Hallo Ihr Lieben !!
Ich hatte letztens Jahr meinen Einstellungstest und Vorstellungsgespräch in der Uniklinik in Münster!!!
Ich habe mich zu Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin beworben für das Jahr 2009 Anfang Mai.
Da es nicht sehr viele Kliniken oder Krankenhäusern in Umgebung Münster zur Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin ausbilden ist es natürlich wiederum ein Tacken schwieriger schnell eine Ausbildungsstelle zu bekommen.
Ich bin morgens hingefahren und es stand an der Niels - Stensen Straße in Münster an der Tür der Schule das man sich, wenn man rein geht rechts, am Sekräteriat anmelden sollte. Ich habe Hallo gesagt und meinen Namen. Ich bekam ein Namensschild mit einem bunten Punkt ( dies ist für die spätere Gruppenarbeit )!
Erstmals in der Runde saßen schon ein paar im Klassenzimmer, wir haben alle schon ein bisschen geredet und so woher manche kamen. Und erstaunlicherweiße gab es viele die von echt weit weg kamen.
Dann kam der Schulleiter mit einer Lehrerin und wir haben uns kurz in der Runde vorgestellt.. das heißt Name, Alter was für einen Abschluss und so.
Dann gings direkt zum Einstellungstest ( was ich sehr gut fande, weil damit war der schlimmste Teil schon mal vorbei )!
Allgemeine Fragen wurden gestellt nur welche kann ich jetzt wirklich nicht mehr sagen.
Auch mathematische, was mich gewundert hat!!!
Am Anfang mussten wir einen Aufsatz darüber warum man gerne diesen Beruf wählt und so weiter. Fand ich auch sehr einfach.
Einfach mal im Internet schauen was man da so ein bisschen lernen kann.
Dann gings zur Gruppenarbeit. Es gab Themen wie Gesundheitsförderung oder ob das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen genannt werden kann.
Dies haben wir in den Gruppen besprochen aus einem Plakat zusammengestellt und dann vorgetragen. Das war eigentlich kein Problem für mich. Aber man ist natürlich immer ein bisschen nervös.
Danach gab es eine ca. einstündige Pause und dann zum Schluss kamen die Einzelgespräche. Einen Teil übernahm der Schulleiter und den anderen Teil die Lehererin die immer dabei war und sich eine zweite Meinung holen wollte.
Ich war natürlich beim Schulleiter
Und mega nervös.. Naja weil es auch mein zweites Vorstellungsgespräch war denke ich
Übrigens muss man sich über seine Noten die man hat keine Gedanken mehr machen, denn wenn man einmal zu so einem Einstellungsverfahren eingeladen worden ist sind die Noten völlig egal. Also werde ich wohl den Durchschnitt gehabt haben
Ich gehe aber auch von aus wenn jemand besser war als ich das er eher die Stelle bekommt... Von den Noten her aus.
Jedoch fand ich es gut das sie sich von jedem selbst überzeugen wollten, durch dieses Einzelgespräch!
Es kamen Fragen wie:
Warum Kinderkrankenschwester?
... Und natürlich bei mir ( weil ich meine Ausbildung im letztens Jahr zur Zahnarzthelferin abgebrochen habe):
Warum ich die Ausbildung abgebrochen habe?
Was hat mir da nicht Spass gemacht?
Ich weiß leider nicht mehr.. War aber noch mehr aber ist ja auch schon über ein halbes Jahr her
Auf jeden Fall habe ich versucht die Fragen mit Glanz zu beantworten =)
Und erschreckt euch nicht wenn ihr sieht wie lange es geht da stand glaub ich irgendwas von 8 uhr bis 16 uhr... ich war um halb 2 raus...
Kommt auch immer drauf an wann man das Einzelgespräch hat...
Wir haben z.B. die vorgelassen die sehr weit weg kamen. Und da ich aus Haltern kam war es etwas später...
Ja und zum Schluss ist dabei rumgekommen, dass ich zuerst eine Absage bekommen habe, sie sich aber melden werden wenn jemand die Zusage nicht wahrnimmt. Dann haben sie sich ca. 2 oder 3 Monate nochmal gemeldet und geschrieben das sie mir ein Jahr später einen Platz zur Kinderkrankenschwester im Mai 2010 anbieten können. Oder alternativ noch dieses Jahr zur normalen Krankenschwester.
Da ich aber viel Zeit zum überlegen hatte ob es überhaupt das richtige ist,habe ich mich entschlossen abzusagen.
Denn ich fange ab August eine Ausbildung zur Erzieherin an und bin äußerst zufrieden mit meiner Entscheidung.
Und auch wenn man denkt ich habe umsonst den Einstellungstest gemacht.. Ich finde es nicht, es ist immer eine Erfahrung wert so etwas mal mitgemacht zu haben...
Also Leute falls einer von euch eine Absage bekommt nicht traurig sein (auch wenns leicht gesagt ist)... ich war nämlich ziemlich getroffen. Habe mir ein schönes Leben mit einer tollen Ausbildung in Münster vorgestellt.. Aber ich hätte ja ein Jahr später anfangen können.
Also nie die Hoffnung aufgeben.
Falls ihr Fragen habt schreibt mir ne Mail hier. Muss nur gucken wie oft ich hier reinschaue. War nämlich jetzt sehr lange nicht mehr hier. Aber machts ruhig.
Ich war nämlich heilfroh das so viele Leute geschrieben haben was sie durchgemacht haben, sonst wäre ich viel nervöser gewesen!!
Liebe Grüße,
Rebecca