Abfindung?

....natürlich möchte ich so viel Geld, dass ich nie wieder abreiten muss, aber im Ernst, die Summe würde in diesem Fall von einem Gerucht festgelegt, freiwillig rücken die nichts raus...

Da bist du einem Irrtum erlegen. Der erste Gang führt nämlich immer über den Gütetermin. Und da einigen sich die Parteien unter sich. Der Richter mag lediglich einen Richtwert erteilen, aber einigen müssen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Anmerkung: Es lohnt sich manchmal, doch in die erste Instanz zu gehen. Die Richter im Gütetermin scheinen oftmals überlastet.

Äääääm, du weißt aber schon, dass auch der Gütetermin auch vor Gericht stattfindet?

Die Richter im Gütetermin scheinen oftmals überlastet.
Der findet immer statt, weil gesetzlich Vorgeschrieben.

Es lohnt sich manchmal, doch in die erste Instanz zu gehen.
Kann mir denn jetzt endlich mal einer sagen, mit was dennnnn!?

Äääääm, du weißt aber schon, dass auch der Gütetermin auch vor Gericht stattfindet?
Na sicher. Die Bäckerei hab ich nicht gemeint. Was war an meiner Antwort falsch?

Kann mir denn jetzt endlich mal einer sagen, mit was dennnnn!?
Wenn im Gütetermin keine Einigung erzielt wird. Manche AN sehen das eben so, dass die Rechtsschutz (sofern sie eine haben) wahrscheinlich weiter bezahlt.
Oder was meinst du?

Wenn im Gütetermin keine Einigung erzielt wird.
Über was wollen die Parteien sich denn Einigen.
Das die SL nicht mehr sagt - es wäre besser du kündigst - oder so ähnlich - oder
ich kündige nur wenn ich ne Abfindung bekomme, dann sagt die PDL - dann lass es doch
da wird doch erst was draus, wenn die PDL sagt - geh, dafür bekommst du xeuro, dafür brauch ich aber kein Gericht.
Wenn er gekündigt wird ungerechtfertigt, dann ja aber das steht ja nicht zur Debatte.

Entschuldigt aber - was ist der Klagegrund oder wäre einer?

Wenn aquarius meine Frage von gestern beantworten würde, käme etwas Licht ins Dunkel.

Gestern hatte ich (mal wieder!) mit unserer Abteilungsleitung Streit. Um was es ging ist unwesentlich, aber der Knaller war, dass sie wieder mal sagte, mir wäre es am liebsten, wenn Du endlich gehst!
Dazu kann ich nur sagen, diesen Satz höre ich seit fast einem Jahr und genausolange setzt sie mir zu.

Seit einem Jahr im Clinch ? Da spielen die Gründe sehr wohl eine Rolle. Deine Leitung wünscht sich also das Du gehts, hat sie Grund dazu, oder ist Sie alleine "Schuld"?

Da ist mal mal einige Tage nicht im Netz und dann so viele Fragen...

Am liebsten würde ich mit den meisten meiner Kollegen und anderer Berufsgruppen in Frieden zusammenarbeiten, wenn nur meine Chefin nicht wäre. Momentan steht sie irgendwie am Rand und merkt, wie die Leute sich zusammentun. Es haben nämlich noch andere Kollegen ähnliche Erfahrungen mit ihr gemacht oder noch schlimmere! Seit ich mal den Mund aufgemacht habe reden die nun auch. Einige gehen jetzt auch zum BR und beschweren sich mal sehen, was daraus wird.
Ich scheine in ein Wespennest gestochen zu haben. Werde nun mal ein paar Tage abwarten, ob es bald ein Gespräch gibt. Meine Chefin blockt ab, aber ich bleibe dran und bestehe auf dem Gespräch und dem Zwischenzeugnis und wenn das Formulierungen enthält, die nicht zutreffen gehe ich dagegen vor. Die Tage als Opfer sind vorbei, ab jetzt lasse ich mir nichts gefallen.
Eine Abfindung würde mir zustehen, wenn diese Aktionen meiner Chefin als Mobbing anerkannt werden, dann würde es teuer, da ich eben nicht die einzige bin, der sie so mitgespielt hat.
Bin gespannt auf das Zeugnis, danach melde ich mich wieder, versprochen.

P.S.: Gründe das ich gehen soll:
Ich widerspreche ihr, ich sage ihr, was sie am Patientenplatz falsch macht, ich erwarte von ihr, dass sie das was sie von anderen erwartet selbst drauf hat.

aber ich bleibe dran und bestehe auf dem Gespräch und dem Zwischenzeugnis und wenn das Formulierungen enthält, die nicht zutreffen gehe ich dagegen vor. Die Tage als Opfer sind vorbei, ab jetzt lasse ich mir nichts gefallen.
Eine Abfindung würde mir zustehen, wenn diese Aktionen meiner Chefin als Mobbing anerkannt werden, dann würde es teuer, da ich eben nicht die einzige bin, der sie so mitgespielt hat.
Bin gespannt auf das Zeugnis, danach melde ich mich wieder, versprochen.

