Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Also bei mir war es so:
Ich war mit 4 Leuten zusammen da...zuerst bekamen wir ein Blatt zum Thema "Hochzeit"...wir sollten eine Diskussion führen..Dabei wollten die Leiterin und Stellvertetung sehen wie wir uns ausdrücken und ob wir Diskussionen führen können..War für mich überhaupt kein Thema :cheerlead: Ich saß dann als 24Jährige zwischen Schülerinnen, die jetzt bald mit dem 10. Schuljahr fertig sind und sich vielleicht auch noch nie Gedanken zum Thema Hochzeit gemacht haben..hab ich da auch noch nicht..Ich bin zwar nicht alt aber war dann doch sicherlich gute 7-8 Jahre älter wie die anderen 3 :)

Als nächstes haben 2 ein Blatt bekommen wo man aufschreiben sollte, warum man den Beruf der GuK lernen will und warum man genau mich holen soll..Darum ging es auch um grammatikalische Richtigkeit und Ausdrucksweise..und wahrscheinlich auch um die richtigen Argumente..gesagt getan..

Danach musste ich zum Gespräch..ich war bei der stellvertretenden Schulleitung..ganz nette Frau..Sie fragte mich also warum ich lieber GuK machen will, als Altenpflege (arbeite seit 4 Jahren im Altenheim)..
Was ich für Hobbys habe (welch blöde Frage, mir fällt darauf nie direkt was ein)meinte dann, das ich gerne in meinem Garten was mache und gerne koche..sie fragte mich dann ob ich im Internet die Seite Chefkoch.de kenne..sie würde immer da gucken..könnte sie mir nur empfehlen..
Sie sagte zum Schluss, das ich durch mein Alter große Vorteile den anderen gegenüber habe und meine Erfahrung im Altenheim auch noch ihr übriges dazu tun..
So das war das Gespräch..
eine Woche später der Brief..ich war auf der Warteliste (wusste das es nur um einen Platz auf der Liste ging) ich sollte unverzüglich nachrücken wenn jemand abspringt..also Platz 1 :rocken:

2 Monate später, also vor 2 Wochen, wieder ein Brief..
Zusage für den Lehrgang ab 1.Oktober...oh was ich mich freue..:sdreiertanzs:

Ich war am 18.5.2010 an der Bremer Krankenpflegeschule für ein Vorstellungsgespräch im Zeitraum von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr eingeladen.

Es lief folgendermaßen ab:
Erst wurde uns eine PowerPoint-Präsentation über die Schule gehalten, dann wurden wir in 2 4rer Gruppen eingeteilt und sollten ein Rollenspiel machen, welches sich auf eine Konfliktsituation im Krankenhaus bezog.

Als beide Gruppen damit fertig waren, haben wir von der Schulleitung und einer Lehrerin 4 Comics auf pflegebezogen Situation vorgelegt bekommen. Jeder dieser Comics enthielt eine Problemsituation.
Jeder von uns sollte sich einen dieser Comics nehmen und unter drunter aufschreiben, was auf dem Bild zu erkennen war, was die Problematik ist, wie sich der Patient in dem Moment wohl fühlst und was man selbst anders machen würde.
Dafür hatten wir ungefähr 15 min. Zeit.

In dieser Zeit gingen die 2 Verantwortliche in einen anderen Raum, in dem die Vorstellungsgespräch mit jeweils 2 Bewerbern gleichzeitig statffinden sollte.

Ich war in der letzten Gruppe der 2 Bewerbern die drankommen sollten.

Ich wurde in diesem Gespräch nicht die "üblichen Sachen" abgefragt (wie z.B. Stärken und Schwäschen etc.). Es wurden eher Sachen gefragt wie, "Was sagen ihre Eltern zu ihrem Berufswunsch? Wie hat ihr Umfeld darauf reagiert? Welche Aufgaben hatten sie bei ihren Praktika und welche hat ihnen davon am meisten Spaß gemacht und warum?"

