Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Halli hallo!

Ich hatte heute vormittag mein Eignungsgespräch und danach noch einen Test.
Das Gespräch ist supi gelaufen. Die wollten wissen warum ich diesen Beruf erlernen möchte, ob ich mich unterordnen kann. Und wie es mit der Hygiene aussieht. Achso die wollten von mir noch wissen ob ich was verändern wollte wenn ich könnte. Hab ja gesagt.
So und jetzt zum Test:
Allgemeinwissen
Politik
Medizin
Naturwissenschaft
Mache jetzt noch ein zweiwöchiges Praktikum.
Nächste Woche bekomme ich dann Bescheid.

He :)

Kennt sich vielleicht einer am Krankenhaus Dresden Friedrichstadt aus mit dem Bewerbungsverfahren, Fragen etc ? Bzw. hatte dort schon jemand von euch ein Vorstellungsgespräch?

Bye:nurse:

huhu....

hatte heute morgen an der uniklinik mainz ein einstellungstest und danach ein gespräch mit der schulleiterin und einer dozentin.
am anfang sollte man seine vorstellungen über den beruf des gesundheits- und krankenpflegers schreiben und danach kam ein kurzer mathetest mit schon gelösten aufgaben (zum beispiel (20:5=4, 5+10 = 16). war die aufgabe falsch musste man sie durchstreichen.die aufgaben waren wirklich so leicht.ich hab natürlich versucht alles ganz schnell zu lösen...das war aber glaub ich nich der sinn der sache, sondern konzentriert arbeiten...naja..hoffe dass es mich nich völlig aus dem rennen wirft-das gespräch war nämlich eigentlich sehr locker und interessant:o)
wir waren übrigens zu 6. sehr sehr nette und gute leute....würde es allen total gönnen.gibt leider nur 2 plätze...

naja wir werden sehen...

liebe grüsse

Ich hatte am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei der Louise von Marillac-Schule in Köln :) .

Zuvor hatte ich am Telefon erfahren, dass ich um 10.00 Uhr in das Sekretariat der Schule (1. Etage, Raum 103) kommen sollte. Ich war ca. 15 Minuten früher da. Im Sekretariat glich die Sekretärin mit mir die zuvor in dem Einladungsschreiben erwähnten benötigten Dokumente ab und und dann bekam ich einen Bewerberbogen, den ich ausfüllen sollte. Dazu durfte ich mich an einen Tisch setzen, an welchem noch eine weitere Bewerberin saß.

In dem Bewerberbogen war u.a. auszufüllen: Konfession, Staatszugehörigkeit, Schullaufbahn, berufliche Laufbahn/Praktika, mit welchem der 7 kooperierenden Häuser man einen Vertrag abschließen möchte, ob ein Platz im Wohnheim benötigt wird, warum man sich grade bei der Schule beworben hat, warum man grade diesen Beruf ausüben möchte, welche Tätigkeiten man als Kranken- und GesundheitspflegerIn ausübt, ...

Dann wurde ich von einem Mann in die zum Gesprächszimmer umfunktionierte Bibliothek geholt. Er begrüßte mich gleich freundlich. In dem Zimmer war außerdem noch die Schulleiterin und ein weiterer Mann anwesend. Man stellte mir dann einige Fragen, u.a. darüber, wie mein Berufswunsch entstand, warum ich nicht studieren möchte, welche Stärken und Schwächen ich bei mir selbst feststellen kann und welche Aufgaben ein/e Kranken- und GesundheitspflegerIN hat. Schließlich riet man mir noch zu einem Pflegepraktikum, da ich bisher noch keins gemacht hatte. Man gab mir auch die Möglichkeit, eigene Fragen zur Ausbildung an der Schule zu stellen :) .

Insgesamt war die Atmosphäre recht entspannt und man hat auch nicht versucht, mich irgendwie in eine unangenehme Situation zu bringen oder so :emba: .

Ich bin mal gespannt, ob sie sich für oder gegen mich entschieden haben :knockin: ...

Hallo zusammen,

mir hat es geholfen, vor meinem Bewerbungsgespräch mich hier durchzulesen, um zu sehen, was so auf mich zukommen könnte und deshalb schreib ich jetzt auch gerne wie mein Bewerbungsgespräch letztendlich dann so verlaufen ist, damit diejenigen die das noch vor sich haben auch auf solche Informationen zugreifen können ...

