Anatomie und OP-Abläufe

Langenbeck

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo liebe Kollegen+ Kolleginnen,
ich arbeite seid circa 1 jahr im OP. Ich hab allerdings das Problem das ich viele OP nur auswendig kann allerdings nicht 100% verstehe. Könnt ihr mir wohl ein paar schöne Internetseiten nennen auf denen man sich schlauer machen kann.Es geht mir um Chirurgie, HNO, Orthopädie, Augen, MKG also eigentlich alles.

:knockin:Danke im Vorraus für eure Bemühungen:knockin:

Ich würde dir raten, dir ein gutes Fachbuch zuzulegen, z.B. "Lehrbuch für Operationspflegekräfte" - Urban&Fischer, oder auch den Pflegeleitfaden OP; amazon hat bestimmt noch mehr Sinnvolles im Angebot.
Bei anatomischen Unklarheiten muss man halt mal nachschlagen. Wenn man sich interessiert zeigt, erklären viele Chirurgen auch gern. (Viele scheinen die Theorie besser zu können als die Praxis:gruebel:)

Hallo,

beherzige den o.g. Rat. Fachliteratur ist immer noch am ehesten zu empfehlen.
Hier speziell das "OP Handbuch", erschienen im Springerverlag oder den "Pflegeleitfaden OP", erschienen im Fischer Verlag.

Im Internet mal auf der Seite Pflege im Op vorbeisurfen.

Ciao:streit:

Hallo,

bitte diskutiert doch die Qualität dieser Seite nicht hier, das führt nur zu Verwirrungen, ich bin mir sicher ihr könnt euer Feedback dort direkt loswerden und es erreicht die richtigen Stellen.

Danke
Narde

Ich empfehle dir das - OP-Handbuch. Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf vom Springer Verlag - zu kaufen. Sehr interessant! Von jeder Abteilung werden Hinweise zu Techniken, Lagerung und Vorbereitung geschildert und Informationen über Krankheitslehre, Instrumentenkunde und spezielle Operationsabläufe erläutert. Einfach ein MUSS, für jeden der im Operationstrakt arbeitet und frisch angefangen hat.

Hallo
Ich suche ein Buch indem ich alle Instrumente für die jeweilgen Ops finden kann, damit ich mich ein bißchen vorbereiten kann
Vielen Dank:gruebel:

Hi Erwin,

schreib doch mal, warum Du diese Informationen suchst !?

Wenn Du neu in einer Operationsabteilung arbeitest, werden sicher viele Sachen neu und unbekannt sein, aber mit einer entsprechenden Einarbeitungsphase und Begleitung durch einen erfahrenen MA (nennen wir ihn mal Mentor) wird relativ schnell einiges klarer und Du wirst viele Antworten bekommen. Sonst kann ich mich nur den anderen Autoren anschließen, denn ein Buch über den Tischaufbau wirst du nicht finden und das würde auch keinen Sinn machen... Es wird in jeder Klinik anders gehandhabt.

Wir haben OP-Abläufe und zudem Fotos von den vorbereiteten OP-Tischen. Das ist relativ schnell gemacht (Digital Camera - i love you) und eine gute Hilfe. Zudem haben wir auch spezielle Abläufe im Sinne einer Kurzübersicht zusammengefaßt. Darin finden sich dann die Indikationen, OP-Methoden, wichtigen Schritte der OP.
Aber wie gesagt, wir haben es uns selbst für unsere Klinik im Rahmen einer Projektarbeit unter Zuhilfenahme guter Literatur erarbeitet.
Ein Beispiel habe ich mal "angehangen".

Schönen Tag

Anhänge