Altenpflege in den Medien - Einseitig negative Berichte

spiderman82

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Guten Tag,

ich bin Altenpfleger und arbeite nun schon, Ausbildung eingerechnet, seit ca. fünf Jahren in der stationären Altenhilfe.

Was mich echt richtig nervt, mich auch dazu bewegt hat mich hier im Forum anzumelden, ist die größtenteils negative Berichterstattung über die Altenpflege bzw. Altenpflegeheime in den Medien, damit meine ich vor allem das Fernsehen, gleich gefolgt von Tageszeitungen.

Jeder kennt doch die Berichte über Altenpflegeheime, die Ihre Bewohner nicht richtig versorgen, Wundliegen weil Bewohner nicht gelagert werden, Sedierende Medikamente werden verabreicht um die Pflegekräfte zu entlasten....

Da muss man sich doch nicht wundern, wenn die Altenpflege so einen schlechten Ruf geniesst.

Wenn Angehörige von Bewohnern, die vor Ihrem Heimaufenthalt nicht mal mehr in der Lage waren zu gehen, geschweige denn selbstständig überhaupt etwas zu machen und seit Ihrem Aufenthalt wieder Mobil sind, zu mir kommen, und mich nach dem oder jenem Medikament fragen, und warum wir Ihren Angehörigen sedieren würden, ob das nötig sei?

Da muss ich mich schon Fragen.... Woher nehmen die Menschen diese Informationen. Meiner Meinung nach haben wir das unseren Medien zu verdanken. Hier, sind als Beispiel, und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall, Angehörige durch " Geschichten " aus den Medien, vorgeschädigt, wie soll man das sonst nennen.

Darüber, was tatsächlich und in den meisten Heimen geleistet wird, nämlich ein würdevoller und menschlicher Umgang mit Bewohnern, und dass trotz chronischer Überarbeitung und Personalmangel in den meisten Heimen.
Aber, dass sind ja keine " Schlagzeilen ". Meine lieben Journalisten und Zeitungsmenschen, Selbstverständlich ist das nicht. Wie lange sollen wir uns noch so eine einseitig negative Darstellung unserer Arbeit noch gefallen lassen. Was meint ihr dazu?

Gruß Spiderman82

Nicht nur in den Medien....