- Beruf
- Fachwirt SG(IHK) / Krpfl. / Rettass. / QMB
- Funktion
- Unternehmer - amb.Pflegedienst
Buchempfehlungen
Industruielles Rechnungswesen
Winklers
Schmolke / Deitermann33,95
978-3-8045-6652-1
Bewertung : *****
Dieses Lehrbuch gibt einen umfassenden Einblick in das industrielle Rechnungswesen. Für Einsteiger ist dieses Buch meiner Meinung nach ein muss.
Rechtskunde (Lehrbuch Altenpflege)
Vincentz
Thomas Klie24,80
3-87870-139x
Ebenfalls ein Buch das man sich anschaffen sollte. Ein gutes Lehrbuch mit praktischen Beispielen. (u.a. Inhalte von Haftungs-,Sozial-,Heim-,Betreuungsrecht) Insbesondere die praktischen Bespiele sollte man kennen, da die IHK diese in einigen Prüfungsfragen fast „wortwörtlich“ übernommen hat.
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Bildungsverlag E1NS
Seidel / Temmen
28,40
3-441-00194-x
Mittlerweile die 25.Auflage (2007), Ideales
Lehr-,Lern- und Arbeitsbuch zur Einführung
in die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Unser VWL Dozenz hat mit diesem Buch gearbeitet.
BWL-Crash-Kurs Marketing
UTB
Jürgen Pesch (Dozent von uns)
17,90
3-8252-2720-0
Bewertung : ****
Die 5 Sterne in meiner Bewertung knapp verfehlt. Gute Einführungslektüre in das Marketing. Wichtige Begriffe sind fett Markiert. Umfangreiches Glossar mit Erläuterungen der Marketingbegriffe. Wer gerne und viel liesst, sich konzentrieren kann um Zusammenhänge zu verstehen, sollte sich das Buch anschaffen (viel Text)
Grundwissen 1
Bildungsverlag E1NS
Gehlen / Kieser / Stam
23,60
3-427-02109-2
Bewertung : ***
Diese Reihe ist konzipiert für Fachwirte, Fachkaufleute und Betriebswirte.Inhalte sind hier u.a. VWL,BWL,Recht, Zeitmanagement
Sehr einfach strukturiert und verständlich zu lesen. Persönlich habe ich mehr erwartet von diesem Titel. In allen 3 Büchern sind Tipps zur IHK Prüfung enthalten
Grundwissen 2
Bildungsverlag E1NS
Gehlen / Kieser / Stam
23,60
3-427-02111-4
Stoffgebiete hier u.a. Personalwirtschaft, Steuern, Jahresabschluss, Finanzierung.
Sehr einfach strukturiert und verständlich zu lesen. 3 Sterne gerade mal so erreicht
Grundwissen 3
Bildungsverlag E1NS
Gehlen / Kieser / Stam
24,90
3-427-02112-2
Stoffgebiete hier u.a. Unternehmensführung, Organisation, Kostenrechnung.
Sehr einfach strukturiert und verständlich zu lesen. 3 Sterne glatt erreicht.
Personalwirtschaft
Bildungsverlag E1NS
Anger / Christ / Kiel / Müller
35,90
3-8237-1671-9
Die 4 Sterne auf jedenfall verdient. Sehr gutes Lehrbuch für die Personalwirtschaft. Breites Stoffgebiet und gut vermittelt.
Personalwirtschaft
Kompendium der prakt. betriebswirtschaft
Kiehl Verlag
Olfert
24,00
3-470-54381-x
Bewertung : **** bis *****
Das Lehrbuch ist eigentlich für Studierende und interessierte Praktiker geschrieben worden. Ist aber auch sehr gut geeignet für angehende Fachwirte aller Branche. Ich persönlich habe dieses Buch oft in den Händen gehalten.
Die neue Auflage ist komplett überarbeitet und an den aktuellen Rechtsstand angepasst. 1.200 Kontrollfragen und 80 Übungsaufgaben helfen bei der Wiederholung und Festigung des Lernstoffs. Die Benutzerfreundlichkeit des Buches ist durch ein verbessertes Schriftbild und durch Straffungen im Textteil nochmals erhöht worden.
Marketing
Bildungsverlag E1NS
Blank / Rösener20,90
3-8237-1670-0
Sehr empfehlenswerte Lehrbuch, sehr gut zu lesen und verständlich geschrieben. Gute Einführung ins Marketing. Im Zusammenhang mit Marketing (Pesch) konnte ich oftmals Wissenlücken und Aha Effekte schließen.