Ich bewundere deine Energie. Wirklich. Zumindest weiß man ja nun, das du weiblich bist.:knabber:

Tipp: Nimm dir einen Anwalt. Der wird konkret einschätzen können, ob eine Klage (gegen Mobbing; hier ja wohl Bossing), Aussicht auf Erfolg hat. Und achtgeben auf einen etwaigen Streitwert, falls es überhaupt so weit kommt, denn die Anwälte pokern hoch und lassen sich dann gemeinhin diesen Streitwert bezahlen; obwohl du im Gütetermin nur 20% bekommst; für die Anwälte ist das Ding dann vorbei, logisch, sie bekommen ja ihr Honorar auf den Streitwert.). :kloppen:

Auf mich wirken Deine Schilderungen nicht schlüssig, aquarius2. Da schwehlt seint einem Jahr dieser Konflikt...Deiner Meinung nach, weil Du sie kritisierst...- haben Deine Kollegen aus den gleichen Gründen mit ihr Schwiergikeiten? - ...Und Du nimmst ihr ich will, dass Du gehst zum Anlass , auf eine Abfindung zu spekulieren, obwohl es Du eigentlich gar nicht gehen willst...? Wenn es Dir dort gut gefällt, warum lässt Du ihr ich will dass Du gehst nicht an Dir abperlen? Offensichtlich hatte ihr Wille ja bisher keine diesbezüglichen Konsequenzen-Du arbeitest nach wie vor in diesem Bereich. Auch erschließt sich mir nicht, warum es bisher zu keinem Gespärch zwischen Dir , der SL und der PDL gekommen ist. So etwas kann man Problemlos ganz offiziell via Interne Kommunikation einfordern. Eine PDL kann es sich überhaupt nicht leisten, ein solches Anliegen über Monate zu ignorieren, weil sie sich im Zweifelsfalle vor Gericht verantworten muss, warum sie sich nicht viel eher um eine Klärung bemüht hat...
Wie gesagt: Dass Du beretis jetzt auf eine Abfindung spekulierst, ohne dass jemand Dir gegenüber eine Kündgiung formuliert und/oder Du alle anderen Möglichkeiten ausgereizt hast, bewirkt bei mir leichte Übelkeit. Mitarbeiter, die im Rahmen von Konflikten direkt vom Goldenen Handschlag sprechen sind mir suspekt...

Nicht alles, was uns als Mobbing erscheint, ist im rechtlichen Sinne auch Mobbing. Die Aussage "Ich will, dass du gehst" dürfte kaum den Tatbestand einer Beleidigung oder Übler Nachrede erfüllen. Selbst der Aspekt Nötigung ist net nachweisbar.

Wenn ein AG dich los werden will, dann tut er dies auf ganz legalem Wege. Er nutzt das Gesetz für sich und da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man da bis an die Grenze geht.

Und deshalb wählen AG den einfachen und billigen Weg: Aussitzen bis der AN von alleine geht. Und da alles legal abläuft, hat auch verdi keinerlei Chancen.

Elisabeth

Ich widerspreche ihr, ich sage ihr, was sie am Patientenplatz falsch macht, ich erwarte von ihr, dass sie das was sie von anderen erwartet selbst drauf hat.

Hört sich ziemlich nach Rechtshaberei von beiden Seiten an. Sind das Machtspiele? Ein wenig mehr Selbstkritik wäre schön, bis jetzt ist nur Dein Gegenüber Schuld an der Situation.

Hört sich ziemlich nach Rechtshaberei von beiden Seiten an. Sind das Machtspiele? Ein wenig mehr Selbstkritik wäre schön, bis jetzt ist nur Dein Gegenüber Schuld an der Situation.

Na wenn du denkst ich bin nur rechthaberisch....
Ich finde so ein Verhalten eben total untragbar und inzwischen einige andere auch, also die Sache ist in Bewegung
werde irgendwann mal ein Update machen, aber als reine Rechthaberei tut es weder der BR noch meine Anwältin noch die Gegenseite ab, soviel erst mal dazu.
Ach ja, wenn jemand die Sondenkost und die Infusion abstellt, nicht aber das Insulin würdest Du schweigen?
Es gibt noch andere Beispiele in Richtung "Gefährliche Pflege" aber macht ja nichts, oder etwas doch?

