Anti-Thrombosestrümpfe - Wie erkläre ich die Notwendigkeit zum Tragen?

Waldrose

Newbie
Hi,
Was passiert eigentlich, wenn Patienten ihre Thrombosestrümpfe nicht tragen wollen, aber von ihrer Herzinsuffizienz und ihren Unterschenkelödemen sie eigentlich tragen sollten.....
Lg waldrose

Ich erkläre dem Patient, warum es sinnvoll wäre, die Strümpfe zu tragen. Wenn er dann immer noch nicht will, dokumentiere ich das und fertig.

Dies ist ein freies Land und ich darf keinen Patienten zu einer medizinischen Maßnahme zwingen, die er ablehnt.

Kann ich mich nur anschließen. Dem Patienten über die Risiken aufklären und die möglichen Folgen. Lehnt er es weiterhin ab, es in der Kurve dokumentieren.

Sehe ich ähnlich, aber einiges Personal des Gehobenen Gesundheits und Krankenpflegedienstes sieht es anders, weil es die Gesetzeslage meist nur unzureichend kennt.
Ein einsichtsfähiger Patient ist hinreichend über die Folgen aufzuklären, was dokumentiert werden muss. Bei einem besachwalteten Patienten ist es mit dem Sachwalter für medizinische Belange durchzusprechen und wenn dieser die Maßnahme für geboten hält, der Patient sich die Strümpfe auszieht und zerstört ist dies zu dokumentieren und der Sachwalter kann sich mit dem Kostenträger auseinander setzen.