Als Krankenschwester Umschulung machen?!

user72

Newbie
Registriert
05.06.2009
Beiträge
3
hallo ihr lieben! Ich bin die Silli und 23 jahre alt. Bin exam. Krankenschwester und arbeite in einem ambulanten Pflegedienst.
Leider war ich jetzt aufgrund meiner körperlichen Situation sehr oft krank (leide stark unter Asthma und Neurodermitis. habe 30% Behinderung)
Mein arbeitgeber wird mich demnächst kündigen. Habe einen befristeten Vertrag. Mit meinen Kollegen hab ich jetzt sehr viel streit, weil ich eben so oft krank war.

Ich weiss leider nicht was ich jetzt tun soll. Als krankenschwester arbeiten will ich jetzt erst mal nicht. Als was kann ich denn mit meiner Ausbildung noch arbeiten? Darf ich in einer Apotheke arbeiten? Was hab ich denn für möglichkeiten?

hoffentlich kann mir jemand helfen
 
Oben in der blauen Leiste gibt es eine Suchfunktion. Darüber findest du sehr viele Tipps dazu.
 
Hallo,
eine frühere Krankenschwester hilft in einer Kindertagesstätte.
Mit deiner Allergie solltest du so wenig wie möglich mit Medikamenten ,Lösungen,Desinfektionsmittel in Berührung kommen,die die Haut und Schleimhäute noch mehr reizen.Denn die Allergie kommt sonst nicht zum Stillstand.
LG
Melisande
 
Seit wann hast du das Asthma und die Neurodermitis in dem jetzigen Ausmaß? Wie sieht dein behandelnder Arzt deine Zukunft als Krankenschwester? Gabs bereits einen Allergietest?

Elisabeth
 
Hi,
ich mache seit Januar eine berufliche Reha. Das ganze zahlt das Arbeitsamt
und aufgrund ärztlicher Diagnosen war es kein Problem, das durchzukriegen
 
das asthma und neurodermitits habe ich seit ich 3 jahre alt bin. früher hatte ich nie große probleme in meinem beruf. seit januar diesn jahres hab ich aber eine richtige krankheitsepisode durch.

ich weiss nicht welche berufe ich mit meiner jetzigen ausbildung alles machen kann, und ehrlich gesagt finde ich unter der suchfunktion leider auch nichts :(
 
Was sagt dein behandelnder Arzt? Wirst du damit rechnen können, dass der Befund sich bessert?

Elisabeth
 
er denkt es könnte sich noch ändern. eine 100%ige sicherheit gäbe es aber nicht.

ausserdem will ich mich selbst auch beruflich umorientieren, jedoch im sozialen bereich bleiben
 
Hallo Silli,

könntest du dir vorstellen, im psychiatrischen Bereich zu arbeiten? Auf einer Psychotherapie-Station oder in einer psychiatrischen Tagesklinik vielleicht? Das sollte mit deinem Krankheitsbild vereinbar sein.

@Bluestar
Mir geht es wie Silli, ich finde mit der Suchfunktion nichts wirklich Passendes. Sei doch so nett und verrate uns, welche Stichwörter du eingibst oder verlinke die entsprechenden Threads gleich hier. Danke.

Marlena
 
Versuch deinen Arzt zu einer eindeutigen (neagativen) Aussage zu bewegen. Denn wenn du nachweisen kannst, dass du in deinem jetzigen Beruf nicht mehr arbeiten kannst, stehen die Möglichkeiten beim Arbeitsamt offen bezüglich Finanzierung einer Umschulung.

Elisabeth
 
du könntest eine ausbildung (oder umschulung, weiß nicht ob es sowas gibt) zur PTA machen. ich selber mache es grad andersherum. sonst könntest du glaub ich nur als aushilfe arbeiten, weil das abgeben von medikamenten nur apothekern und pta's vorbehalten bleibt.
 

Ähnliche Themen