Also ich wurde am 19.Mai diesen Jahres zum Bewerbernachmittag nach Ulm eingeladen, da ich mich für die Krankenpflegeausbildung beworben hatte.
In dem Schreiben stand, dass das ganze um 13Uhr anfangen würde und man solle sich 3-4 Std. Zeit nehmen.

Wir waren insgesamt 5 Bewerber und anwesend waren die Leiterin des Bereichs für die Krankenpflegeausbildung und eine Praktikantin mit abgeschlossener Ausbildung.

Zuerst wurde uns dann ein bisschen über die Schule und wie der Unterricht stattfindet (Lerneinheiten und hauptsächlich erarbeiten von Themengebieten in Gruppen) erzählt und dann haben wir einen Text bekommen, den wir uns kurz zurchlesen und uns gedanken dazu machen sollten
... es ging um den verstärkten Einsatz von Maschinen "Robotern" in der Pflege und wir sollten Stellung dazu beziehen, ob wir das gut heißen oder eben nicht...
Da konnte sich dann eben jeder freiwillig zu äußern.
Danach sollten wir kurz aufschreiben wie wir die Gesprächsrunde empfunden haben und dann den Zettel abgeben (zwecks Rechtschreibkontrolle).

Danach sollten wir dann noch in Gruppenarbeit eine Stadt planen.
Es war vorgegeben welche Gebäude es geben muss und jeder von uns 5 sollte jemanden aus einer anderen Interessengemeinschaft darstellen (sprich es gab z.B. einen Architekten, einen Soziologen, einen Gärtner, einen Verkehrsplaner ... usw.)
... War ganz lustig, einer von uns hat dann die Stadt an die Tafel gemalt und dabei rausgekommen ist dann eine Stadt namens Blumenheim (was für einen sehr engagierten Gärtner spricht) :mrgreen:

Danach hatte noch jeder ein Einzelgespräch wo wir halt gefragt wurden, warum wir uns für eine Ausbildung zur Krankenschwester entscheiden haben und was für tun um uns zu entspannen, sprich was wir tun würden um den Stress abzubauen, damit wir damit nicht überfordert werden.

... Bei mir haben sie dann halt noch gefragt, warum ich mein BWL-Studium nicht fortsetzen will und warum ich mich gerade in Ulm beworben hab, da ich aus Berlin komme.

... Alles in allem denk ich man hat im Endeffekt immer mehr Bammel vor der ganzen Angelegenheit als alles andere.
Wenn man sich über die Schule bei der man sich beworben hat informiert und weis, was einen in der Ausbildung als Krankenpfleger/in erwartet (zumindest sich darüber informationen eingeholt hat) ... was meiner Meinung nach eh selbstverständlich sein sollte!
Bei mir zumindest verlief der Nachmittag wirklich entspannt ... was wohl auch daran lag, das alle total nett waren und die Leiterin uns auch das Gefühl gegeben hat alles ist gut und keiner wird euch hier den Kopf abreißen :mrgreen:

Viel Glück für alle, die ein Bewerbungsgespräch noch vor sich haben !!

Gruß

Julia

Hey, ich hatte am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch in der HSK in Wiesbaden, als KInderkrankenschwester.

Alsooo, als ich in die HSK kam, hatte ich einen sehr guten Eindruck, alles sah sehr gepflegt aus und echt „schön“.
Ich habe mich dann angemeldet und wurde dann mit 3 Fragen in einem Raum geschickt. Die musste ich beantworten.
-Warum Kinderkrankenschwester?
-Was ist Gesundheit?
-Was ich für meine Gesundheit mache?
Es wurde auf Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt geachtet.
Bei der zweiten Frage wusste ich sooooo lange nicht, was ich drauf antworten sollte.
Nach diesen Fragen, musste ich dann zum Gespräch.
Ich saß einer Frau und einem Mann gegenüber.
Die haben mich echt sehr ausgefragt über alles Mögliche. Und das war es dann auch.

Das komische war, sie meinte die ganze Zeit, dass es aber jetzt schon die letzte Bewerbungszeitrunde ist.( Habe ich mich da gewundert, da ich mich etwa dort schon im November beworben hatte) Ob ich Interesse hätte, am 1 April hier auch anzufangen, aber als „normale“ Krankenschwester.
Dadurch habe ich natürlich so ein schlechtes Gefühl.

Vor zwei Stunden habe ich meinen AB abgehört und da hatten die von der HSK angerufen, dass sie mich doch bitte sprechen müssen.
SUPPPPPERR jetzt ist natürlich niemand mehr da. Und ich muss bis Montag warten.
Wisst ihr was das zu bedeuten hat??