Kurz danach sollten wir nocheinmal in den Aufenthaltsraum zurück gehen um dort zu warten, weil gleich verkündet werden sollte, wer genommen wurde und wer nicht (das ist ein ziemlicher Glücksfall, sowas machen nur sehr wenige KH's/Krankenpflegeschulen, normalerweise heißt es meistens "Wir melden uns bei ihnen"). Alle die nicht warten wollten, bzw. konnten, weil sie z.B. zur Arbeit mussten, konnte auch gehen und ihnen würde die Antwort per Brief zugesendet werden.

Zu der Entscheidung wurde jeder der Bewerber noch einmal alleine in das Gesrpächszimmer geholt und dort die Antowrt verkündet.

Ich war als Vorletzte dran und bin genommen wurden! *juhu*

Dann war alles vorbei und jeder konnte nachhause gehen :)

Es war nur halb so schlimm wie ich gedacht hatte.
Also: Keine Panik. Ihr schafft das schon. :)

habe glaub 8 bewerbungen losgeschickt (ziemlich knapp!) und habe bisher von 5 rückmeldungen bekommen.

Mannheim:
waren zu 6 glaube ich. die dame hat zuerst einiges übers krankenhaus erzählt, danach konnten wir fragen stellen. dann gings durch die runde, dass jeder etwas zu sich sagt (alter, wohnort, was man bisher gemacht hat, warum man ausbildung machen will), sie hat frage gestellt ("warum haben sie sich hier beworben etc.) sich währenddessen notizen gemacht und die "hausaufgaben" eingesammelt. dann film geschaut, multiple choice bogen ausgefüllt und zum schluss "warum sollen wir augerechnet dich nehmen?"

Wiesloch:
Einzelgespräch. Die waren zu dritt. Wie ein richtiges vorstellungsgespräch, ohne tests und filme.

Ludwigshafen:
waren zu dritt (eine hat gefehlt), die waren zu viert. zuerst in der runde: sie erzählen über die klinik und wir stellen uns vor. dann haben wir einen zweiseitigen zeitungsausschnitt bekommen und mussten in insgesamt 10 minuten das wichtigste in 10 sätzen zusammenfassen. dann wurde uns ein thema gegeben "Obdachlose - soll man Ihnen geld geben?"-wir bewerber mussten untereinander 10 minuten lang diskutieren. wegen der hitze (34°!) wurde die praktische aufgabe weggelassen. dann wurde jeder von uns in einem zimmer von einem von denen ausgefragt (mit sonem frageboen, auf dem sie sich notizen gemacht hat)

Karlsbad-langensteinbach:
die waren zu dritt, ich alleine. zuerst vorstellung, wie immer. dann sollte ich mich in die situation versetzen, dass die drei meine kumpels sind und wir abends in ner kneipe sind und die haben mich sozusagen "runtergemacht": "waaas?! mit abitur KS-ausbildung? das kann doch jeder depp! geh zum drk dann kannste nach 4 wochen auch pflegen!" und ich muss halt mich mit meinen "kumpels" unterhalten. dann noch fragen gestellt und das wars dann auch schon.

hab bisher gleich mal ne zusage für mannheim und wiesloch bekommen und kann mich nich entscheiden wohin ich gehn soll >.<

Hey an alle zusammen....

Ich wollte auch mal so mitteilen wie meine Vorstellungsgespräche waren und welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Ich war zu drei Gesprächen eingeladen, einmal in Gütersloh, Bielefeld und Paderborn.

