Abführmaßnahmen bei großer Darm-OP

Hallo!

Natürlich werden die großen Darm-OP´s abgeführt!!! Und zwar mit Kleanprep und Prepacol bis sauber!
Der Darm muß doch ganz sauber sein!
 
Moin,

nö, muss er eben nicht sein...

Die Chirurgen müssen bei der Präparation einfach sauber arbeiten und immer gut absaugen...dann geht das wunderbar.

Cys
 
Bei mir auf Station werden viele Coloskopien gemacht und der durchführende Arzt besteht auf einer gründlichen Reinigung des Darms per Oralav o.ä. Jetzt frage ich mich.....wenn bei einer so *simplen* Spiegelung schon so ein Aufriss zwecks Abführen gemacht wird, wieso dann nicht (mehr) bei größeren operativen Eingriffen? Wenn ich hier so mitlese, dann läufts mir ehrlich gesagt, eiskalt den Rücken runter. Ich meine, die CA werden wissen, was sie tun- schließlich waren DIE ja auf der Doktorschule, aber wohl wäre mir da nicht wirklich dabei. Schönes WE an alle :hicks:
 
Hallo!

Bei uns ist es auch sogar so, daß ältere Patienten mit ca. 90 Jahren auch dieses Clean prep trinken müssen! Zur Colo oder OP. Meist bis zum erbrechen!! Es kam sogar schon vor das einige Patienten dabei kollabiert sind oder gekrampft haben! Manchmal finde ich es echt eine Quälerei!

Grüße an alle
 
die Coloskopie

Aber beim Spülen vor Coloskopien geht es ja darum, das man was sieht oder etwa nicht.
Und bei Darm-OP geht es darum das nichts im Bauch rumläuft und eine Peritonitis oder ähnliches verursacht.
Kann man das vergleichen?? Nicht wirklich!


Hab mich länger mit meinem Oberarzt unterhalten, der auch die Methode ohne Spülen probieren würde, der meint das einer der großen Vorteile ist, dass es wohl kaum Atonien gibt, da der Darm durch das Spülen wohl schon sehr lahm gelegt wird, deshalb auch der wesentlich schnellere Kostaufbau.

lg nightmove
P.S. wir spülen übrigens mit 3-6 Liter Oralav - ist oft eine ganz schöne Qual.
 
Hallo

Also bei uns wird auch alles abgeführt, ich arbeite in der Schweiz deshalb heißt das Medikament bei uns Isocolan. ist echt oft eine Strapatze für die Patienten.
Seit ein paar Monaten gibt es Ansätze zur Fast-Track-Methode, die Patienten mit z. B. Lap. Sigma bekommen fast ab dem OP-Tag Nahrungsaufbau, was bei vielen Pflegenden zu Unverständnis führt.
Müssen wohl mal eine Weiterbildung zu dem Thema organisieren.
Das bei einer Coloskopie abgeführt wird ist ja logisch, schliesslich will man da auch etwas sehen!

Grüsse Mücki
 
ja hi! auch noch ein kurzes statement von mir.arbeite auch in österreich...wir spülen meist mit 4 l lavagen bzw. Oralav. und wenn manche davon brechen oder es nicht vertragen kriegen sie fleet. Kostabbau vor großen darmops is hier auch noch üblich..ca ein tag vorher flüßigkost und entleerung.
 
So unterschiedlich ist das wohl, bei uns gibt es außer bei Op`s am Sigma (Klysma) und Rektum (orthograde Spülung) keinerlei Abführmaßnahmen mehr. Außerdem dürfen alle Patienten (außer natürlich die, die spülen) am Tag vor Op ganz normal essen. Der Kostaufbau startet dann am 1. Tag, ab dem 3. Tag essen alle Vollkost. Und.... es funktioniert!
 
Huhuuu !!!!

Bei uns ist das auch so wie Ramona erzählte. Wir haben seit 3 Jahren einen neuen Cherarzt und die Patienten erhalten keine Abführmaßnahmen oder 10g Magnesiumsulfat am Vortag Und dürfen bis zum Op Tag Vollkost essen. Und nach der Op so schnell wie möglich wieder essen. Wenn ein Patient am 2 Tag nach op hunger hat bekommt er essenm und sofort Vollkost. So ganz klasse find ich das auch nicht den Patienten haben oft Abführprobleme und oft Erbrechen die Patienten dann weil das Abführen nicht klappt aber essen dürfen die Patienten. Beim voherigen Chef der älteren Generation mußten Patienten 2 Tage vor OP klare Suppen essen und bekamen zum Abführen Prepacol. Nach OP bkamen Patienten Kalorische Infusionen über ZVK und das 1 Woche und dann gab es Suppen , Passierte Kost und dann Vollkost. Das war das bei großen Darm ops. Und bei kleineren Sachen gab es auch ein bestimmten Plan wan die Patienten essen dürfen.