Puh, das ist ja fies... Da hätt ich lieber nichts auf den AB gesagt, statt einen Bewerber das ganze Wochenende über zappeln zu lassen! So fies könne sie doch fast nicht sein!? Nun ja... Klingt eigentlich so, als hätten sie deine Bewerbung vergessen oder so! Wenn sie doch schon so alt war!?

Hm, klingt wirklich kompliziert! Aber Absagen kommen doch meistens per Post?! Also ICH kann mir nicht vorstellen, dass sie so fies sind, aber ich will dir auch keine falschen Hoffnungen machen!... Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden :)

Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Also ich hatte am 7. Juli mein Vorstellungsgespräch im Uniklinikum in Mannheim und ich hatte noch nie so ein tolles Vorstellungsgespräch :)

Wir waren zu 7 ... jeder musste sich vorstellen und etwas über sich erzählen, z.B. was man vorher gemacht hat. Dann wurden jedem ein paar Fragen gestellt, die man für sich selbst und vor allen beantworten musste.

Dann haben wir noch einen Film übers Klinikum gesehen und mussten danach einen Fragebogen dazu ausfüllen.
Außerdem musste man noch einen Schrieb abgeben, auf welchem Fragen standen (z.B. Berufsmotivation, Vorstellungen zum Beruf, warum bin ich für diesen Beruf geeignet ... ) und diesen dann abgeben.

Ich habs jedenfalls geschafft :knockin:

So, nun mag ich auch kurz von meinem Vorstellungsgepsräch in der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen berichten :)

Die Begrüßung war erstmal sehr freundlich und herzlich, sodass das erste Eis ziemlich schnell gebrochen war :) Danachen kamen ca. folgende Fragen:
-warum OTA?
-wieso Pfaffenhofen?
-welche OP-Erfahrungen?
-weshalb Ausbildung zum Physiotherapeuten abgebrochen?
-warum glauben Sie, ermöglichen wir nach dem 1.Lj die Prüfung zum KPH?
-warum wollen Sie nicht mehr als Kosmetikerin arbeiten?

Joar, das dürfte es auch schon so weit gewesen sein. Einen Tag danach durfte ich einen Tag lang im OP hospitieren (letzten Mittwoch) und Freitag kam dann auch schon die Zusage :)

Ich kann wirklich alle nur loben! Die Pflegedirektorin ist sehr verständnisvoll und strahlt sehr viel Wärme aus. Das OP Team war sehr herzlich und ich habe mich sofort "angekommen" gefühlt! Ein so gutes Gefühl hatte ich bisher noch nirgendwo! Nun warte ich noch auf meinen Vertrag und dann muss ich nur noch 44 mal schlafen, bis es los geht :-D

also sei auf jeden fall du selbst (war ich auch und total nervös, hab irgendeinen blödsinn erzählt zum teil^^). ehrlichkeit ist auch total wichtig und offenheit. ich hatte ja bis jetzt nur ein bewerbungsgespräch, aber die haben mich genommen.
die fragen dann sachen wie zB was deine stärken und schwächen sind, wie eine krankenschwester vom charakter her sein sollte usw, warum du dich für den job beworben hast.

Für alle, die sich beim Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bewerben:
Das Bewerbungsverfahren ist recht eigensinnig. Man kommt in einer Gruppe von 12 - 15 Leuten mit 3 Personalleitern des UKEs ins Gespräch. Es werden u.a. Rollenspiele und Einzelinterviews geführt. Am Anfang werden die Leute in zwei Gruppen aufgeteilt und müssen dann mit einem bestimmten Budget eine Reise planen - in innerhalb von 10 Minuten. Da muss man dann klären, wohin man reist, zu welcher Jahreszeit und wie man dahin kommt (Bus, Bahn, Flugzeug, etc.). Die Ergebnisse werden dann auch noch präsentiert. Später muss man zu einem bestimmten Thema (welches man erst kurz vorher auf einer Karte mitgeteilt bekommt) Pro- und Kontraargumente finden. Zudem muss man demonstrieren, wie man eine Hand verbindet. Dann kommt noch ein Test, wo man politische, mathematische und das UKE selbst betreffende Fragen (wichtig, dass man sich gründlich über das UKE informiert!!) beantworten muss. Es gibt, glaub ich, insgesamt 12 Punkte, die abgearbeitet werden. Wie viele Punkte davon wirklich hilfreich sind und welche total unsinnig, das überlasse ich jedem selbst. Nur frag ich mich ernsthaft woran man die Qualifikationen eines Menschen sehen kann, wenn man ihn ein Rollenspiel vorführen lässt. :gruebel:
Ich hab das alles Anfang diesen Jahres ,,mitgemacht" und den Ausbildungsplatz bekommen. :mrgreen:

Hallo Ihr Lieben !! :)

Ich hatte letztens Jahr meinen Einstellungstest und Vorstellungsgespräch in der Uniklinik in Münster!!!
Ich habe mich zu Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin beworben für das Jahr 2009 Anfang Mai.
Da es nicht sehr viele Kliniken oder Krankenhäusern in Umgebung Münster zur Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin ausbilden ist es natürlich wiederum ein Tacken schwieriger schnell eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Ich bin morgens hingefahren und es stand an der Niels - Stensen Straße in Münster an der Tür der Schule das man sich, wenn man rein geht rechts, am Sekräteriat anmelden sollte. Ich habe Hallo gesagt und meinen Namen. Ich bekam ein Namensschild mit einem bunten Punkt ( dies ist für die spätere Gruppenarbeit )!

Erstmals in der Runde saßen schon ein paar im Klassenzimmer, wir haben alle schon ein bisschen geredet und so woher manche kamen. Und erstaunlicherweiße gab es viele die von echt weit weg kamen.

Dann kam der Schulleiter mit einer Lehrerin und wir haben uns kurz in der Runde vorgestellt.. das heißt Name, Alter was für einen Abschluss und so.

Dann gings direkt zum Einstellungstest ( was ich sehr gut fande, weil damit war der schlimmste Teil schon mal vorbei )!
Allgemeine Fragen wurden gestellt nur welche kann ich jetzt wirklich nicht mehr sagen.
Auch mathematische, was mich gewundert hat!!!
Am Anfang mussten wir einen Aufsatz darüber warum man gerne diesen Beruf wählt und so weiter. Fand ich auch sehr einfach.
Einfach mal im Internet schauen was man da so ein bisschen lernen kann.

Dann gings zur Gruppenarbeit. Es gab Themen wie Gesundheitsförderung oder ob das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen genannt werden kann.
Dies haben wir in den Gruppen besprochen aus einem Plakat zusammengestellt und dann vorgetragen. Das war eigentlich kein Problem für mich. Aber man ist natürlich immer ein bisschen nervös.

Danach gab es eine ca. einstündige Pause und dann zum Schluss kamen die Einzelgespräche. Einen Teil übernahm der Schulleiter und den anderen Teil die Lehererin die immer dabei war und sich eine zweite Meinung holen wollte.

Ich war natürlich beim Schulleiter ;) Und mega nervös.. Naja weil es auch mein zweites Vorstellungsgespräch war denke ich :P
Übrigens muss man sich über seine Noten die man hat keine Gedanken mehr machen, denn wenn man einmal zu so einem Einstellungsverfahren eingeladen worden ist sind die Noten völlig egal. Also werde ich wohl den Durchschnitt gehabt haben ;)
Ich gehe aber auch von aus wenn jemand besser war als ich das er eher die Stelle bekommt... Von den Noten her aus.
Jedoch fand ich es gut das sie sich von jedem selbst überzeugen wollten, durch dieses Einzelgespräch!
Es kamen Fragen wie:
Warum Kinderkrankenschwester?

... Und natürlich bei mir ( weil ich meine Ausbildung im letztens Jahr zur Zahnarzthelferin abgebrochen habe):

Warum ich die Ausbildung abgebrochen habe?
Was hat mir da nicht Spass gemacht?

Ich weiß leider nicht mehr.. War aber noch mehr aber ist ja auch schon über ein halbes Jahr her ;)

Auf jeden Fall habe ich versucht die Fragen mit Glanz zu beantworten =)

Und erschreckt euch nicht wenn ihr sieht wie lange es geht da stand glaub ich irgendwas von 8 uhr bis 16 uhr... ich war um halb 2 raus...

Kommt auch immer drauf an wann man das Einzelgespräch hat...
Wir haben z.B. die vorgelassen die sehr weit weg kamen. Und da ich aus Haltern kam war es etwas später...