Kommunikation
Bildungsverlag E1NS
Elias / Schneider
19,80
978-3-8237-1672-3
Zu diesem Buch kann ich nicht allzuviel sagen, da Kommunikation einfach zu „trocken“ ist für meine Begriffe. Bei diesem Buch sollte man vor dem Kauf einen Blick werfen um sein eigenes Urteil bilden.
3 Sterne sind aber völlig OK.
Rechnungswesen
Bildungsverlag E1NS
Hahn / Hilgers / Laufenberg
24,90
3-8237-1674-3
Dieses Buch kommt bei weitem nicht an das Buch „Industrielles Rechnungswesen“ heran. Hier und da waren einige Stoffgebiete für mich zum besseren Verständnis hilfreich. Knappe 3 Sterne erreicht.
Finanzierung und Investition
Bildungsverlag E1NS
Ehebrecht / klein / Krenitz
3-8237-3890-9
Kurz, knapp und präzise erklärt. 3 Sterne sind auf jedenfall völlig legitim.
Betriebsliche Personalwirtschaft
Lehrbuch für Fachwirte und Fachkaufleute
Kiehl
Albert
22,00
3-470-46687-4
Bewertung : *** bis ****In leicht verständlicher Form erläutert es die Grundlagen der Personalwirtschaft. Schwanke zwischen 3 und 4 Sterne.
Grundlage der Rechtslehre
Kiehl
Hau
24,80
3-470-63157-3
Gute Einführung in die Grundlagen der Rechtslehre. Haftungsrecht, Unternehmensformen, Schuldrecht, Arbeitsrecht… sollte man sich zulegen.
Kosten und Leistungsrechnung
Kiehl
Schumacher
22,00
Bewertung : 3-470-63157-3
*** bis ****
Sehr umfangreiches Lehrbuch. Einzelne Stoffgebiete ganz gut erklärt. Volkswirtschaftslehre
Kiehl
Vry
22,00
3-470-63157-3
Sehr umfangreiches Lehrbuch. Gut erklärt und strukturiert. In Verbindung mit Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (s.o) ideal zum lernen. 4 Sterne auf jeden Fall
All diese Bücher haben sich im Laufe der letzten 2 Jahren in meiner „Bibliothek“ angesammelt.Vor dem Kauf der Bücher sollte sich auf jedenfall jeder seine eigene Meinung bilden ob er mit diesen Büchern lernen kann oder nicht.
Ich hoffe jedoch das meine Buchempfehlungen für den einen oder anderen hilfreich sind. Viel Erfolg!
Industruielles Rechnungswesen
Winklers
Schmolke / Deitermann33,95
978-3-8045-6652-1
Dieses Lehrbuch gibt einen umfassenden Einblick in das industrielle Rechnungswesen. Für Einsteiger ist dieses Buch meiner Meinung nach ein muss.
Rechtskunde (Lehrbuch Altenpflege)
Vincentz
Thomas Klie24,80
3-87870-139x
Ebenfalls ein Buch das man sich anschaffen sollte. Ein gutes Lehrbuch mit praktischen Beispielen. (u.a. Inhalte von Haftungs-,Sozial-,Heim-,Betreuungsrecht) Insbesondere die praktischen Bespiele sollte man kennen, da die IHK diese in einigen Prüfungsfragen fast „wortwörtlich“ übernommen hat.
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Bildungsverlag E1NS
Seidel / Temmen
28,40
3-441-00194-x
Mittlerweile die 25.Auflage (2007), Ideales
Lehr-,Lern- und Arbeitsbuch zur Einführung
in die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Unser VWL Dozenz hat mit diesem Buch gearbeitet.
BWL-Crash-Kurs Marketing
UTB
Jürgen Pesch (Dozent von uns)
17,90
3-8252-2720-0
Die 5 Sterne in meiner Bewertung knapp verfehlt. Gute Einführungslektüre in das Marketing. Wichtige Begriffe sind fett Markiert. Umfangreiches Glossar mit Erläuterungen der Marketingbegriffe. Wer gerne und viel liesst, sich konzentrieren kann um Zusammenhänge zu verstehen, sollte sich das Buch anschaffen (viel Text)
Grundwissen 1
Bildungsverlag E1NS
Gehlen / Kieser / Stam
23,60
3-427-02109-2
Diese Reihe ist konzipiert für Fachwirte, Fachkaufleute und Betriebswirte.Inhalte sind hier u.a. VWL,BWL,Recht, Zeitmanagement
Sehr einfach strukturiert und verständlich zu lesen. Persönlich habe ich mehr erwartet von diesem Titel. In allen 3 Büchern sind Tipps zur IHK Prüfung enthalten
Grundwissen 2
Bildungsverlag E1NS
Gehlen / Kieser / Stam
23,60
3-427-02111-4
Stoffgebiete hier u.a. Personalwirtschaft, Steuern, Jahresabschluss, Finanzierung.