Gruß Katja
 
So unterschiedlich ist das wohl, bei uns gibt es außer bei Op`s am Sigma (Klysma) und Rektum (orthograde Spülung)...

Und ich hätte gedacht, grade von orthograden Darmspülungen ist man schon mal weg. DAS finde ich nämlich ganz schön hart. Dann lieber 4l Klean Prep oder Mannit, oder was ihr sonst noch kennt...
 
Und ich hätte gedacht, grade von orthograden Darmspülungen ist man schon mal weg. DAS finde ich nämlich ganz schön hart. Dann lieber 4l Klean Prep oder Mannit, oder was ihr sonst noch kennt...

Also weg ist man davon sicherlich nicht, wie auch in den anderen Beiträgen zu lesen ist. Aber für mich besteht ehrlich gesagt auch kein großer Unterschied zwischen einer orthograden Spülung und dem Abführen mit Klean Prep, außer das es vielleicht ein bißchen besser schmeckt.
 
Aber für mich besteht ehrlich gesagt auch kein großer Unterschied zwischen einer orthograden Spülung und dem Abführen mit Klean Prep, außer das es vielleicht ein bißchen besser schmeckt.

Wie jetzt? Was schmeckt besser? Eine orthograde Darmspülung schmeckt garnicht weil über eine Magensonde gespült wird. Hochkommen sollte nicht, und wenn dann ist es nur Wasser.
Und Klean Prep schmeckt nun wirklich nicht lecker ;-)

Der Unterschied liegt ganz einfach daran das das Legen einer Sonde, das Gefühl im Bauch und Unterbauch und das Sitzen und Laufen lassen auf Toilette einfach um Längen unangenehmer ist als bei der anderen genannten Verfahren...!

Meiner Meinung nach!
 
Wie jetzt? Was schmeckt besser? Eine orthograde Darmspülung schmeckt garnicht weil über eine Magensonde gespült wird. Hochkommen sollte nicht, und wenn dann ist es nur Wasser.
Und Klean Prep schmeckt nun wirklich nicht lecker ;-)

Der Unterschied liegt ganz einfach daran das das Legen einer Sonde, das Gefühl im Bauch und Unterbauch und das Sitzen und Laufen lassen auf Toilette einfach um Längen unangenehmer ist als bei der anderen genannten Verfahren...!

Meiner Meinung nach!

Sag mal, entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch oder du liegst daneben, denn seit wann heißt denn "orthograde Darmspülung", dass automatisch mit Magensonde gespült wird?

siehe auch Orthograde Darmspülung - PflegeWiki
 
Also ich kenne unter orthogarde Darmspülung nur die Spülung über Sonde...
Sollte sich der Begriff vereinheitlicht haben? Mag sein, dann ist das an mir vorrüber gegangen :-)

Allerdings ist Wikipedia ja nun nicht die sicherste Quelle die es so gibt. Bei der Google Suche nach "orthograde Darmspülung" ist das nächste Ergebnis nach Wiki http://www.diss.fu-berlin.de/2004/332/chap1.pdf wo die orthograde Darmspülung so definiert wird, wie ich es kenne...

Tut aber auch nichts zur Sache, denn wenn du das garnicht meintest, kannst du meinen Kommentar dazu vergessen ;)
 
Hey allerseits und merci für das große feedback.
Ich bin mittlerweile zum Schluß gekommen,daß es auch ohne Abführen geht und ein schneller Kostaufbau auch Stand der Dinge ist:thinker: .
Jedoch sollten bei dieser Art der OP-Vorbereitung und dem Procedere danach
einige Kriterien beachtet werden, wie z.Bsp. das Alter des Patienten,den Allgemeinzustand usw.
Auch die operative größtmögliche Sorgfalt spielt eine wichtige Rolle.
Wenn das alles ok ist, gibt es wenig Probleme und zufriedene Kunden.
Gruß Wolfgang:daumen:
 

Ähnliche Themen