In Gütersloh: Hier war es ein Bewerbertag und wir waren so ca. 20 Leute wenn nicht so gar mehr. Am Anfang wurde uns die Pflegeschule vorgestellt mit was sie machen und welche Einrichtungen mit ihnen zusammen arbeiten. Danach mussten wir 4 Fragen beantworten in kurz Aufsätzen wofür wir eine halbe Stunde Zeit hatten, unter anderem ging es darum warum wir diesen Beruf erlenernen wollen. Im nächsten Teil wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und haben über ein Thema gesprochen was uns vorgegeben würde; schade war es dass das Thema nichts mit dem Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege zutun hatte sondern ein Politisches Thema war mit sehr kurzer Vorbereitungszeit von ca. 5 Minuten. Auch fand ich es Schade dass das Gespräch nach kurzer Zeit beendet worden war und nicht alle zu Wort kamen. Nach keiner relativ Langen Pause, ca. 45 Minuten, ging es dann in Einzelgesprächen weiter. Zum Schluss diesen Tages haben wir dann noch einen Rundgang durch die Schule bekommen. Allen in allem muss ich sagen das es in Gütersloh ziehmlich viele Bewerber waren so das nicht genug Zeit war um auch in den Einzelgesprächen mit ihn in Ruhe reden zukönnen weil jeder nur 15 Minuten mit den Leitern Zeit hatte.

In Bielefeld: Auch hier muss ich sagen das es ein Bewerbertag war, jedoch waren wir eine kleine Gruppe von nur 6 Leuten so das jeder seine Schwächen und Stärken zeigen konnte. Zu anfang haben sie die beiden Damen Vorgestellt die mit uns den Bewerbertag geführt haben, danach solten wir uns vorstellen und alles wichtige zu unsere Person sagen und ob wir schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben. Danach haben wir auch ein Gespräch geführt, was ich sagen muss hier sehr angenehem war und zur Ausbildung passte. Dannach haben wir zwar auch eine Pause von 30 Minuten gehabt aber es war auch zur gelichen Zeit für die Auszubildenen Pause und so konnten wir mit denen auch reden wie die Ausbildung hier so ist. Nach der Pause sollten wir uns dann jeder ein Bild aussuchen welche sie uns zur Auswahl gegeben haben und welches wir dann beschreiben sollten und was man in der Situation besser machen könnte und wie man da helfen könnte. Das ganze sollte in Einzelarbeit geschehen und wir sollten dazu einen Aufsatz schreiben, diese Aufgabe fand ich sehr gut weil man hier noch mal seine Stärken zum Ausdruck bringen konnte. Dannach hatten wir zwar noch mal Pause aber dann ging es in die Einzelgespräche. Was ich an dieser Pflegeschule sehr gut finde das sie einem direkt sagen ob man einen Ausbildungsplatz bei ihnen bekommt oder nicht.

In Paderborn: Hier muss ich sagen gab es wirklich noch reine klassische Vorstellungsgespräch, was mir persönlich am besten gefällt. Bei mir war es so das man erstmal in den Raum einkommt und man sich erstmal gegenseitig vorstellt. Danch haben sie mich ein paar Sachen gefragt und wir haben ein wenig noch geredet.

Gnaz zum Schluss wollte ich noch sagen das ich persönlich diese Bewerbertage nicht so gut finde, das klassische Vorstellungsgespräch finde ich persönlich am besten.

Lg Waldfeeejägerin

Ablauf meines Gespräches:

1. Kurze Begrüßung. Haben ein Bild bekommen und hatten 15 Minuten Zeit, dieses zu bearbeiten. Also 2 Fragen beantworten zum Bild. (Wie fühlt sich wohl der Patient? Was ist zu sehen?) - Denke die wollen einfach sehen, wie ihr an die Situation ran gehen würdet.

2. Vorstellungsrunde der Ausbildungsleitung, Schulleitung und des Betriebsleiters.

3. Vorstellungsrunde der Bewerber. Waren insgesamt 6 Bewerber in einem Gruppengespräch. Jeder Bewerbe hat dann natürlich auch direkt Fragen zum Lebenslauf gestellt bekommen. Also gut vorbereiten, wie er evtl. euern Lebenslauf erklären könnt.

