Anamnese nach 3 Monaten überflüssig?

ycassyy

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflege
Funktion
PDL
Hallo erstmal an alle.

Habe in meinem amb. Pflegedienst ein Problem. Meine Chefin sagt, das ich die Anamnesen nach 3 Monaten aus der Patientenakte vor Ort entfernen soll und diese dann im Archiv des Pflegedienstes abgeheftet werden. In einer Fortbildung habe ich gelernt, das die Anamnese immer in der Doku vor Ort bleiben soll, um einen lückenlosen Pflegeprozess aufzuzeigen. Was ist jetzt richtig?

Danke schonmal für eure Antworten

Hey,

also ich kann nur als Angehörige berichten. Mein Großvater wurde 9 Jahre von ein und dem selben Pflegedienst versorgt und der Anamnesebogen war immer bei ihm zu Hause in der Patientenakte bei ihm vor Ort.
Sie wurde bei Veränderungen halt erneuert, aber dann kam der neue Bogen rein.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Gruß Brezel

Eine Anamnese gehört zur und in eine Akte und das keinesfalls nur drei Monate... sie soll doch eigentlich helfen den Patienten schneller kennen zu lernen. Und ich bin der Meinung das es vom MDK vorgschrieben wird das die Akte vollständig zu sein hat.
Liebe Grüße

hallo,

schließe mich josephines aussage an. eine pflegeanamnese sollte in der pat-akte verbleiben.
das wollen auch so die prüfer(mdk) entsprechend sehen, dass der pflegeprozess eingehalten worden ist.

gruß
alessia

Ich kenne es auch nur so das alle Unterlagen bei dem Patienten bleiben. Ist unter Umständen auch ganz interessant für den Hausarzt.