Arbeiten in der Zeitarbeit

Footballer95

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Neurochirurgie
Hey, wie seht ihr es wenn man in die Zeitarbeit wechselt?

Ich arbeite derzeit in einem Krankenhaus und nebenbei absolviere ich ein Fernstudium. Da ich in meinem Team mit 3-4 Leuten nicht klar kam, wollte ich die Station wechseln. Dies wurde abgelehnt, da ich ja studiere und ich ja sowieso bald weg bin würde eine Einarbeitung nix bringen. Ich bin noch 1,5 Jahre als Krankenpfleger vermutlich aktiv.
Aufgrund dieser Aussage habe ich mich umgeschaut und bin nun mit mehreren Zeitarbeitsfirmen im Austausch. Es klingt ja alles ganz schön, aber wie seht ihr Leute von der Zeitarbeit auf Station Bzw. Arbeitet ihr selber in der Zeitarbeit und fandet den Schritt lohnenswert?

Also ich denke, vom finanziellen her ist die Zeitarbeit sicherlich lohnenswert; und da kann man wohl auch ziemlich viele Vorgaben machen, was man will oder was man nicht will (auch vom Dienstplan her).
Es wird aber halt auch viel von den Kollegen verlangt, Du wechselst ständig den Bereich und wirst dort ins kalte Wasser geschmissen ohne viel Einarbeitung... kürzlich schrieb hier jemand, der wurde komplett ohne Einarbeitung in einen Bereich gesteckt, wo er sich gar nicht auskannte, und das finde ich dann schon sehr gefährlich.
Von daher müßten Zeitarbeiter in der Pflege sich halt schon in vielen Bereichen ziemlich gut auskennen und zumindest ein gutes Basiswissen haben... weiß ja nicht, wie lange Du schon examiniert bist und in welchen Bereichen Du gearbeitet hast?

Falls es vermutlich eh nur noch ca. 1,5 Jahre zum Überbrücken sind:
Wäre vielleicht die ambulante Intensivpflege was für Dich? Gehalt ist halt nicht so hoch wie in der Zeitarbeit (schlecht war´s bei mir aber auch nicht), der Dienstplan ist natürlich auch kein Wunschplan (war aber bei mir weit weniger schlimm und chaotisch als in der Klinik) und der Vorteil, man muß sich nicht ständig komplett umorientieren.

Ja habe schon 5 Jahre Erfahrung und habe schon auf der ITS, Notaufnahme und Innere gearbeitet.

Danke für den Tipp da schaue ich mich mal um

ITS ist super, denn in der ambulanten Intensivpflege hast Du vor allem mit tracheotomierten und/oder beatmeten Patienten zu tun.

Guten Tag,
Ich arbeite seit knapp einem Jahr in der Zeitarbeit. In diesem Zeitraum habe ich einmal die Firma gewechselt, da diese Firma mich wirklich ausgenommen hat. Zuerst wurde mit den besten Konditionen geworben und im Nachhinein war es dann doch nicht so fair.
Da ich während meines Einsatzes auf andere Kollegen und Kolleginnen gestoßen bin, welche auch in der Zeitarbeit arbeiten, konnte ich eine sehr gute Firma finden, mit der ich wirklich voll und ganz zufrieden bin.

Ich arbeite in Teilzeit und werde nur in einem bestimmten Radius eingesetzt. Ich kann also jeden Tag pendeln von zuhause aus. Die Fahrkosten werden übernommen oder es besteht die Chance auf einen Dienstwagen, falls gewünscht.

Mir schenkt die Zeitarbeit deutlich mehr Lebensqualität, da ich mehr freie Tage habe und trotzdem aus finanzieller Hinsicht auf nichts verzichten muss.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Martin H.
Für Studenten ist die Zeitarbeit perfekt, da es viel flexibler ist. Der Verdienst ist wesentlich höher, vor allem wenn du auf ITS arbeiten kannst. Stundenlohn zwischen 33 - 38 Euro plus Verpflegungsmehraufwand usw. Kannst arbeiten wann und wo du willst.

Auf den Intensivstationen sind sehr viele Leasingkräfte, die meisten bleiben lange und sind auch gut. Einarbeitung meist nur drei Tage.

Heimbeatmung wird eher schlecht bezahlt, muss man auch mögen, wäre nix für mich.

Nur zum Verständnis: In unserem Haus arbeiten nur Leasingkräfte mit dreijähriger Ausbildung und Fachweiterbildung auf Intensivstation. Was genau machen Studenten im Leasing und speziell auf ITS? Welche Tätigkeiten führen sie dort durch, die diesen Stundenlohn rechtfertigen? Wie viel verdient dann eine examinierte Fachkraft im Leasing?

