Abfindung nach Kündigung?

Sina1988

Junior-Mitglied
Beruf
OP-Fachschwester
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo, habe hier leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich arbeite 8 Jahre unbefristet in meinem Betrieb.

Bin OP-Fachschwester.

Nun kommt es betriebsbedingt zu einigen Kündigungen.

Und da ich erst 26 bin und die letzte die dazu kam, bin ich leider die erste die geht.

Bekommt ich dann eine Abfindung o.ä.

Liebe Grüße Sina

Was sieht der Sozialplan des Unternehmens vor? Was sagt der Betriebsrat, der könnte dir genaue Auskunft geben.

Hallo Maniac,

da haben wir anscheinend zwei unterschiedliche Herangehensweisen.

Aufgrund der spärlichen Infos von Sina sage ich prinzipiell ja - hat sie.

Die Abf. wird vom Gesetzgeber ausdrücklich in §1a zugesprochen mit entsprechenden Einschränkungen die dort auch formuliert sind.

Nun kann sina prüfen ob das auf ihre Situation zutrifft oder nicht und mit diesen Infos - wie du schon empfohlen hast zum BR gehen.

Hi
Da steht doch, es gibt eine Abfindung, wenn in der Kündigung steht, dass sie eine Abfindung bekommt ... ;)

Wer schreibt das schon so da rein. Üblich dürfte eher sein, dass erstmal gekündigt wird und es dann (da sich das über Monate ziehen kann) in die Verhandlungen bzgl eines Sozialplanes oÄ geht.

Hallo Maniac,

ich widerspreche dir ja nicht, natürlich hast du Recht.

Wie ich schrieb mit den den entsprechenden Einschränkungen im Gesetz.

Damit hat sie die Möglichkeit bestimmte Stolperfallen zu umgehen und evtl. entsprechend zu Verhandeln.

Ich denke mal, eine Abfindung wirds nur mit einer Kündigungsschutzklage geben. Freiwillig gibt keiner was. Der AG wird versuchen, dir einen anderen Arbeitsplatz, so vorhanden, anzubieten. Dabei kann er sehr kreativ werden und dir einen anbieten, bei dem du über kurz oder lang von allein kündigst. AG favorisieren das System: "Aussitzen".

Laut meinem Anwalt sollte man nicht mit den Summen rechnen, die da im Netz kursieren. Sie werden in der Regel net unerheblich unterschritten. Leider.

Elisabeth

Was sieht der Sozialplan des Unternehmens vor? Was sagt der Betriebsrat, der könnte dir genaue Auskunft geben.

Ich denke mal, eine Abfindung wirds nur mit einer Kündigungsschutzklage geben. Freiwillig gibt keiner was. Der AG wird versuchen, dir einen anderen Arbeitsplatz, so vorhanden, anzubieten.
Deshalb ja meine Empfehlung sich nach dem Sozialplan zu erkundigen, den der AG haben sollte für solche Fälle und da sollte sich der BR damit auskennen.

Klar die allererste Anlaufstelle für dich sollte der BR sein ! Und wenn dir der auch nicht helfen möchte, dann solltest du dich um deinen rechtlichen Anspruch informieren .. da gibt es meist immer doch was rauszuholen, wenn sich sonst jeder querstellt ;)
Wenn du keinen Anwalt aus deiner Nähe kennst, dann kannst du auch eine online Anwaltssuche erstmal durchforsten .. so wie hier Abfindung - Infos und Rechtsberatung vom Rechtsanwalt Arbeitsrecht
:)