Abgeschlossene Ausbildung - ab wann WBL möglich?

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Funktion
Pflegefachkraft auf Station
Hallo,
Ich habe bis März 2021 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und mit Erfolg abgeschlossen.
Seit April 2021 arbeite ich in einem Pflegeheim. Da meine Wohnbereichsleitung wegen Kur und Krankheit von mitte Juli 2021 bis mitte September 2021 ausgefallen ist, habe ich sie für die Zeit vertreten. Bin damals in's eiskalte Wasser geschmissen worden. Aber dafür, dass ich keine Ahnung habe, hat es recht gut geklappt. Die Stellvertretung ist mir geblieben, auch nachdem sie wieder da war.
Sie hatte dann im alten Jahr noch gekündigt und geht jetzt ende März. Ab April 2022 wird jetzt sozusagen bei mir auf Station eine Wohnbereichsleitung gesucht.
Seit Dezember ist die Stelle jetzt ausgeschrieben und im Februar fangen die Vorstellungsgespräche an und ich hatte meine Bewerbung anfang Januar abgegeben.
Den Fortbildung zur Wohnbereichsleitung brauche ich natürlich nicht. Hab jetzt alleredings eine E-Mail bekommen, dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin.
Ich traue mir das zwar zu, auch wenn die erste Zeit anstrengend werden wird. Allerdings habe ich ehrlich gesagt gedacht, sie sagen mir, dass sie mich nicht nehmen können, weil sie mich nicht für die Fortbildung anmelden können, weil ich im April 2022 erst ein Jahr mein Examen habe.
Kennt sich da jemand aus?
Und wie läuft diese Fortbildung ab. Ich arbeite ja jetzt schon 40 Std/Woche. Und dann noch eine Weiterbildung. Außerdem die Kosten. Wie kann man das mit der Finanzierung machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen und ein paar Informationen geben?

Das Haus übernimmt die Fortbildungskosten und die Freistellung für die Unterrichtstage. So oder gar nicht. Was hast Du zu verlieren?

Huhu helenavonavalon,