Anschaffung elektronischer Schlüsselschrank - Empfehlung erbeten

PD-Ambulant

Newbie
Registriert
15.08.2014
Beiträge
1
Moin an alle ambulanten PflegedienstlerInnen!

Wir mit Sitz in Hamburg möchten uns zwecks Chaosbeseitigung einen elektronischen Schlüsselschrank anschaffen, der protokolliert, wann wer welche Schlüssel entnommen hat.
Die Grössenordnung sollte in etwa 400 unverriegelte Steckplätze betragen. Nach ersten Angeboten soll die Kosten sich auf über 18.000€ belaufen - kann hier jemand eine günstigere, evtl. auch gebrauchte Variante empfehlen?

Herzlichen Dank!
 
Elektronisch ist immer teuer. Mir fallen nur die folgenden Alternativen bei 400 Schlüsseln ein:

1. Einen Raum (falls verfügbar) als Schlüsselraum umfunktionieren. Die Tür mit einem elektronischen Schloss sichern, so dass jeder Mitarbeiter personalisierten Zugang hat. Videoüberwachung in verschiedenen Ebenen mit Aufzeichnungsfunktion. Fenster vergittert (von innen). An den Wänden großformatige Holzbretter, an denen Haken befestigt sind. Durchnummerieren (beispielsweise horizontal mit Nummern und vertikal mit dem Alphabet). Fertig - jeder weiß, wo Schlüssel A23 dort hängen muss und die Nachverfolgung ist durch die Videoaufzeichnung bei Bedarf auch gegeben.
(Haben so einen Raum mit 18 Videokameras in verschiedenen Ebenen, funktioniert super).

2. Tresor kaufen. Im Innern eine Platte anbringen (lassen). Durch das Stecksystem und die personalierten Tresorstecker der Mitabeiter ist die Nachverfolgbarkeit gewährleistet. Einen Anbieter kenne ich, ist mir aber gerade entfallen (kommt aber auch aus dem norddeutschen Raum). Bei Bedarf kann ich gerne noch einmal nachschauen - arbeitet aber mit "Verriegelung".