Nur zum Verständnis: In unserem Haus arbeiten nur Leasingkräfte mit dreijähriger Ausbildung und Fachweiterbildung auf Intensivstation. Was genau machen Studenten im Leasing und speziell auf ITS? Welche Tätigkeiten führen sie dort durch, die diesen Stundenlohn rechtfertigen? Wie viel verdient dann eine examinierte Fachkraft im Leasing?
Es gibt doch unzählige examinierte Pflegekräfte, die studieren! Um sich das leisten zu können, müssen sie nebenher arbeiten! Sie werden dann doch als Examinierte bezahlt!

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Footballer95 ist ja examinierter Krankenpfleger mit 5 Jahren Berufserfahrung, unter anderem auf ITS schrieb er. Ich glaube Jillian hat das nicht verstanden. Der Stundenlohn gilt natürlich für Fachkräfte.

Es gibt ja viele examinierte Krankenpfleger die dann etwas anderes studieren. Für Studenten ist Leasing deshalb interessant, weil es zeitlich flexibler ist. Da der Verdienst wesentlich höher ist kann man auch weniger arbeiten. Mein Sohn hat auch eine Krankenpflegeausbildung gemacht, jetzt studiert er Medizin und arbeitet in den Semesterferien bei einer Zeitarbeitsfirma.

Auf unserer ITS arbeiten Leasingkräfte mit und ohne Fachweiterbildung. Immer mit Erfahrung. Die Zeitarbeitsfirma bei der ich gewesen bin hat da finanziell auch keinen Unterschied gemacht.

• Like
Reaktionen: ludmilla
„Schlecht“ ist ja immer relativ. Aber im Vergleich zur Zeitarbeit wahrscheinlich schlechter.
Da hast Du sicherlich recht, aber im Vergleich zur Zeitarbeit sind wohl alle pflegerischen Bereiche schlecht bezahlt.

Und es muss einem halt auch liegen, ständig die Bereiche zu wechseln, das wäre jetzt für mich nix gewesen.

Footballer95 ist ja examinierter Krankenpfleger mit 5 Jahren Berufserfahrung, unter anderem auf ITS schrieb er. Ich glaube Jillian hat das nicht verstanden. Der Stundenlohn gilt natürlich für Fachkräfte.
Meine Verständnislücke bezog sich nicht auf den TE, sondern auf deine Angabe, dass Zeitarbeit/Leasing für Studenten auf ITS sehr geeignet sei. Dass du dich dabei ausschließlich auf Studenten mit bereits abgeschlossenem Krankenpflegeexamen beziehst, war mir beim Lesen nicht so klar. Jetzt hast du das ja nochmal präzisiert.

Mich würde noch interessieren, welche Tätigkeiten ein Student, der via Leasing auf Intensiv arbeitet, übernehmen darf. Ist er als Student angestellt, darf er nur Hilfstätigkeiten machen? Oder hat er eine Anstellung als Krankenpflege mit entsprechendem Tätigkeitsprofil? Ich kenne keine studentischen Leasingkräfte, daher frage ich, rein aus Interesse.

Er wäre in dem Fall ja als Krankenpfleger beschäftigt und nicht als Student. Es ging ja um den Post oben. Der Fragesteller schreibt doch das er nebenbei studiert.

Guten Tag,
Ich arbeite seit knapp einem Jahr in der Zeitarbeit. In diesem Zeitraum habe ich einmal die Firma gewechselt, da diese Firma mich wirklich ausgenommen hat. Zuerst wurde mit den besten Konditionen geworben und im Nachhinein war es dann doch nicht so fair.
Da ich während meines Einsatzes auf andere Kollegen und Kolleginnen gestoßen bin, welche auch in der Zeitarbeit arbeiten, konnte ich eine sehr gute Firma finden, mit der ich wirklich voll und ganz zufrieden bin.

Ich arbeite in Teilzeit und werde nur in einem bestimmten Radius eingesetzt. Ich kann also jeden Tag pendeln von zuhause aus. Die Fahrkosten werden übernommen oder es besteht die Chance auf einen Dienstwagen, falls gewünscht.

Mir schenkt die Zeitarbeit deutlich mehr Lebensqualität, da ich mehr freie Tage habe und trotzdem aus finanzieller Hinsicht auf nichts verzichten muss.

Liebe Grüße
Hallo,
mich würde es interessieren bei welcher Firma du damals und bei welcher du heute angestellt bist?Sehr gerne kannst du mir auch privat schreiben, da ich mich auch bei verschiedenen Firmen beworben habe und keinen Fehler machen möchte. Liebe Grüße

Hallo liebe Schlafschwester,
Leider habe ich deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Benötigst du noch eine Antwort oder ist es schon zu spät? Falls ja, aus welcher Region Deutschlands kommst du?

Hallo liebe Schlafschwester,
Leider habe ich deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Benötigst du noch eine Antwort oder ist es schon zu spät? Falls ja, aus welcher Region Deutschlands kommst du?
Kein Problem:).
Es ist noch aktuell- befinde mich momentan in Kontakt mit mehreren Firmen. Ich komme aus dem Saarland.