Ja und zum Schluss ist dabei rumgekommen, dass ich zuerst eine Absage bekommen habe, sie sich aber melden werden wenn jemand die Zusage nicht wahrnimmt. Dann haben sie sich ca. 2 oder 3 Monate nochmal gemeldet und geschrieben das sie mir ein Jahr später einen Platz zur Kinderkrankenschwester im Mai 2010 anbieten können. Oder alternativ noch dieses Jahr zur normalen Krankenschwester.
Da ich aber viel Zeit zum überlegen hatte ob es überhaupt das richtige ist,habe ich mich entschlossen abzusagen.
Denn ich fange ab August eine Ausbildung zur Erzieherin an und bin äußerst zufrieden mit meiner Entscheidung.
Und auch wenn man denkt ich habe umsonst den Einstellungstest gemacht.. Ich finde es nicht, es ist immer eine Erfahrung wert so etwas mal mitgemacht zu haben...

Also Leute falls einer von euch eine Absage bekommt nicht traurig sein (auch wenns leicht gesagt ist)... ich war nämlich ziemlich getroffen. Habe mir ein schönes Leben mit einer tollen Ausbildung in Münster vorgestellt.. Aber ich hätte ja ein Jahr später anfangen können.
Also nie die Hoffnung aufgeben.

Falls ihr Fragen habt schreibt mir ne Mail hier. Muss nur gucken wie oft ich hier reinschaue. War nämlich jetzt sehr lange nicht mehr hier. Aber machts ruhig.
Ich war nämlich heilfroh das so viele Leute geschrieben haben was sie durchgemacht haben, sonst wäre ich viel nervöser gewesen!!

Liebe Grüße,
Rebecca :)

So - heute hatte ich endlich meinen Einstellungstest und möchte mal berichten, was für Fragen so dran waren.

Ich habe mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben. Wir sind alle zusammen in einen Schulungsraum gegangen, haben unsere "Fragebögen" bekommen und hatten 45 min. Zeit. Wer eher fertig war, durfte "abdampfen".

Es wurde sehr viel Allgemeinwissen abgefragt, sowas wie: Wer war Wilhelm Conrad Röntgen, Wer hat als erster Vererbungsregeln niedergeschrieben? Wer ist Bundespräsident? Wieviele Bundesländer hat Deutschland? Wieviele Einwohner? Wann war der 1. Weltkrieg? Wann wurde die BRD gegründet? Nenne 3 Grenzflüße! Was sind Erbgutträger? Definiere "Krankheit", Was bringst du mit Pflege in Verbindung? Warum Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger? Bißchen was über die Klinik und einige Matheaufgaben; Bruchrechnen, Dreisatz, Prozentrechnen, Zahlenreihe vervollständigen. Und Organe benennen - dazu war ne Skizze gegeben.

Alles in allem schon zu schaffen. Aber für mich als altes Eisen - die schon lange aus der Schule raus ist - ne echte Herausforderung!

Ich bin gespannt! Morgen sollen die Einladungen für die Gespräche rausgehen.

Drückt mir die Daumen - ich kann´s gebrauchen.

Na dann allen anderen viel Spaß und "daumendrück" :up:

Hey,
ich habe mal eine Frage an die, die ihre Einstellungstest schon hinter sich haben oder eben an die, die das selbe wissen möchten:)
Wie habt ihr denn auf die Frage geantwortet welche Stärken und Schwächen ihr habt?:gruebel:
Ich finde es ist auch besonders in diesem Beruf eine harte Herausforderung zu wissen für welche Antworten man sich entscheiden soll,wenn es um die Schwächen geht.
Mit welchen Antworten habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht eben besonders in den Schwächen?!
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe:)

Ganz liebe Grüße

Ich habe dazu den Treat durchwälzt allerdings wird immer wieder nur davon berichtet, dass diese Frage dran kommt aber keine Tipps zu eventuellen Schwächen.
Mir ist klar, dass es um meine Stärken und Schwächen geht, ich will ja auch niemanden kopieren damit das verständlich ist!Meine Stärken weiß ich ja auch schon allerdings finde ich sind Schwächen immer sehr schwer. Man muss welche wählen, die einen nicht dumm und hilflos vorkommen lassen und die einem trotzdem den Beruf machen lassen. Deswegen finde ich das sehr hilfreich. In anderen Berufsbereichen werden einem hier zu ja auch Tipps gegeben:)

Woher sollen wir DEINE (!!) Stärken und Schwächen kennen??

Da fragst du doch wesentlich besser die Leute zu deinen Eigenschaften, die dich persönlich kennen, Lehrer, Kollegen, Eltern etc.
Eigenschaften, hinter denen du nicht stehst, werden sicher sehr schnell erkannt von den nicht gerade unerfahrenen Leuten bei der Auslese, und welchen Schluss ziehen die dann da raus??
Fang doch einfach mal an, nach deiner Teamfähigkeit zu fragen, nach Ausdauer, nach lernwilligkeit... etc...

