Anleitungskarten

Hallo Michl
es ist veraltet. Die Lehrer sind alle schon so lange aus der Praxis raus, dass sie den Bezug dazu völlig aus den Augen verloren haben.
Da gibt es also dann das Problem, dass du die Falsch vermittelten Unterrichtsinhalte ersteinmal aus den Schülerköpfen wieder herausholen musst, und durch neues Ersetzen.
Meine Hoffnung sind nun die 3 neuen Lehrkräfte an der Schule, die meiner Ansicht nach, so wie ich sie in meinem PA-Kurs kennengelernt habe absolute Topleute sind und ihr Fachgebiet beherrschen.
Das Problem der anderen Lehrkräfte ist nun, dass sie uns als exam. Krankenschwestern und Pfleger aus dem PA-Kurs nicht als Schüler sehen dürfen, sondern als Kollegen behandeln müssen
Kommt eine Menge Arbeit auf unsere PA´s zu von allen Akzeptiert zu werden , einschließlich der Kollegen auf Station.

Also los, packen wir´s an ! Aber wo fang ich da an.
 
Aber wo fang ich da an.
Ja bitte bei den neuen Lehrkräften!
Wie soll das funktionieren, dass der Praxisanleiter ein anderes theoretisches Wissen vermittelt als die Schule? (auch wenn´s nach aktuellem Stand das richtige ist).

Versucht das mal aus der Perspektive des Azubis zu sehen!

Das Problem der anderen Lehrkräfte ist nun das, uns aus dem PA-Kurs nicht als Schüler, sondern als Kollegen zu sehen.
Dann beweist ihnen, dass Ihr weiter seid und sprecht das Problem an. Um etwas zu erreichen braucht´s zwar schon bisschen Diplomatie, aber wenn Ihr es nicht ansprecht, wird sich gar nichts ändern.
Im härtesten Fall weigert Euch doch einfach Anleitungen zu Themen zu machen, bei denen die Schule nach neuestem Stand falsches lehrt.

Und um bei den Anleitekärtchen zu bleiben - sie werden in so einer Situation auch dem Schüler nicht helfen. Er wird verwirrt sein - vielleicht die Richtigkeit einsehen - in Klausuren oder bei praktischen Erhebungen der Schule aber schön das machen, wie er es in der Schule gelernt hat.

Na, ich beneide Euch nicht. Aber Ihr kriegt das schon hin und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Grüße
Michl

PS.:Pflegepädagogen mit Meinung dazu?
 
Danke dir, das macht Mut.
Ach ja die Schule ist Qualifiziert :daumen: ....
Das mit dem "Wir sind hier nicht die Schüler" haben wir schon klar gemacht.
Wir gehen also weiter auf Konfrontation und setzen unsere Meilensteine.
Wird ein hartes Stück Arbeit werden. Ach ja, so hab ich übrigens mein Schülerdasein auch gefustet.
Aber wenn es Meinungsverschiedenheiten zwischen Theorie und Praxis gab, hab ich so lange Gegengehalten, bis die Praxis Recht bekam.

Mich würde auch mal die Meinung der anderen hier im Forum interessieren
Hallo, noch wer da, der bisher nur mitgelesen hat, und auch was dazu sagen möchte, oder aber zu den Anleitekärtchen, um die es ja eigentlich ging?
Arbeitet da schon jemand mit? Oder hat negative Erfahrungen?