausmittel ihr geeignet findet damit ich meine Bläschen schnellstmöglich weg bekomme, da ich mich sehr unwohl damit fühle und ich letzendlich auch Kontakt zu den Menschen im Krankenhaus haben werde. Würde ihr eher zu Honig oder Teebaumöl tendieren? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?

Lg
Sarah