Sehr einfach strukturiert und verständlich zu lesen. 3 Sterne gerade mal so erreicht
Grundwissen 3
Bildungsverlag E1NS
Gehlen / Kieser / Stam
24,90
3-427-02112-2
Stoffgebiete hier u.a. Unternehmensführung, Organisation, Kostenrechnung.
Sehr einfach strukturiert und verständlich zu lesen. 3 Sterne glatt erreicht.
Personalwirtschaft
Bildungsverlag E1NS
Anger / Christ / Kiel / Müller
35,90
3-8237-1671-9
Die 4 Sterne auf jedenfall verdient. Sehr gutes Lehrbuch für die Personalwirtschaft. Breites Stoffgebiet und gut vermittelt.
Personalwirtschaft
Kompendium der prakt. betriebswirtschaft
Kiehl Verlag
Olfert
24,00
3-470-54381-x
Das Lehrbuch ist eigentlich für Studierende und interessierte Praktiker geschrieben worden. Ist aber auch sehr gut geeignet für angehende Fachwirte aller Branche. Ich persönlich habe dieses Buch oft in den Händen gehalten.
Die neue Auflage ist komplett überarbeitet und an den aktuellen Rechtsstand angepasst. 1.200 Kontrollfragen und 80 Übungsaufgaben helfen bei der Wiederholung und Festigung des Lernstoffs. Die Benutzerfreundlichkeit des Buches ist durch ein verbessertes Schriftbild und durch Straffungen im Textteil nochmals erhöht worden.
Marketing
Bildungsverlag E1NS
Blank / Rösener20,90
3-8237-1670-0
Sehr empfehlenswerte Lehrbuch, sehr gut zu lesen und verständlich geschrieben. Gute Einführung ins Marketing. Im Zusammenhang mit Marketing (Pesch) konnte ich oftmals Wissenlücken und Aha Effekte schließen.
Kommunikation
Bildungsverlag E1NS
Elias / Schneider
19,80
978-3-8237-1672-3
Zu diesem Buch kann ich nicht allzuviel sagen, da Kommunikation einfach zu „trocken“ ist für meine Begriffe. Bei diesem Buch sollte man vor dem Kauf einen Blick werfen um sein eigenes Urteil bilden.
3 Sterne sind aber völlig OK.
Rechnungswesen
Bildungsverlag E1NS
Hahn / Hilgers / Laufenberg
24,90
3-8237-1674-3
Dieses Buch kommt bei weitem nicht an das Buch „Industrielles Rechnungswesen“ heran. Hier und da waren einige Stoffgebiete für mich zum besseren Verständnis hilfreich. Knappe 3 Sterne erreicht.
Finanzierung und Investition
Bildungsverlag E1NS
Ehebrecht / klein / Krenitz
3-8237-3890-9
Kurz, knapp und präzise erklärt. 3 Sterne sind auf jedenfall völlig legitim.
Betriebsliche Personalwirtschaft
Kiehl
Albert
22,00
3-470-46687-4
Bewertung : *** bis ****In leicht verständlicher Form erläutert es die Grundlagen der Personalwirtschaft. Schwanke zwischen 3 und 4 Sterne.
Grundlage der Rechtslehre
Kiehl
Hau
24,80
3-470-63157-3
Gute Einführung in die Grundlagen der Rechtslehre. Haftungsrecht, Unternehmensformen, Schuldrecht, Arbeitsrecht… sollte man sich zulegen.
Kosten und Leistungsrechnung
Kiehl
Schumacher
22,00
Bewertung : 3-470-63157-3
*** bis ****
Sehr umfangreiches Lehrbuch. Einzelne Stoffgebiete ganz gut erklärt. Volkswirtschaftslehre
Kiehl
Vry
22,00
3-470-63157-3
Sehr umfangreiches Lehrbuch. Gut erklärt und strukturiert. In Verbindung mit Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (s.o) ideal zum lernen. 4 Sterne auf jeden Fall
All diese Bücher haben sich im Laufe der letzten 2 Jahren in meiner „Bibliothek“ angesammelt.Vor dem Kauf der Bücher sollte sich auf jedenfall jeder seine eigene Meinung bilden ob er mit diesen Büchern lernen kann oder nicht.
Ich hoffe jedoch das meine Buchempfehlungen für den einen oder anderen hilfreich sind. Viel Erfolg!