4. Kleine Diskussionsrunde. Die Schulleiterin hatte zu einem Thema folgendes eingeworfen: "Ja. Vor allem wird heute viel von Kunden und KH und nichtmehr von Patienten gesprochen. Was sagen Sie dazu?" - Hier kann ich nur jedem RATEN, BRINGT EUCH EIN. Lasst euch nicht erst auffordern, sondern ergreift Eigeninitiative. Habe ich auch gemacht und nach zwei Beiträgen von mir meinte die Schulleitung: "Exakt. Danke Herr...., aber an Sie habe ich nun keine weiteren Fragen mehr!"... Da dachte ich erst schlimmes, aber schwupps, 2 Tage später hatte ich die ZUSAGE!

5. Zum Schluss wurde dann auch noch nach dem Unterschied der Berufsbezeichnung gefragt. Also warum nun Gesundheits- und Krankenpfleger/in und nicht mehr Krankenschwester/-pfleger...
Und ich denke, dass dies JEDER wissen sollte, der sich in diesem Bereich bewirbt. Leider war es bei meinem Gespräch nicht so und das wirft kein gutes Licht auf die Bwerber.

Nach 1,5 Stunden war das Gespräch um und alle sind gefahren. Mal sehen, wen ich in der Schule vom Gespräch wieder sehen werden ;)

Euch allen viel ERFOLG und take ist easy. Es ist e simpel und einfach zu schaffen. Seid ihr selbst, verstellt euch nicht und zeigt wer ihr seid, denn EUCH wollen die kennenlernen und niemand anderes :)

Marcel:flowerpower:

Also mein erstes Bewerbungsgespräch hatte ich gestern in Paderborn im St. Johannisstift - verlief sehr locker, die meisten Fragen drehten sich um den Alltag eines GuK und die Voraussetzungen. Sehr freundlich und habe auch direkt eine Zusage bekommen.
Mal sehen, wie das nächste Vorstellungsgespräch am Montag in Düsseldorf läuft!
Wäre froh, wenn hier jemand seine Erfahrungen zur St. Elisabeth- Akademie posten würde! :)

Hast auch gefunden, warum das so ist?
Wir werden es nicht leisten (wollen), für jedes einzelne Schule differenzierte Inhalte anzugeben.
Alle möglichen Variationen findest du hier in diesem Thread, den wir deswegen freihalten von Anfragen "wie ist es in Käsehausen?".
Viel besser ist das ausgiebige Studium der Eintragungen der vielen Berichterstatter in den Beiträgen vor dir. Wenn du die alle gelesen hast, kann dir eigentlich nichts mehr passieren.

Viel Glück!

Also bei meinem Bewerbungsgespräch für die Ausbildung dieses Jahr (hatte noch nie eins davor^^) wurde ich zuerst in einen Raum geschickt mit Fragen:
Wieso ich diesen Beruf lernen möchte.
Was ich mir darunter vorstelle(Aufgabe usw.)
Welche Belastungen ich denke das sie auf mich zu kommen körperlich & psychisch.

Natürlich war ich total aufgeregt und habe sofort angefangen zu schreiben ohne auf die Rechtschreibung zu achten :o
Beim Gespräch kam raus, dass es sich eigentlich nur um die Grammatik und Rechtschreibung gedreht hatte ^^:weissnix: ups.
Da habe ich natürlich erklärt, dass es wegen der Aufregung war (habe in Deutsch normalerweise eine 1)

Ja sie haben mich gefragt:
-Wieso ich diesen Beruf wähle
-Ob ich weiß welche Themen in der Ausbildung auf mich zu kommen werden
-Wie ich denke es mit Privat und Arbeit unter eine Decke zu bekommen
die Frage war: Was ist wenn sie eine Einladung von ihrer Freundinn zum dritten Mal absagen müssen da sie an diesem Wochenede wieder Dienst haben. Irgendwann wird es mit der Freundschaft schwierig werden und bergab gehen.