Hallo aquarius2,
ist doch selbstverständlich,daß es in Post's wie Deinem,wo man als Betroffener nix hat,das man zum Beweis seiner Aussagen als Link einstellen kann,immer wieder User gibt,die dann aufgrund Deiner Worte erstmal die Schuld bei Dir sehen und das Ganze eben als "Rechthaberei" oder "Übertreibung" oder "selbst verursachte Situation" darstellen :weissnix:.
Laß Dich davon mal nich beirren,denn die Kollegen,die sich zu so einem Thema in solcher Form äußern,sind meist genau solch Typ Kollege/Vorgesetzter,über den Du Dich hier äußerst.
Ich zweifle zwar auch etwas an Deiner "Abfindungstheorie",denn Mobbing nachzuweisen und zudem noch daraus resultierende gesundheitliche,einer Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses abträgliche Schäden glaubhaft zu präsentieren plus auch noch Zeugen dafür zu haben,ist in den meisten Fällen fast unmöglich. Mögen Deine "Mitstreiter" auch jetzt noch den Mund aufmachen,nachher vor'm Arbeitsgericht sieht das denn schon wieder ganz anders aus.
Aber trotzdem,ich wünsche Dir alle Kraft und alles Durchhaltevermögen der Welt und wäre interessiert daran zu erfahren,wie es endet :daumen:.

Ist das generell so? Oder war es ein einmaliger Vorfall? Kam der Pat. zu Schaden? Sind die Ärzte über das Verhalten informiert gewesen- es handelt sich ja um einen Therapiefehler? Die PDL ist dafür nur sekundär zuständig.

Elisabeth

Hallo aquarius2,
ist doch selbstverständlich,daß es in Post's wie Deinem,wo man als Betroffener nix hat,das man zum Beweis seiner Aussagen als Link einstellen kann,immer wieder User gibt,die dann aufgrund Deiner Worte erstmal die Schuld bei Dir sehen und das Ganze eben als "Rechthaberei" oder "Übertreibung" oder "selbst verursachte Situation" darstellen :weissnix:.
Laß Dich davon mal nich beirren,denn die Kollegen,die sich zu so einem Thema in solcher Form äußern,sind meist genau solch Typ Kollege/Vorgesetzter,über den Du Dich hier äußerst.
Ich zweifle zwar auch etwas an Deiner "Abfindungstheorie",denn Mobbing nachzuweisen und zudem noch daraus resultierende gesundheitliche,einer Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses abträgliche Schäden glaubhaft zu präsentieren plus auch noch Zeugen dafür zu haben,ist in den meisten Fällen fast unmöglich. Mögen Deine "Mitstreiter" auch jetzt noch den Mund aufmachen,nachher vor'm Arbeitsgericht sieht das denn schon wieder ganz anders aus.
Aber trotzdem,ich wünsche Dir alle Kraft und alles Durchhaltevermögen der Welt und wäre interessiert daran zu erfahren,wie es endet :daumen:.

Hallo ZNA-Öse,
ich erwarte auch nichts von den anderen Usern, diesen Kampf muß ich alleine ausfechten und kann mir einen Anwalt und/oder den Betriebsrat dazuholen.
Bisher blockt meine Chefin jeden Versuch einen Gespächstermin auszumachen ab, aber die Beschwerde wurde über den Betriebsrat eingereicht. Die PD und PDL wissen das. Was die daraus machen weiß ich noch nicht. Was sie aber wissen, ich lasse mich nicht zum Sündenbock machen, ich rede offen drüber und frage die Kollegen, ob sie das auch mit ihnen so macht und die Antworten haben mich doch sehr überrascht. Ich war/bin nicht die einzige und nun gehen andere auch den direkten Weg und sprechen mir der PDL/PD.
Einige haben auf der Besprechungsliste schon Tagesordungspunkte in diese Richtung eingetragen mit dem Erfolg, dass der Termin gestrichen wurde.
Jetzt hat meine Chefin Urlaub, danach ich, aber trotzdem, ich bleibe am Ball. Auch andere Kollegen wollen ein Zwischenzeugnis und eine hat bekannt gegeben, dass sie geht andere sind schwanger. Wenn die PD an unsere Abteilung denkt und sich fragt, wie wir die noch aufrecht halten können bekommt sie nach eigenen Angaben Bauchschmerzen. Die hatte in den letzten Tagen mehrere Gespräche mit meiner Chefin und es wurde sehr laut...
Es müssen wohl noch andere Dinge vorgefallen sein. Meiner Chefin unterlaufen am Patientenbett Fehler, die wir uns nicht erklären können und ihre ständigen Launen nerven wirklich jeden!

Hallo, ja hier bin ich wieder mit Neuigkeiten:
-Seit April war meine Chefin auf einmal wie ausgewechselt, sie sagte nie wieder zu mir, oder anderen Kollegen, dass sie will, dass wir gehen, es gingen auch so genug. Was sie dazu bewegt hat, zurückzurudern weiß ich nicht.
-Die Leute, die neu bei uns anfingen, gingen ganz schnell wieder und teilten ihre Gründe der PD/PDL mit. Was die gesagt haben kann ich nur ahnen.
-Alle Kollegen waren inzwischen genervt und das ist meiner Chefin nicht verborgen geblieben. Darüber hat sie sich immer wieder mal beklagt.
Seit kurzem wissen wir unsere Chefin geht und übernimmt neue Aufgaben, genaueres kann ich euch leider auch nicht sagen.
Eine ehemalige Chefin, die von meinen Problemen wusste sagte, laß die Zeit für dich arbeiten...