Ab wann zählt Pausenzeit (rechtlich)?

ralfo

Newbie
Wer von Euch kennt sich rechtlich gut aus und kann mir sagen,ab wann eine Pause zählt.
Mancheiner sagt,diese zählt,wenn ich am Mittagstisch sitze.Wenn ich weit genug von der Klinik essen gehe,kann ich also die Pause laaaaaaaaaaange dehnen.

Das wüsste ich auch mal gerne. Bei uns gibts immer riesen Diskussionen, niemand geht in der Kantine essen weil ne halbe Stunde Pause mit 2 x umziehen plus da Anstehen nie und nimmer reicht. Stattdessen wollten wir nen Essenswagen wie auf Station haben um bestellen zu können, hat aber die Hygiene was dagegen.

Das wüsste ich auch mal gerne. Bei uns gibts immer riesen Diskussionen, niemand geht in der Kantine essen weil ne halbe Stunde Pause mit 2 x umziehen plus da Anstehen nie und nimmer reicht. Stattdessen wollten wir nen Essenswagen wie auf Station haben um bestellen zu können, hat aber die Hygiene was dagegen.

Die Einwände der Hygiene würde ich gerne mal hören. Die Bedingungen für Euch wären doch die selben wie für die Patienten!

Gruß Matras

Versteh ich auch nicht. Ihr esst doch nicht im OP :gruebel:?

Bei uns ist das kein Problem. Einer holt mit einem Wagen das Essen für alle und mittags wärmt sich jeder seines auf.

Gruß,
Lin

Ja die liebe Pause.

Rein rechtlich isset so, dass man die Pause am Stück oder geteilt nehmen kann mit mindestens 15 Minuten. Diese Zählt erst, wenn man sich im Pausenraum befindet. Mit der Kantine iss das so ne Sache. Auch das ist möglich . Der Weg und die Umziehzeit zählen eigendlich nicht. Aber wie das nun mal so ist, würde man auf sowas bestehen kann ein anderer vieleicht nicht zur Pause, da es eh schon immer verdammt eng ist und man froh ist den MA wenigst Ihren Anspruch gewähren zu können.

Wir habend doch echt nen super job oder ? :)

Gruß
Hame

Hallo,

in meiner Anästehsiezeit haben wir 10 Minuten "Umziehzeit" zur Mittagspause bekommen wenn wir die Abteilung verlassen haben.
Die Vormittagssuppe wurde auch nicht als Pausenzeit gerechnet.

Liebe Grüsse
Narde

Eine Vormittagssuppe???

Sorry, OT.

Gruß,
Lin

Ähm, im OP wird am Vormittag immer Suppe serviert, also im Aufenthaltsraum logischerweise.

Frag mich bitte nicht, was es mit der Suppe auf sich hat, aber jeden Morgen gegen 10 Uhr kam ein Riesentopf Suppe von der Küche für die gesamte Belegschaft.
Ich kenne jetzt nur den OP in 2 Häusern, aber da wurde es überall geliefert, kostenlos natürlich.

Vormittags Suppe - die spinnen, die Deutschen :knockin::mrgreen:.

Gruß,
Lin

die immer ihr eigenes süppchen kochen...
ich kenne das mit frühstück für alle und das war urgemütlich und trug dem miteinander ungemein bei ... aber es ist VORBEI !

zurück zum thema:

wir haben je schicht eine pause von 30 minuten plus 15 minuten umziehzeit. ergo 45 minuten
gedacht ist die zeit vom verlassen des op-saals bis zum wiederkehren in selbigen.
das geht ganz gut auch mit essen in der kantine.

ich finde es von vorteil, wenn man den op zu seiner pause verläßt und im grunde auch nicht erreichbar ist.
zudem kann man in dieser zeit andere sachen auch noch erledigen: apotheke, bibliothek, telefonieren...

das wird wohl immer eine regelung speziell für jedes haus bleiben.
nichts desto trotz kann man sich die verschiedenen regelungen ja mal anhören und vielleicht für das eigene haus verbesserungen herausnehmen...

Ähm, im OP wird am Vormittag immer Suppe serviert, also im Aufenthaltsraum logischerweise.

Frag mich bitte nicht, was es mit der Suppe auf sich hat, aber jeden Morgen gegen 10 Uhr kam ein Riesentopf Suppe von der Küche für die gesamte Belegschaft.
Ich kenne jetzt nur den OP in 2 Häusern, aber da wurde es überall geliefert, kostenlos natürlich.

So manch Pat. freut sich mit Sicherheit nach der Narkose auch mal über ein warmes Süppchen. Oder war es explizit nur fürs Personal?

Nur für das Personal!
Der Patient bekommt sein Essen auf Station und nichti im AWR.