Bei mir war ein Problem die Noten Bio 3, Chemie 4, Physik 4.
Das war eigentlich der entscheidente Grund mich nicht zu nehmen.
Doch nach all dieser Kritik wegen den Noten gab es ein Happy End (:.
Ich wurde durch mein Gespräch genommen weil es so super geklappt hat und ich sie so positiv überzeugt habe, dass ich es möchte.

Und ganz wichtig ist es auch sich vor dem Gespräch, wenn man Fragen hat sie zu notieren.

(Weiß nicht ob es üblich ist aber wurde von zwei Personen gleichzeitig abgefragt ungefähr 20bis 30min)

Hallo,

ich habe, nachdem ich beschlossen hatte mein Studium abzubrechen, wie "blöd" die Bewerbungen rausgeschickt und hatte, auch wenn ich ziemlich spät dran war, noch ein paar Rückmeldungen bekommen.

BZK Erlangen:

Ich hab hier ein Jahr zuvor mein FSJ gemacht, hatte dadruch doch einen Vorteil, das "Vorstellungsgespräch" verlief ziemlich entspannend, der Lehrer, der für die Vorstellungsgespräche beaftragt wurde, hat sich mit mir draußen auf eine Bank gesetzt und mich über mein Studium gefragt und warum ich den Beruf der GuKpf erlernen will und soweiter, hab dann einfach das gesagt, was mir die ganze Zeit im Kopf umhergeschwirrt ist, hat dann anscheinend gereicht, nur war der Kurs schon voll. (Hab zum Glück gestern Bescheid bekommen, fange da jetzt an:))

Klinikum Fürth:

Also ich muss zugeben, dass ich hier indirekt schon etwas beeinflusst war, weil ne Freundin von mir dort aufgrund sehr schwacher Begründungen nach ihrer Probezeit gekündigt wurde und mich vorgewarnt hatte, dass die Schulleitung dort sehr "speziell" sein soll.
Alle Bewerber waren in einem Raum und wir haben erstmal allgemeine Informationen über die Ausbildung, die Inhalte, die Vergütung und sonstiges erhalten. Danach wurde usn gesagt, dass auf uns eine praktische Übung, ein kleiner Aufsatz und ein Gespräch zukommen würden.
Ich war mit der praktischen Übung als erstes an der Reihe, wir waren in Vierergruppen aufgeteilt. Ging dann darum, in einzelnen Aufgaben aufgeteilt, eine Schülerin aus dem Examenskurs, die eine Patientin spielte, vom Bett an den Tisch, vom Tisch ans Waschbecken, ihr dabei die Händ ezu waschen und einzucremen und sie dann wieder ins Bett zu bringen. Dabei haben wir Feedback von einem Lehrer, der dabei war, einer Leiterin eines Altenheims und den restlichen Bewerbern bekommen.
Danach gings zum Gespräch, hatte dann das Vergnügen eben mit der Schulleiterin, ich glaub das war der Knackpunkt: sie konnte mich nicht leiden und ich sie nicht, das hatte von anfang an nich gepasst, war auch sehr kurs das Gespräch, hab mir gleich gedacht, dass das nix wird.
Zum Schluss eben noch der Aufsatz, warum ich den Beruf lernen möchte, was meine Motivation ist und was ich dafür mitbringe. Hatten 20 Minuten Zeit, danach wurden wir noch rumgeführt und das wars dann.
Allem in allem hat das ganze vier Stunden gedauert, die Absage kam dann drei Tage später mit der Anfangszeile:
"Sehr geehrte Frau xxx, aufgrund unseres gemeinsamen Bewerbungsgespräches muss ich Ihnen leider mitteilen, dass..." Mehr muss ich dazu ja nicht sagen...