Hallöchen,
Also ich möchte dann hier mal von meiner Erfahrung des letzten Vorstellungsgespräches berichten. Ist auch noch nicht so lange her, denn es war gestern im Klinikum Oldenburg :)

Zunächst einmal stand in der Einladung, dass man sich für die Vorstellungsgespräche den gesamten Vormittag einplanen sollte. Da denkt man natürlich als aufgeregtes, ahnungsloses Wesen erst einmal, dass sonst etwas auf einen zukommt. Natürlich habe ich mich, um nicht doof dazustehen, auf sämtliche Fälle vorbereitet. Habe mir alles erdenkliche über die Klinik, die Pflegeschule, und allgemein zu dem Beruf ins Hirn gestopft, das rein ging. Habe mich mit allgemeinen Fakten des Blutkreislaufes und den Verdauungsorganen beschäftigt. Ich saß Stundenlang da und habe Seiten voll mit Notizen gekritzelt. Habe sogar meine Mutter gefragt, was sie an mir bemängeln würde. Was Ihrer Meinung nach meine Schwächen sind etc etc.

Also egal, ob Zusage ( was mich natürlich super freuen würde) oder Absage: Ich weiß zumindest, dass ich mir nicht vorwerfen lassen kann, mich nicht genügend vorbereitet zu haben. :)

Nun zum eigentlichen Ablauf.
Um 8. 30h sollte man sich in das I OG der PS begeben und natürlich warten...und warten...und warten... bis wir schließlich 8 Bewerber waren. Natürlich waren wir angespannt und nervös und jenes wurde auch ganz bestimmt nicht besser, als man uns nun verschiedene A4 Bilder zur Auswahl da legte, mit denen wir nun eine Verbindung zur Pflege aufbauen sollten. Dafür wurde uns einige Zeit gelassen. Danach wurden wir alle zusammen in einen Nebenraum gerufen, wo wir begrüßt wurden, sich die Leitung kurz vorstellte und wir ein paar allgemeine Fakten über die Klinik und dem Ausbildungsablauf erfuhren. Nun gut, war mir an der Stelle nicht sehr vieles Neu, da ich mich sehr gut vorbereitet hatte. Mit der Ankündigung, dass nun die Einzelgespräche losgehen wurden wir wieder zurück in den Wartebereich geschickt,- bisauf eine, denn Sie wurde direkt von dem Druck des wartens erlöst und durfte gleich dableiben. Die Gespräche gingen ca 15 Minuten. Ich war die Zweite die dran kam und dann ging es auch schon los:
- Warum dieser Beruf?
- Welche Eigenschaften ich mitbringe.
- Ob ich mich auch woanders beworben habe bzw schon Zusagen habe
- Welche Erfahrungen ich schon gemacht habe.
- Warum meine Sportnote nicht erteilt wurde ( Bänderriss- blöde Sache)
- Ob ich Sport in der Freizeit treibe ( ab und an mal im Wasser plantschen :D)
- Ob ich weiß welche Schulfächer auf mich zukommen würden
- Ob ich vor hätte jeden Tag eine Strecke von 2x 100 km zurück zulegen.

Zwischendurch kam dann das Bild dran. Warum ich gerade das ausgewählt habe, was ich darauf sehe und was das mit Pflege zutun hat.

Und das war es dann an sich auch schon. Es wurde sich bedankt, verabschiedet und auf baldiges wiedersehen plediert. Tjoah das wars. ö.ö Und nun warte ich wieder,..und warte, und warte,...

Das Vorstellungsgespräch ansich war super öÖ Ich kam nicht ins Stocken, war ehrlich. Ich schien auch etwas erstaunt zu haben. Aber das würde ich dann ja sehen, wenn ich einen Brief erhalte.
Das einzige das mich nach wie vor aus der Ruhe bringt, ist die Tatsache, das ein "Ankreuzbogen" genutzt wurde... vllt um meinen allgemeinen eindruck fest zuhalten oder so ö.ö zumindest sind die kreuzchen immer an erster stelle- das habe ich aus dem Augenwinkel erkennen können. Oh man ich bin so hibbelig. ich hoffe das es klappt :mrgreen: Aber alles im Allen: War halb so schlimm :)

• Like
Reaktionen: DerPfleger1986