Klinikum Nürnberg:

Wieder das gleiche wie in Fürth: Informationen über die Ausbildung, rechtliche Dinge und so weiter, danach wurden die Bewerber in 20 Minutenabständen ins Zimmer geholt, dort saß dann die Schulleiterin, eine PDL und ein Schüler vom Jugendausschuss, der darauf aufpassen sollte, dass keine unpassenden Fragen gestellt wurden.
Bei manchen gings ne halbe Stunde, andere waren nur fünf Minuten drin, die meisten hatten dann erzählt, dass ihnen so Fragen gestellt wurden wie: Wie würden Sie in dieser und dieser Situation handeln, wie gehen Sie mit dem Tod um usw.
Hatte mir schon alle möglichen Antworten überlegt, wurde dann aber im Nachhinein wieder nur über mein FSJ und mein Studium gefragt und ich hab erzählt und nach ner halben Stunde kam dann ein "OK, vielen Dank, mehr wollen wir garnicht wissen"
Hatte dann zwei Tage später eine Zusage.

So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Moin,

komme grad ausm Klinikum Dortmund. Es ging um Ausbildungsplätze zum OTA. Es fing mit einem Vortrag über das Klinikum an.. wenn man gut vorbereitet ist, ist das für einen eh nichts neues.

Danach gings mit der Gruppe aus ca 12-14 Leuten in den EDV Raum, jeder bekam Einlogdaten und dann gibts en kleinen Test über 45 Minuten. Ein paar Matheaufgaben (solltet euch das Wurzelziehen und Bruchrechnen nochma anschaun), Allgemein- und Medizinwissen wurden abgefragt und anschließend ein Test der persönliche Vorlieben und Fähigkeiten abfragt (Ich kann gut mit Streß umgehen stimmt ja/nein blabla)

Anschließend dann Vorstellungsgespräche. Jedes so 15-20 Minuten lang. Zwei Damen waren anwesend, wir hamm uns alle ggnseitig vorgestellt und dann kamen die Standartfragen a la:

Wieso OTA?
Kennen sie Ausbildungsinhalte?
Wie gehen sie mit Schwierigkeiten in der Ausbildung um?

War etwas sprachlos als mir gesagt wurde, dass im ersten Ausbildungsjahr nur 350 Euro, im dritten 500 Vergütung gibt, also eh ziemlich unmöglich nach Dortmund zu ziehen :motzen: Schade schade, schickes KH

Alles voll locker und easy!
Gruß crischii

zum 98-sten mal...
Mal wieder in Erinnerung bring: (zum 97sten(??)) Mal:

Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch im Klinikum Cottbus. War ein reines Gespräch ohne Einstellungstest o.ä. Verlief eigentlich ganz gut. Die Standartfrage "Wieso möchten Sie Gesundheits- und Krankenpflegerin werden?" kam nicht, dafür wurde mir eine Fachfrage gestellt und auch ein bisschen etwas über mein FSJ.
Waren 3 Leute, 2 haben Fragen gestellt. Die Stimmung war gut, alle nett und freundlich und irgendwie wars auch ganz witzig. Ca. 15min ging das Gespräch.

Mal sehen wie sie sich entscheiden.:roll:

hallo bin neu hier hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

wie läuft so ein einstellungstest ab und auf was sollte man sich vorbereiten.:gruebel:

wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnt.

lg

Klar können wir dir helfen - du brauchst eigentlich nur die 130 Seiten vor deinem Post lesen, dann solltest so ziemlich jede Art des Einstellungstest gefunden haben.

Also ich war spätzünder mit den Bewerbungen wobei ich sagen muss, das ich mich im Juli beworben habe, jedoch aus Plätze für nächstes Jahr. Wurde dann zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen udn beide liefen anders ab.

Klinikum Oldenburg:
Jeder musste sich ein Bild aus dem täglichen Leben des Klinikalltags aussuchen und sich seine Gedanken dazu machen, später wurden wir als Gruppe hereingerufen und man hat uns die Ausbildung erklärt und dann kamen die Einzelgespräche. Warum möchte man GuK werden. Warum unser Haus, was wissen sie über den Beruf und dann musste man das Bild Interpretieren, letztendlich die ewige Frage: Warum sollten wie sie einstellen.

BZG Hamburg:
Wir hatten jeder ein Bild bekommen wo eine Patientin im Bett lag und ihr Frühstück nicht anrührte, dazu hatte man 3 Fragen die man schriftlich beantwortet hat. Dann wurden wir alle zum Gruppenvorstellungsgespräch reingeholt. Erst stellten sich die Leute von der Schule vor und dann hat man jedem selbst fragen gestellt. Aber es waren die gleichen warum wollen sie das werden? Was wissen sie über das Berufsfeld GuK? Warum hier bei uns in Hamburg. Dann kamen persönliche Frage auf die Bewerbung. Dann kam der Satz wir werden uns in spätestens 4 Wochen bei Ihnen melden, es kann jedoch sein das von der Klinik vorher die Zusage kommt, so war es auch.

• Like
Reaktionen: Timbara17
hi,
hatte mein erstes gespräch in heilbronn und kann nur bestätigen das dort alle lieb und nett sind.ausserdem sollte man sich sicher sein bei der berufswahl.
mein zweites gepräch war in celle dort musste man erst drei test danach wurde man bei bestehen zum gespräch eingeladen.die aufregung wird einen sofort genommen weil man herzlichst empfangen wird.

Hallihallo,

ich hab eine wichtige frage undzwar habe ich im november ein bewerbungsgespräch in der Charité Berlin zur krankenschwester.
Deshalb würde ich gerne von euch wissen ob jemand schoneinmal so ein bewerbungsgespräch in berlin hatte und wie es dort so abgelaufen bin habe nämlich totale angst davor weil ich nich weiß was auf mich da zukommt.

ps. würde mich sehr über antworten freuen.

LG Mandy

Liebe Mandy,

wenn du doch die Suchfunktion im Thread (=Thema durchsuchen) nutzen würdest, könntest feststellen, dass schon einige hier ein Gespräch hatten in der Charitè.

Bitte den Thread nicht zumüllen, sondern wie der Titel schon sagt NUR (=ausschliesslich) ERFAHRUNGEN (= das was man nach einem Test hat) reinschreiben. Weil wenn jeder nur fragt, dann wird er Thread noch unübersichtlicher als er schon ist, du willst ja schliesslich schnell eine Antwort finden und andere haben wiederum keine Lust alles mehrfach zu schreiben.

Ansonsten wäre auch dieser Thread ggf. hilfreich für alle Suchenden: http://www.krankenschwester.de/foru...hread-habe-vorstellungsgespraech-xy-noch.html

Viel Spass
Narde

mein drittes gespräch war sehr kurz aber die zeit wurde sehr intensiv genutzt,indem man von sich erzählen sollte sowie warum und weshalb man den beruf erlernen möchte.auch hier wurde ich wieder sehr freundlich empfangen.beim vierten gespräch sollte ich zuerst schriftlich niederlegen warum,welche charaktereigenschaften man besitzt,welche eine krankenschwester haben sollte und was man in berufals tätigkeit ausüben muss.später im Gespräch was ca 1stunde dauert wurde man als person viel gefragt, zum beruf, allgemeine sachen,....

wünsche euch viel erfolg bei euren gesprächen:flowerpower:

hallöchen.
hatte heute mein allererstes Vorstellungsgesprächs...fürs uke hamburg eppendorf als GuKK.
also war sehr vielseitig. es gab ein gruppengespräch, pro und contra "diskussion", praktische übungen, rollenspiele, kleinen schriftlichen test und ein kurzes einzelinterview.. also insgesamt hat das ganze um die 4 stunden gedauert und wir waren 8 mädchen und 2 jungs.
ich habe keine ahnung wie ich meine leistung einschätzen soll aber man bekommt wohl in 2-3 wochen bescheid. ohjeohje. würde da nur zu gerne angenommen werden.

liebe grüße